Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?

Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:54

Hallo alle miteinander,

so wie es aussieht hat die Lichtmaschine meines 190E den Geist aufgegeben ich benötie nun eine neue nur, in der Werkstatt kosten mich alle 200-400 Euro das ist mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer wenn ich die im netz für rund 100 Euro kriege.

Nun ist meine Frage wie bekomme ich raus wie viel Spannung, Ampair und so weiter die neue Lichtmaschine braucht, bzw meine alte hat kennt sich jemand hier damit aus ?

Dies sind die Fahrzeugdaten

 

MERCEDES-BENZ

Modell 190 (W201)

ccm 1977

TYP E 2.0

Baujahr 01/85 - 08/93

PS 118

Benzin

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen denn es ist wirklich wirklich 3fach wirklich dringend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Sauber, werde morgen 19, die komplette Kohle für die Feier ins auto rein hahaha super

 

danke euch trotzdem noch mal Jungs

Alkohol ist sowieso schädlich. Und für Autos oder Frauen geht ohnehin das meiste Geld im Leben drauf. Unser junger Freund Marvin hat sich, unlängst vor der letzteren Frage stehend, auch schon für's Auto entschieden. ;)

 

 

Also ganz im Ernst, Toni:

 

Ich verstehe Deinen Frust. Aber wenn man in jungen Jahren ein Auto sein eigen nennt, dann gibt es nur diese Möglichkeiten:

 

a) Geld haben (und Neuwagen kaufen etc.)

b) Geld irgendwie verdienen

c) selber machen / jemanden kennen, der es kann

(oder der wieder jemanden kennt ...)

 

Das war aber schon vor Jahrzehnten nicht anders.

 

Die Chinesen sagen: Auch die weiteste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Dann bring den Wagen nicht nur einfach in eine Werkstatt, sondern stelle Dich daneben und lasse Dir genau erklären, was und warum es gemacht wird. Und wenn man fragt, ob daß denn sein muß, dann sagst Du "Ja, bitte. Ich möchte etwas über mein Auto lernen".

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. April 2012 um 15:23

Hallo,

beschreibe doch erstmal, wie Du den Defekt an der Lima bemerkt hast ( außer ggfs. Batterie leer ).

Wie hoch ist denn der Ladestrom ? Im Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl ?

Regler würde ich ansonsten als erstes kontrollieren.

Stell einfach mal ein Bild der zwei Kohlenstite ein ( Federn der Stifte ok ? )

Hast Du Schwankungen im Licht ( Fahrt im Dunkeln ) ?

Als nächstes würde ich alle Kabel ab Lima auf Marderbiss kontrollieren.

Batterie ist aber sonst ok oder neu ?

Der Flachriemen sollte auch sauber laufen und entsprechend über den Spanner einwandfrei die Lima antreiben.

Grüße, D-C.

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:44

Ich selbst habe leider keine Ahnung von der ganzen eingebauten mechanik, der Wagen ist auf de Weg von der Arbeit stehen geblieben. Ich rief den ADAC die meinten dann die Batterie ist ok ich solle mal die Lima prüfen lassen in ner Werkstatt nur naja das war so gegen 22 Uhr der ADAC Mitarbeiter hat den Wagen dann mit paar Hammerschlagen wieder zum laufen gebracht ich weis nur nicht wo drauf er geschlagen hat er meinte Jedoch ich sollte trotzdem mal die LIMA Prüfen lassen

 

Ich bekam den Wagen bis in die Garage, wollte dann am nächsten Tag wieder zur Arbeit und er sprang ganz normal an bis dann nach ner Minute wieder Schluss war. das ABS Lämpchen find an zu blinke der wagen ging aus die Lampe auch

Neuer Startversuch Im Motorraum macht es Klick Das ABS Lämpchen leuchtet und geht wieder aus.

Meine Scheinwerfer tun es aber wie Gewohnt ganz normal auch die Innenbeleuchtung tut es und das Radio wenn ich im Auto den schlüssel so dreh das die Geräte wie Radio und GPS anspringen

 

Im Im Internet habe ich dann gelesen das Oftmals der Regler einfach nur mal ausgewechselt werden muss.

 

Ich bin leider gerade in der Lage das ich nicht so viel für mein Fahrzeug ausgeben kann deswegen schau ich nach der Günstigkeit Möglichkeit es wieder zum laufen zu bringen

am 23. April 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Ich selbst habe leider keine Ahnung von der ganzen eingebauten mechanik, der Wagen ist auf de Weg von der Arbeit stehen geblieben. Ich rief den ADAC die meinten dann die Batterie ist ok ich solle mal die Lima prüfen lassen in ner Werkstatt nur naja das war so gegen 22 Uhr der ADAC Mitarbeiter hat den Wagen dann mit paar Hammerschlagen wieder zum laufen gebracht ich weis nur nicht wo drauf er geschlagen hat er meinte Jedoch ich sollte trotzdem mal die LIMA Prüfen lassen

 

Ich bekam den Wagen bis in die Garage, wollte dann am nächsten Tag wieder zur Arbeit und er sprang ganz normal an bis dann nach ner Minute wieder Schluss war. das ABS Lämpchen find an zu blinke der wagen ging aus die Lampe auch

Neuer Startversuch Im Motorraum macht es Klick Das ABS Lämpchen leuchtet und geht wieder aus.

Meine Scheinwerfer tun es aber wie Gewohnt ganz normal auch die Innenbeleuchtung tut es und das Radio wenn ich im Auto den schlüssel so dreh das die Geräte wie Radio und GPS anspringen

 

Im Im Internet habe ich dann gelesen das Oftmals der Regler einfach nur mal ausgewechselt werden muss.

 

Ich bin leider gerade in der Lage das ich nicht so viel für mein Fahrzeug ausgeben kann deswegen schau ich nach der Günstigkeit Möglichkeit es wieder zum laufen zu bringen

Tzzzzzzzzzzzzzzzzzz!:D:D:D:D So wie Du es beschreibst, ist Dein ÜSR ggf. auch das KPR defekt! Dass hat überhaupt nichts mit der Lichtmaschine zu tun! Wenn was mit der Lima wäre, ist Deine Batterie bis zum Ende ausgezutscht!

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:52

Und was ist ein ÜSR oder KRP ?

am 23. April 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Und was ist ein ÜSR oder KRP ?

ÜSR= Überspannungsschutzrelais

KPR= Kraftstoffpumpenrelais

:)

am 23. April 2012 um 15:57

Wenn man ein Multimeter hätte, könnte man ja einfach mal den Ladestrom messen... dann wäre man auf der sicheren Seite und U-Bat auch noch messen.

ÜSR = Überspannungs-Schutz-Relais

KPR = Kraftstoff-Pumpen-Relais

 

Sag mal, von wo kommst Du denn ? Vielleicht kann jemand aus der Nähe helfen ?

 

Gib die Begriffe mal in die Suchfunktion, auch Sufu genannt, ein. Dann fällt es Dir entgegen.

 

Das ÜSR ist beim 190-er für alle Mängel bis auf verschlissene Sitze verantwortlich ;).

am 23. April 2012 um 15:58

Aber halt! Eventuell war ich mit meiner Ferndiagnose etwas voreilig. Drehte denn der Anlasser, nachdem der Strom zusammenbrach und der Wagen ausging?

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:03

kann ich dir nicht sagen weiss ich leider selber nicht :(

Ich würde Ihn ja gerne in die nächste Werkstatt bringen nur wie ist die Frage, er steht in einer Tiefgarage und mit nem abschleppseil den Wagen die steile Rampe hochziehen Klappt nicht schon probiert und ein Normaler Abschlepper Passt nicht in die Tiefgarage

Das ist ja ein echtes Drama bei Dir. Also, ein schwerer Geländewagen (der den Namen noch verdient ;)) zieht den raus.

 

Notfalls den Wagen an den Fuß der Rampe schieben und dann Fahrzeug mit Winde (Traktor etc.).

am 23. April 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

kann ich dir nicht sagen weiss ich leider selber nicht :(

Ich würde Ihn ja gerne in die nächste Werkstatt bringen nur wie ist die Frage, er steht in einer Tiefgarage und mit nem abschleppseil den Wagen die steile Rampe hochziehen Klappt nicht schon probiert und ein Normaler Abschlepper Passt nicht in die Tiefgarage

Nanu! (entschuldige bitte) aber man probiert doch, nachdem ein Auto ausgeht wieder neu zu starten:confused: Da musst Du doch gemerkt haben, ob der Anlasser dreht!:p

Wenn es wirklich Deine Lichtmaschine sein sollte, genügt es wenn Du deine Batterie am Ladegerät voll lädst und dann kannst Du normalerweise ohne Licht und sonstige Verbraucher einzuschalten bis zum Nordpol fahren!:D Na jut, war leicht übertrieben, aber zig Kilometer sind drin!;) Hast Du keinen Kumpel, der in Fahrzeugtechnik etwas bewandert ist? Denn eigentlich ist sowas für den versierten Laien alles kein Akt!:o

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:20

Ich schalt den Wagen an im Motorraum machts klick und die ABS Lampe leuchtet ich dreh den Schlüssel zurück das Lämpchen geht aus mehr ist nicht mehr :(

 

Hab leider niemanden der was mit Autotechnik am Hut hat

 

und ehm welches Ladegerät meinst du ? wie gesagt ich habe 0 Ahnung das einzige was ich bisher selbst gemacht hab ist ein Radio einzubauen und ein Nummernschild zu wechseln sonst nur normal fahren Ich bin Spezialist in Sachen Soft und Hardware aber Autos von Innen sind für mich no go´s :(

am 23. April 2012 um 16:25

Was mir auch noch so spontan einfällt, evtl. ist ein (das) Massekabel (Bat.?) korrodiert, oder weitere Kontakte. Jedenfalls klingt Deine Beschreibung weniger nach der Lichtmaschine! Der Fehler weißt nicht schlüssig darauf hin! Es stimmt schon, dass sich eine Batterie nachdem sie Leerlief wieder erholen kann (über Nacht) und es für einen neuen Startvorgang reicht. Um den Fehler wirklich einzugrenzen, Batterie am Ladegerät vollladen (über Nacht) und dann, falls er anspringt in die nächste Werkstatt fahren, um den Ladestrom messen zu lassen. Ich glaube jedoch nicht ganz an der Diagnose "Lichtmaschine":p

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:29

Und was hat es mit dem Regler auf sich?

Ich weiss jetzt wieder worauf der Typ vom ADAC drauf geschlagen hat undzar darauf danach sprang er kann, kann es doch sein das der tot ist ? ich bin grade unterwegs sonst würde ich ihn jetzt selbst nachschauen

wenn die Regler Kontakte nicht wirklich aneinander sind ?

am 23. April 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Toniokom

Ich schalt den Wagen an im Motorraum machts klick und die ABS Lampe leuchtet ich dreh den Schlüssel zurück das Lämpchen geht aus mehr ist nicht mehr :(

 

Hab leider niemanden der was mit Autotechnik am Hut hat

 

und ehm welches Ladegerät meinst du ? wie gesagt ich habe 0 Ahnung das einzige was ich bisher selbst gemacht hab ist ein Radio einzubauen und ein Nummernschild zu wechseln sonst nur normal fahren Ich bin Spezialist in Sachen Soft und Hardware aber Autos von Innen sind für mich no go´s :(

Aha, Anlasser dreht also nicht und nur der Magnetschalter klickt. Demnach ist deine Batterie leer! Also doch die Lichtmaschine! Wenn Du wenigstens Deine Batterie retten möchtest, dann bau sie schleunigst aus, kauf Dir ein Batterieladegerät und lade die Batterie. Wahlweise kannst Du Dir auch gleich eine neue Batterie kaufen, nach Tiefenentleerung hat sie meist keine hohe Kapazität mehr. Mit der neuen (oder geladenen) Batterie kommst Du auch aus der Tiefgarage in die nächste Werkstatt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche eine neue Lichtmaschine nur welche?