Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. wieviel lädt die lichtmaschine

wieviel lädt die lichtmaschine

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 0:30

howdy,

muss nochmal dumm fragen .. also ich hab zurzeit ne 62 ah batterie in meinem auto , so wies aussieht macht die es eh nicht mehr lange und ich bin am überlegen mir ne grössere rein zu stellen . die nächst grössere müsste glaube 72 ah sein ( das prüfe ich noch nach) . jetzt meine frage : macht die lichtmaschine das eigentlich mit ? gibt es für die lichtmaschine so ne art max. ladespannung ? wenn ja , wo finde ich die bzw. wie kann ich sicherstellen das die 72ah auch optimal geladen wird . wäre auch interesannt zu erfahren ob diesel und benziner die gleichen lichtmaschinen verbaut haben. ich weiß sind ne menge fragen , aber ich bin zuversichtlich hier ein paar antworten zu bekommen. thnx und ....

 

gruß june

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 12. Mai 2004 um 4:31

Hallo,

ich weiß nicht, ob Diesel und Benziner die gleiche Lichtmaschine haben, aber in meinem Wagen (Diesel) habe ich eine 72 Ah-Batterie drin und die läuft problemlos.

Ich denke auch mal, daß eine größere Kapazität der Batterie für die Lichtmaschine nicht das Problem ist, sondern es wird eher das Problem auftreten, daß man die größere Batterie nicht unmittelbar einbauen kann, weil der Batteriehalter zu klein ist.

Wenn man viele Verbraucher im Wagen hat wie z.B. eine Standheizung, dann ist eine Batterie mit größerer Kapazität sicher von Vorteil.

Viele Grüße

190D2.5Fan

am 12. Mai 2004 um 7:20

hallo ersmal

und gleich zum zweiten ja diesel und benziener hatten unterschidliche lichtmaschienen drinnen und zum dritten ich habe eine 90 maschiene vom sprinter drinnen und die leuft ohne probleme und zu letzt punkt vier ich hette eine 100 baterie drinnen und hatte vom einbau her keine grossen probleme du must halt nur ein bischen basteln

ach du kanst mit einer 90 lm auch eine 55 bat laden nur anders rum kann es probleme geben

am 12. Mai 2004 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Schulz

hallo ersmal

und gleich zum zweiten ja diesel und benziener hatten unterschidliche lichtmaschienen drinnen

ach du kanst mit einer 90 lm auch eine 55 bat laden nur anders rum kann es probleme geben

Hallo Zweitmal,

tut ma auch sorri bin leider kein legastheni aber muß meinen Senf doch dazugeben :D

Die LIMAs im 190E und 190D sind GLEICH in der Leistung, früher hatten beide 55A ab 89 oder so gabs 70A für alle Babys, sogar im 190E1.8 wo alles eingespart wurde gabs ne 70er LIMA--Punkt tutma

UND

Du kannst jede Batterie die in Dein Baby rein paßt mit der jeweiligen LIMA laden ;)

am 12. Mai 2004 um 13:01

mit dem 190 kenne ich mich nur mit den erstn beiden modellen ein bischen aus bei der dritengeneration habe ich dan kein plan was sie geendert hatten und es macht nicht umbedingt sinn eine 100 bat mit einer 55 lima zu fersorgen es dauert dan halt dementsprächend langer bis sie wieder voll ist

am 12. Mai 2004 um 13:35

na une, dann dauerts halt länger,

"länger voll ist selten schlecht zu tun" :D

Mein Oldi Golf 1 Diesel hatt ne 45er LIMA und läd die 72Ah Batterie perfekt!

:)

am 12. Mai 2004 um 13:46

nur stell dir vor du hast genante zusammenstellung und hast eine riesen anlage und fährst ins autokino und schust dir einen film an! an nächsten tag solltest du das nicht nochmal fersuchen :)

ne ist gut im grunde haste recht solange die ferbraucher nicht die kapazietät der lichtmaschiene übersteigen ist ja alles ok

ich hatte ja auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht aber mit einer standert ausstatung brauchst du auch keine 100 batterie

ich geh jetzt nachause gruss dennis

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

... sogar im 190E1.8 wo alles eingespart wurde gabs ne 70er LIMA

stimmt Heiko...beim 1,8er fehlt so einiges:

- die untere Motorabdecken (daher hab ich auch immer viele kleine Steinchen im Keilrippenriemen...hatte schon überlegt, ob ich die nicht nachrüsten sollte...)

- das Zweite Horn der Hupe (klingt scheusslich mit einer)

- die Wärme und Schallisolierung unter der Motorhaube (hat den gespenstigen Effekt, dass bei warmem Motor im Stand das Regenwasser vorne Rechts auf der Haube mit großem Dampfgetöse verdunstet :O))

was fehlt noch? (Drehzahlmesser, Aussentempanzeige)

am 12. Mai 2004 um 14:57

... was fehlt noch:

Die glänzenden Zierstäbe am Dach und um die Fensterdichtungen, sieht voll ...eiße aus am einsachter dieses komische graue Plastik -wut- :(

Joo dann gehts weiter mit innen: Türverkleidung ohne Stoffeinlage und Mittelkonsole nicht aus Holz :(

Nur die letzten einsachter hatten Serienmäßig ABS, Airbag und ZV, jetzt stell Dir nur mal vor Du hast einen nackten einsachter ohne ein einziges Extra--- fürchterbar :D

Drehzahlmesser ist richtig aber ATA hatte keiner Serienmäßig, auch in den ersten C-Modellen mußte ich mit Entäuschung feststellen das die ATA fehlt!

Was noch so zu schreiben:

Hupe, Drehzahlmesser und Mittelkonsole kann man ja leicht nachrüsten..

aba aba was Du da von "Wärme und Schallisolierung unter der Motorhaube " geschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen: An unserem 2.0 ist auch nicht mehr Isolierung als am einsachter-- Du meinst sicher den 190D oda?? ;)

hmm...Holz hab ich aber :O)

nackt isser zum Glück nicht, bekannte Extras:

Was war denn davon Extra und was nicht?

91er 1,8er

-Schiebedach

-Zentralverriegelung

-ABS

-5-Gang

-Holzmittelkonsole

-RS Gurtsystem (Restraint-System)

-205er Ersatzrad...die Abdeckung im Kofferraum hat ne richtige Wulst nach oben, damit das Rad Platz hat

-MB Sportfahrwerk

-AMG Monoblock Leichmetallfelgen

Kleine nachträgliche Veränderung meinerseits:

-Drehzahlmesser

-2 Hörner :O)

-Funkfernebedienung mit Komfortschliessung

hmm..ok...dann hätte ich halt gerne mehr Isolation :O)

Anhang: Meine Konsole :O)

Gruß Alex

am 12. Mai 2004 um 17:46

So, jetzt nochmal von vorne...

Die Dieselmodelle hatten meistens immer grössere Lichtmaschinen da sie auch grössere Batterien benötigen. Ein Diesel braucht nun einmal mehr Strom beim starten als ein Benziner weshalb sie auch Batterien mit grösserer Kapazität haben. Taxis hatten immer grössere Lichtmaschinen und Batterien da sie ja auch viel stehen und trotzdem immer Anspringen müssen. Grundsätzlich kann man aber sagen dass die Grösse der Lichtmaschine auch immer vom verbauten Sonderzubehör abhing.

Nimmt man eine extrem grosse Batterie und die Lichtmaschine hat nur geringe Leistung so dauert es unheimlich lange damit sie geladen wird. Der Innenwiderstand ist bei einer grossen Batterie grösser so dass der Ladestrom sinkt. Fährt man also nur 10km in der Woche so könnte man Probleme bekommen.

In meinem ersten Auto, einem 190D, habe ich wegen meiner Showhifi-Anlage zwei Batterien verbaut gehabt die durch einen Laderegler von einander getrennt waren. Leider konnte die Standardlichtmaschine nicht genug Leistung aufbringen und so musste ich eine vom Taxi einbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:35

das heisst für mich morgen mal gucken was auf meiner lichtmaschine alles so drauf steht.

bein auto hat so ne isolierung unter der motorhaube, aber ich werde das gefühl nicht los das die irgendwie marder anzieht . aufjedenfall fressen die sich immer an dem ding satt . sei doch froh das di keine hast , so fütterst du zum. keine schädlinge :-)

gruß june

bisher hat das fiese marder tier jeden meiner 190er angefressen!

man könnte meinen: der weis auch was gut ist *g*

nach dem letzten hochdruckwaschgang hat sich die dämmatte nun ganz abgelöst und der marder muss jetzt nachbars auto anfressen *g*

...dann leg ich ab jetzt immer ein Schälchen mit MB-Isolierstoffen im Motorraum aus...sonst schmecken ihm nachher noch die Zündkabel...die teuren Dinger!

am 13. Mai 2004 um 7:57

@ Mercedesfreak

Sooooooooo jetzt noch mal von hinten wiederholt: Standardmäßig haben die E und D Babys die gleichen LIMAs ob nun anfangs 55 oder später 70A -Punkt- :D

Als Sonderausstattung gabs eine LIMA mit größerer Leistung- diese hatte Code 910 und kostete 1991 90 Mak. Die Batterien waren unterschiedlich, das stimmt ;)

 

@sinnlos :)

Was war davon kein Extra? :

nur das RS-Gurtsystem war 91 Serie beim einsachter, ansonsten incl. Holzkonsole alles Extras.

Ist das ein Sportline-Baby?

Noch son privater Komentar zum Bild:

:) ehhh der sieht ja von innen voll gepflegt aus der Benz, hast Du dir einen neuen Schaltknauf gekauft bzw. was hat der gelaufen das dieses Ding noch wie Neu aussieht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. wieviel lädt die lichtmaschine