ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ein gebrauchtes Auto bis 2400 Euro

Brauche ein gebrauchtes Auto bis 2400 Euro

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 20. August 2019 um 12:29

Hallo,

leider hat sich mein etwas betagter Vectra endgültig verabschiedet. :(:(:(

Leider habe nicht viel Spielraum was die Geldmittel anbelangt und ich suche ein Auto das mir nicht noch die haare vom Kopf frisst oder ich komplett besser die Finger von lassen sollte.

Autos und ihre Technik da blicke ich nicht durch deswegen bitte ich um Eure Meinungen und Eure Hilfe.

ch möchte auch nicht zu lange ohne fahrbaren Untersatz sein daher habe ich das Angebot hier einmal reingestellt. Lohen sich diese Autos oder soll ich besser da die Finger von lassen

https://home.mobile.de/AUTO-ZENTRUM-KAVALCI#des_281856951

https://home.mobile.de/DPCARS#des_280956613

Danke euch im Voraus!

Grüßlis Katze

Beste Antwort im Thema

Das kommt drauf an, wenn er 6x im Jahr 1000km am Stück gefahren ist, ists kein Problem. Ist er 1000x im Jahr 6km gefahren, siehts schon anders aus.

Wenn du keine Ahnung hast, nimm jemandem mit, der darüber verfügt. Notfalls gegen Bezahlung oder fahr in eine neutrale Werkstatt und lass die mal drübergucken für ein paar Euro. Das kann böse Überraschungen ersparen und ist gut angelegtes Geld.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 22. August 2019 um 12:57

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. August 2019 um 20:44:33 Uhr:

Zitat:

@Streifenkatze schrieb am 21. August 2019 um 17:24:08 Uhr:

...

Ich suche einfach ien Auto das nicht nach nem Jahr wieder aussteigt oder wo ich nach 2 jahren aufpassen muss wie feste ich auftrete damit der Boden hält *scherz*

dann würde ich mich um ein möglichst neues Baujahr bemühen!

im 20 km-Umkreis finde ich:

(bei 5 tkm jährlich: bei Suche nur nach Benzinern)

Kleinwagen mit Toyota-Technik 124.800 Erstzulassung 06/2008 HU08/2021 1-Hand 2.300 Euro

 

mit evtl. etwas höherer/seniorenfreundlicher Sitzposition - und wenn Du mit Opel zufrieden warst/bist:

Opel Meriva 1.4L-... 160.000 km Erstzulassung 04/2008 HU 07/2021 2.470 €

 

Citroën Xsara Picasso ... 164.789 km Erstzulassung10/2006 Anzahl der Fahrzeughalter 1 HU Neu 2.290 €

(würde mir persönlich am besten gefallen - klingt mit "Velourspolsterung ..., Tempomat, Lederlenkrad

Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, ..." nach einem Wohnzimmer zum gemütlichen Dahingleiten :) - ok, Schiebedach fehlt leider)

Ich habe nach Auto mit wenige km gesucht, da waren natürlich nicht dabei.:)

Mein 'Mutter würde sich sicher über so ein Auto freuen, aber es soll ja für mich sein^^

Französische Autos haben tolle Ausstattung ohne frage, aber ich habe hier im Forum nach dem Xsara geggogelt und da wird abgeraten wenn er über 10 Jahre alt ist. Dann sei immer irgendetwas kaputt.

Das war der Grund warum ich nicht nach französischen Autos geschaut habe.

Der Meriva ich weiß nicht.

Der Toyotalink funktioniert bei mir nicht :(

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. August 2019 um 17:34:50 Uhr:

Der 6er Diesel soll nur 100tkm in 13Jahren gefahren sein?

Nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine Mutter hatte mal einen E90 320d, der von ihr in 7 Jahren 40.000km gefahren wurde. Nicht bei jedem niedrigen Kilometerstand ist was faul.

Themenstarteram 22. August 2019 um 13:26

Zitat:

 

Kurz, ich würde beim jüngsten anfangen, dem Fiesta, auch wenn da bei der Klima zur Weiternutzung Wartung angesagt ist. Die kleine Delle in der Tür hire ist im Text nicht erwähnt. Für Muttis Einkäufe reicht der wohl aus, zur Not kann man ja die Rückbank umlegen.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben mal sehn was er sagt :)

Zitat:

@Tri-City-Maniac schrieb am 22. August 2019 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. August 2019 um 17:34:50 Uhr:

Der 6er Diesel soll nur 100tkm in 13Jahren gefahren sein?

Nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine Mutter hatte mal einen E90 320d, der von ihr in 7 Jahren 40.000km gefahren wurde. Nicht bei jedem niedrigen Kilometerstand ist was faul.

Jeder dritte Gebrauchtwagen soll bei den Kilometern manipuliert sein.

Wenn dann ein Diesel aus 2003 nur 100tkm hat, muss das sehr gut belegbar sein! Verdammt gut!

Zitat:

@Streifenkatze schrieb am 22. August 2019 um 14:57:58 Uhr:

...

Der Toyotalink funktioniert bei mir nicht :(

hmmm ... der Verkäufer hat die Anzeige anscheinend raus genommen ...

und (frustiert vom ersten Kaufinteressenten 110 Euro billiger) neu eingestellt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&id=283061044

(Daihatsu war/ist eine Tochter von Toyota --> gleiche Technik, anderes Design und Typenschild)

Zitat:

@Tri-City-Maniac schrieb am 22. August 2019 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 20. August 2019 um 17:34:50 Uhr:

Der 6er Diesel soll nur 100tkm in 13Jahren gefahren sein?

Nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine Mutter hatte mal einen E90 320d, der von ihr in 7 Jahren 40.000km gefahren wurde. Nicht bei jedem niedrigen Kilometerstand ist was faul.

Sieh man sich das Lenkrad an und die für das Modell sehr seltene Tieferlegung, würde ich da schon starke Zweifel haben.

Moin,

Wenn du bei jedem beliebigen Auto 10+ Jahre alter in ein Forum guckst bekommst du entweder das kalte grauen oder du denkst, die gibt es nicht mehr (weil kein Traffic). Das musst du also schon ein bisschen einordnen.

Ich sag es mal so - einen Xsara in den in den letzten Jahren nix reingelaufen ist, außer den akuten Defekt für den TÜV zu beheben - den lass man stehen. Auch einen der mit viel Elektronik zugestopft wurde kann merkliche Risiken bilden. Aber einer der gut dasteht, gut behandelt wurde ist sicher nicht schlechter als ein sagen wir preislich ähnlicher, aber 3-5 Jahre älter Mazda. Der hat zwar ANDERE Probleme, aber eben auch Probleme. Deshalb sagen wir ja immer - kaufe nach Zustand, nachdem du die grundsätzlichen Leichen aussortiert hast (bi 2400€ z.B. kein Stilo, kein Megane II usw.).

LG Kester

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:15

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. August 2019 um 10:25:03 Uhr:

 

Ich sag es mal so - einen Xsara in den in den letzten Jahren nix reingelaufen ist, außer den akuten Defekt für den TÜV zu beheben - den lass man stehen. Auch einen der mit viel Elektronik zugestopft wurde kann merkliche Risiken bilden. Aber einer der gut dasteht, gut behandelt wurde ist sicher nicht schlechter als ein sagen wir preislich ähnlicher, aber 3-5 Jahre älter Mazda. Der hat zwar ANDERE Probleme, aber eben auch Probleme. Deshalb sagen wir ja immer - kaufe nach Zustand, nachdem du die grundsätzlichen Leichen aussortiert hast (bi 2400€ z.B. kein Stilo, kein Megane II usw.).

LG Kester

Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht, ich hab deswegen nach Autos geschaut von denen ich wusste mit regelmäßiger Pflege/Wartung kann man da ein gutes Exemplar finden. Von vorn herein habe ich bestimmte marken ausgeklammert - Grund: da ich nicht genau weiß welches Modell ein Eurograb ist, schaue ich lieber nach einer anderen Klasse. Ein paar Wagen habe ich auch selber gefahren( nicht nur Opel( Vectra), Golf, Ford waren auch dabei. Da würde ich jederzeit nach schauen.

So ein Auto suche ich ich das gut gepflegt wurde, und mit der Elektronik... es ist leider so: die altert auch und je mehr dran ist umso mehr kann Probleme machen.

Moin,

Grade den Vectra B würde ich auf die Liste der absoluten NoGoes setzen.

Nö - das altern ist ein in dem Zeitfenster noch vernachlässigbares Problem. Das Problem beim Xsara ist eher, dass die Elektronik nicht sauber durchkonstruiert ist und da in verschiedenen Kombinationen eben Probleme macht. Was der Xsara sich mit Peugeot 206, 307, 207 usw. durchaus teilt. Sprich - das hat mit dem Alter nix zu tun, sondern nur mit dem reinen Vorhandensein - wenn es da Probleme gibt/gab - dann auch schon in sehr jungen Jahren.

Die Elektronik in meinem 98er Volvo funktioniert auch nach wie vor Tadellos, die in meinem 92er W124 tat das auch. Alterung wird erst ein Thema, wenn Stecker korrodieren, Kabel brüchig werden, Wasser eindringen kann, grundsätzlich gespart wurde oder das Alter eben >30 Jahre geht, aber da versagt auch Mechanik gerne mal. Dann werden zwei Dinge zum Problem: baut sowas noch wer und wenn nein, kennt noch jemand die Logik oder Software dadrauf, damit man das Spielzeug mit moderner Technik ersetzen kann. Beispiel - beim W220 ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Radarsensor durch Steinschlag defekt ist. Den ansich könnte man ersetzen (sowas ist mittlerweile bezahlbar, bekommst du ab 25€) - aber da man nicht weiß, wie der das Signal an die Steuergeräte weiterleitet - muss man eben das teure Ding bei Mercedes kaufen oder das Auto wegwerfen.

LG Kester

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:24

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. August 2019 um 11:53:13 Uhr:

Moin,

Grade den Vectra B würde ich auf die Liste der absoluten NoGoes setzen.

Nö - das altern ist ein in dem Zeitfenster noch vernachlässigbares Problem. Das Problem beim Xsara ist eher, dass die Elektronik nicht sauber durchkonstruiert ist und da in verschiedenen Kombinationen eben Probleme macht. Was der Xsara sich mit Peugeot 206, 307, 207 usw. durchaus teilt. Sprich - das hat mit dem Alter nix zu tun, sondern nur mit dem reinen Vorhandensein - wenn es da Probleme gibt/gab - dann auch schon in sehr jungen Jahren.

Vectra B habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, Ich habe zwei Vectra b gefahren 96 und 98, den ersteren 14 Jahre lang. Leider beide durch Unfall verschrotten müssen.. da hatten beide 20 Jahre auf dem Buckel.

Es ist nie irgendetwas gravierendes gewesen. Auspuff, Bremsen, mal eine neue Birne für den Scheinwerfer, etc. zähle ich zu den Verschleissteilen. Elektronik nichts, Fahrwerk ebensowenig etc.

Das wirklich einzige was ich als Schwachstelle bezeichnen konnte: das rosten an den hinteren Radkästen.

Das habe ich noch in der Werkstatt machen und schweissen lassen.

Ein Arbeitskollege fährt ebenfalls einen b Vectra, mittlerweile 21 Jahre alt, auch ohne große Probleme.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, mit einem Wagen wo nur der Radkasten nach 20 jahren wegfault kann ich leben^^

Aber gut zu wissen... ich scheine sehr viel Glück gehabt zu haben.

So meinstest Du das mit der Elektronik, ja verständlich. Da Finger weg da hilft es wirklich nicht ein Auto zu kaufen was noch relativ "jung" ist.

Moin,

Aber die vollgepackten Xsara mit sonstwieviel Krams sind eher selten und meist auf die Spitzenmodelle beschränkt. So ein kleiner Benziner mit überschaubarer Ausstattung ohne Crazy Krams ist ganz OK.

Das was du beschreibst ist nicht so untypisch. Denn es erwischt selten alle Autos, sondern und das ist auch immer wieder überraschend - fast immer die gleichen widerholt. Das Problem ist da nur - wie erkennst du das weniger riskante Modell ohne es wochenlang vorher zu verfolgen? ;)

LG Kester

Themenstarteram 23. August 2019 um 11:47

Zitat:

Das Problem ist da nur - wie erkennst du das weniger riskante Modell ohne es wochenlang vorher zu verfolgen? ;)

LG Kester

Grins genau das ist es^^ Aufgrund meiner Erfahrung wär ich halt nie auf den Gedanken gekommen es ist ein NoGo^

Themenstarteram 23. August 2019 um 16:54

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&id=283061044

Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette??

Zitat:

@Streifenkatze schrieb am 23. August 2019 um 18:54:23 Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&id=283061044

Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette??

Der Motor wurde ebenso im Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 mit Steuerkette verbaut!

am 23. August 2019 um 18:57

Zitat:

Der Motor wurde ebenso im Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 mit Steuerkette verbaut!

Der 1.3Liter 4Zylinder wurde nie in den besagten Autos verbaut,

Steuerkette stimmt aber.

Bei den alten Daihatsus sollte der Unterboden,

genau angesehen werden, der Rostschutz war nicht so prall.

Mit der frischen HU sollte aber damit in nächster

Zeit kein Stress anstehen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ein gebrauchtes Auto bis 2400 Euro