ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche dringend Urlaubshilfe:.Einspritzleitung undicht

Brauche dringend Urlaubshilfe:.Einspritzleitung undicht

VW T2
Themenstarteram 17. April 2014 um 20:11

Hallo,

bin weit in Suditalien unterwegs und ziemlich aufgeschmissen:.T3 TD 1.6: die Rechte Zulaufleitung zur Einspritzduese leckt, es spritzt etwas Diesel heraus. Die Leitung Ist lose, man kann die abziehen.

Was nun? Kann man die Leitung wieder fixieren? Brauche ich Spezielle Ersatzteile? Kann mir irgendeine Werkstatt helfen, Wird das teuer?

Kann ich notfalls damit nach Hause fahren?

Fur schnelle Tipps bin ich sehr dankbar, Der Urlaub as geht etwas auf Der Kippe...

Viele Grüße Philipp

P.S. tippe aus der Einsamkeit mit dem Handy...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Ich hatte es harte lötet bei mir mit silberhartlot aus dem baumarkt.

Aber da es bei dir in der verschraubung kaputt ist, eventuell fehlt ja schon die börtelung

Ist da nix mit löten da sich die verschraubung ja bewegen muss beim montieren.

 

Eventuell ausbauen und bei atu oder so neu börteln lassen 5 euro im schnitt pro Börtelung.

Sonst bei ebay 55 das ganze geweih neu

Lg ingo

Themenstarteram 17. April 2014 um 21:20

Hmm, bin Grad in Italien unterwegs. Passt da auch ne standardleitung von der Werkstatt on the road? Kann ich sonst so nach D zurueckfahren?

Mahlzeit! Wo in Italien bist du denn(Verwandschaft da)? Und was meinst du genau mit-die rechte Leitung zur Düse???

Es gehen 4 Leitungen von der Einspritzpumpe zu den einzelnen Düsen.

Wie ingo schon schreibt -wenns in der Überwurfmutter gerissen ist-abbauen(17 Maul),zu ner Werke und neu bördeln lassen,dann sollte das gehen.

An der Stelle innerhalb der Überwurfmutter fällt mir auch kein anderes Mittel zum flicken ein.

So fahren-Ne. Erstmal wirste keine vernünftige Leistung haben,und dann kommt Diesel der auf den heißen Krümmer tropft auch nich gut.

Gruß Frank!

börteln versuchen, ansonsten geht jede leitung die vom gewindeanschluß passt und wo die börtelung in die aufnahme an der pumpe und düse passt und dichtet. am einfachsten eine von einem vw dieselmotor aus golf1 2 3, passat 32b 35i ,t3, t4 nehmen und zurechtbiegen wegen der länge.

am 18. April 2014 um 9:21

Zitat:

es spritzt etwas Diesel heraus. Die Leitung Ist lose, man kann die abziehen.

Irgendwas verstehe ich hier nicht: Eine Leitung an den Düsen die man abziehen kann, kann nur eine

Rücklaufleitung sein. Haben wir es nun mit einer flexiblen(Gummi/Gewebeleitung) zu tun, oder mit einer der Druckleitungen aus Metall mit Überwurfmuttern? Aber wie sollte man eine Druckleitung abziehen können.

Hier wäre ein Foto gut.

Ansonsten, sollten beide Leitungen auch in Italien als Ersatz zu bekommen sein.

Gerrit

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:54

Hey Danke für die guten Ratschläge, ohne euch wäre mein Problem um einiges größer!

Es geht um die rechts sitzende Druckleitung, sie ist wohl direkt am Ende vor der Börtelung abgebrochen. Morgen oder spätestens Dienstag (Ostern) geh ich hier zum VW-Händler, hoffe, das wird nicht zu teuer...

Melde mich dann, wie es geklappt hat!

Beste Grüße Philipp

Hi

Die leitung bei vw?? Glaub nich das die die haben oder ran komm.

Lass sie neu börteln

Soviel luft sollte die leitung her geben.

Damit kommst sicher besser und schneller an dein ziel.

Lg ingo

> sie ist wohl direkt am Ende vor der Bröselnung

soso.....

Mahlzeit! Sorry,aber ich werd langsam irre-

Es geht um die rechts sitzende Druckleitung

Was heißt das??? Was für eine rechts sitzende?

Von wo zählst du oder kuckst du überhaupt?

Einspritzleitungen(Druck) haste 4 St.

Ich kann echt nicht folgen.

Kannste das auf dem Bild mal genauer bezeichnen?

Motor-64320

er mein vermutlich die in fahrrichtung vorderste.

sprich er steht mittig hinterm bus. dreh seinen kopf etwas nach links um richtung ventildeckel zu schauen und die rechteste der 4 leitungen ist es dann.

an der einspritzpumpe ist diese leitung quasi auch am weitesten rechts montiert.

---------------------------------

die frage die sich stellt: kann er mit neu gebörtelter alter leitung (als gekürzt) heimfahren oder macht er sich den motor damit kaputt? die leitungen verlaufen ja glaub so komisch weil sie komplett gleichlang sein müssen.

-------------------------------

ob vw die leitungen ranschaffen kann wirst du sehen. ich weiß nicht wie lange dein urlaub noch geht und wie schnell die italienische post ist aber im netz bestellen und in irgend 'ne werkstatt schicken wäre ja 'ne möglichkeit.

wichtig ist, dass der turbodiesel andere leitungen hat als der saugdiesel.

aber wie gesagt 4 andere von 'nem anderen vw diesel werden vermutlich auch passen. man sollte sich halt reichlich nur mühe beim biegen geben

-------------------------------

ps: un ist mal die vorlaufleitung vom turbo (ist ja auch so eine druckleitung nur eben länger) in italien gerissen. der mechaniker im bergdorf mit einer garagenwerkstatt hat und 'ne neue leitung gebörtelt.

heizungsbauer sollte sowas auch können. gasleitungen sind ja oft auch auf diese art und weise gedichtet und verschraubt.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:33

Hallo!

Danke nochmal für die Tipps, mit eurer Hilfe hab ich nen Automechaniker gefunden, der ne andere alte VW-Leitung zurechtgebogen und eingesetzt hat.

Hab nicht weiter geschrieben, da ich im Urlaub kein Internet hatte - jetzt bin ich gut wieder zuhause angekommen!

Für mich bleibt nun die Frage: Kann ich mit der ersetzten Leitung, die vermutlich von der Länge her etwas kürzer ist, so weiterfahren, oder muss ich (möglichst schnell, oder hätte das etwas Zeit?) den kompletten Leitungsstern tauschen? (siehe Bemerkung unten!) Kostet ja glaub so 60 Euro, der Motor ist aber schon sehr alt und ich bin nicht so scharf aufs Schrauben...

 

Zitat von oben:

"die frage die sich stellt: kann er mit neu gebörtelter alter leitung (als gekürzt) heimfahren oder macht er sich den motor damit kaputt? die leitungen verlaufen ja glaub so komisch weil sie komplett gleichlang sein müssen."

Gruß und Danke

Philipp

am 6. Mai 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von philmk

Für mich bleibt nun die Frage: Kann ich mit der ersetzten Leitung, die vermutlich von der Länge her etwas kürzer ist, so weiterfahren, oder muss ich (möglichst schnell, oder hätte das etwas Zeit?) den kompletten Leitungsstern tauschen? (siehe Bemerkung unten!) Kostet ja glaub so 60 Euro, der Motor ist aber schon sehr alt und ich bin nicht so scharf aufs Schrauben...

wenn sie dicht ist, sehe ich kein Problem, so lange sie dicht bleibt. und ihre anderen 3 kollegen auch.

Die 60 Eusen zzgl. Einbau steigern halt die Zuverlässigkeit deines Busses. Ist kein Hexenwerk, nur keinen Dreck rein oder dran kommen lassen und spannungsfrei einbauen, wenn´s nicht 100% passt, nachbiegen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 17:49

Alles klar, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Brauche dringend Urlaubshilfe:.Einspritzleitung undicht