Brauche dringend und schnell rat!

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusdammen, ich habe gestern ein auto gekauft. V6 4 motion.

kurz zur sache.
ich habe den wagwen bei mobile gesehnen steht in HH (ich aus ddorf) lange verhandelt und wir haben uns geeinigt auf einen preis. fahrzeug UNFALLFREI etc. sagt er.

er mir einen unterschrieben vertrag geschickt alles in ordnung.

wollten den wagen am sonntag abholen, und habe extra einen anderen wagen den ich an der angel hatte abgesagt.
daher das ich den wagen nicht gesehen habe habe ich mal bei vqw angerufen und ganz nett nachgeagt, ob man mir anhand der fsahgrstellnummer etwas über die historie sagen kann.
er sagte mir, ich kann dir nichts genaues sagen, darf ich nciht ich gucke aber mal rein.

das einzige was er fragte dann war, "hat der verkäufer gesagt unfallfrei" ich daraufhin "ja" und der sagte mir, ich kann dir nur soviel sagen "das ist er nicht"

wie gehe ich damit um????

vielen dank

30 Antworten

wie gesagt, nicht erste hand.

dachte dieses forum ist da um hilfe zu bekommen. das hier (fast) keine anwälte sind ist mir auch klar. aber es geht wesentlich einfacher und schneller kurz hier zu fragen als einen anwalt aufzusuchen!!!

natürlich will ich ihm täuschung vorwerfen. wie gesagt wie sein vertrag mit dem vorbestizer aussieht ist mir eigentlich egal, weil ich den wagen von ihm kaufe!

seine angaben mir gegenüber sind für mich relevant, soviel weiß ich schon selber. möchte ja nichts unterstellen, kann ja auch sien das er es nicht wusste, hat ja gesagt unfallfrei. genau deshalb schriebe ich ja hier rein um zu fragen ob ich da etwas machen kann wenn er es nicht wusste.

also meiner meinung, wenn man sich auf einen preis einigt z.b. 10.000euro und ich dann sage unfall, aber alles wieer original und unfall steht auch im vertrag drin ist das eine wertminderung und man muß runter gehen, bzw. ist der wagen weniger wert

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Zitat:

Original geschrieben von jsbmwvw

nein, natürlich nicht. das ganze inst ein kalssischer vertragsbruch. er muß sich doch vergewissern, ob der wagen unfallfrei ist wenn er das angibt.

sobald ein wagen ein unfallschaden hat ist das wertmindernd, oder sehe ich das etwas falsch?

Ruf den Verkäufer doch einfach an... ist einfacher als hier Ratschläge von Besserwissern anhören, die angeblich jedes Unfallauto sofort erkennen würden!

Hab ich ihm auch schon gesagt (siehe weiter oben!)

Kein Mensch hat hier behauptet jeden Unfallschaden erkennen zu können. Also lass diese blöde Bemerkung von wegen "Besserwisser"!!

Es gibt aber Leute die allein an Photos den Zustand eines Autos einschätzen können (sehr geplegt usw.), Verträge per Post austauschen und dann jammern wenn sie auf die Nase gefallen sind. Bin mal gespannt, welche weiteren Überraschungen auf ihn warten wenn er vor dem Auto steht.

borento, deine beiträge bringen mich gerade nicht weiter, wäre schön wenn du dich raus halten würdest.

mir geht es um hier und jetzt. nicht was ich hätte machen sollen. ich werde ihn anrufen, JA,wie gesagt ich versuche gearde ersteinmal die infos von vw bekommen und deshaöb schriebe ich in der zwischenzeit hier rein

hoffe es melden sich noch ein paar andere

Zitat:

wie gesagt, nicht erste hand.

dachte dieses forum ist da um hilfe zu bekommen. das hier (fast) keine anwälte sind ist mir auch klar. aber es geht wesentlich einfacher und schneller kurz hier zu fragen als einen anwalt aufzusuchen!!!

natürlich will ich ihm täuschung vorwerfen. wie gesagt wie sein vertrag mit dem vorbestizer aussieht ist mir eigentlich egal, weil ich den wagen von ihm kaufe!

seine angaben mir gegenüber sind für mich relevant, soviel weiß ich schon selber. möchte ja nichts unterstellen, kann ja auch sien das er es nicht wusste, hat ja gesagt unfallfrei. genau deshalb schriebe ich ja hier rein um zu fragen ob ich da etwas machen kann wenn er es nicht wusste.

also meiner meinung, wenn man sich auf einen preis einigt z.b. 10.000euro und ich dann sage unfall, aber alles wieer original und unfall steht auch im vertrag drin ist das eine wertminderung und man muß runter gehen, bzw. ist der wagen weniger wert

Nochmal: Wenn der Verkäufer das Fahrzeug als unfallfrei gekauft hat und er selber in der Zeit als der Wagen in seinem Besitz war keinen Unfall hatte kannst du ihm gar nichts. Versetz dich doch mal selbst in seine Lage. Ich habe das Gefühl, dass dir der Preis einfach zu hoch ist und du nach ner Möglichkeit suchst den Preis noch zu drücken. Ruf doch mal deine Versicherung an und frag dort nach, wann ein Unfallschaden für eine Wertminderung relevant ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

borento, deine beiträge bringen mich gerade nicht weiter, wäre schön wenn du dich raus halten würdest.

mir geht es um hier und jetzt. nicht was ich hätte machen sollen. ich werde ihn anrufen, JA,wie gesagt ich versuche gearde ersteinmal die infos von vw bekommen und deshaöb schriebe ich in der zwischenzeit hier rein

hoffe es melden sich noch ein paar andere

Wartest du auf Antworten die dir in den Kram passen?

Setz mich halt auf die Ignoreliste wenn dir meine Meinung nicht passt!

meine güte, wenn mir der preis zu hoch wäre hätte ich weiter gehandelt bis er mir passt, oder es sein gelassen.

NOCHMAL; FÜR MICH IST DAS EINE WERTMINDERUNG BEI DEM WIDERVERKAUF. ICH ZAHLE DOCH NCIHT DEN GLEICHEN PREIS FÜR EINEN UNFALLWAGEN WIE FÜR EINEN DER NIE ETWAS HATTE UND IM VERTGA WENN ICH IHN VERKAUFE UNFALLFREI DRIN STEHT

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Ruf den Verkäufer doch einfach an... ist einfacher als hier Ratschläge von Besserwissern anhören, die angeblich jedes Unfallauto sofort erkennen würden!

Hab ich ihm auch schon gesagt (siehe weiter oben!)
Kein Mensch hat hier behauptet jeden Unfallschaden erkennen zu können. Also lass diese blöde Bemerkung von wegen "Besserwisser"!!
Es gibt aber Leute die allein an Photos den Zustand eines Autos einschätzen können (sehr geplegt usw.), Verträge per Post austauschen und dann jammern wenn sie auf die Nase gefallen sind. Bin mal gespannt, welche weiteren Überraschungen auf ihn warten wenn er vor dem Auto steht.

Nun ist es deutlich klar wer hier "blöde Bemerkungen" abgibt 😎 Bin mal gespannt was noch kommt....

be_crazy hat vollkommen recht!

weil ich so gütmütig bin nochmal, ich warte nicht auf antworten die mir in den kram passen, sondern welche die mir jetzt weiterhelfen und mir mit meiner JETZIGEN situation helfen

Du kannst den Verkäufer anrufen und ihm sagen dass es ein Unfaller ist und erstmal abwarten was er dazu sagt. Er kann dann sagen O.K. Geld zurück und alles ist gut. Warscheinlich willst Du dass aber überhaupt nicht weil Du dieses Fahrzeug unbedingt haben willst und für eine Minderung den Wagen auch so fahren würdest. Wenn er den Schaden verschwiegen hat wird er sich warscheinlich drauf einlassen. Wenn er aber davon garnichts weis, dann musst du wohl den langen Weg nehmen müssen.

P.S. Bitte Textkontrolle vorm abschicken.

nein, geld hat der natürlich nicht, das ist jawohl klar. geht lediglich um den vertrag

Also Du hast das Auto noch nicht und er das Geld noch nicht?!?😕

Genau, nur verträge sind gemacht und am sonntag ist unter vorbehalt das allesin ordnung ist (wovon ich mal ausgegangen bin ) die abholung.
wollte den vertrag abschlei0en, damit der wagen aus dem netz genommen istz, ich wen anderen absagen kann und eine sicherheit habe

O.K. dann Ruf den Verkäufer gleich an und sag ihm dass der Wagen einen Unfall hatte und er ihn Unfallfrei verkauft hat. Irgendetwas muss er dazu ja sagen. Mehr kannst Du jetzt erstmal nicht machen.

Ganz einfache sache.
Ruf bei weiteren VWlern an (bei mir hat gleich der erste gesagt was alles gemacht wurde, die sind da unterschiedlich.
Dann überlege dir ob du mit dem schaden leben kannst und zu welcher preisminderung.
Will er mit dem Preis nicht runtergehen oder willst du den wagen nicht wegen dem unfallschaden ist der vertrag hinfällig, da er nicht korrekt ist. ärger bekommt der verkäufer nur, wenn der unfall in dem zeitraum geschau, als er der fahrzeughalter war, aber der vertrag ist in jedem fal hinfällig.
mfg

Interessant fände ich eher, was im Vertrag steht?!
Letztendlich sagt der TE die ganze Zeit nur "er hat gesagt", allerdings nicht, ob auch wirklich "unfallfrei" im Vertrag steht.
Steht es nicht drin, am Besten noch mit der Klausel "gekauft wie beschrieben" ("gesehen" kann man hier ja getrost mal Aussen vor lassen), dann kann er Dir die beine richtig lang machen, werter TE.
Steht "Unfallfrei" drin, zerreiß den Vertrag und such Dir ein anständiges Auto, welches Du Dir vorher anschaust, Probe fährst, die Vollausstattung durchchecken kannst auf Funktion und mal eine Nacht über den Kauf schlafen kannst.
Was nämlich Bilder in [beliebige Autobörse hier einfügen] angeht, kann man eh nicht drauf vertrauen.
Wie groß der Unterschied zwischen Bild und Wirklichkeit sein kann, habe ich auf der Suche nach meinem Wolf selber zur Genüge feststellen können, wie wohl der Großteil der Gebrauchtwagenkäufer hier auch. Gilt im Übrigen auch für die Auffassung der Verkäufer, was gepflegt/sehr gepflegt bedeutet (am Schlimmsten fand ich einen Händler, der einen Wolf als sehr gepflegt anbot und wo die Bilder auch sehr stimmig und gut aussahen; vor Ort hatte es sich dann mit sehr gepflegt...per Hand und Pinsel ausgebesserte Steinschläge über die ganze Motorhaube waren noch das kleinste Übel).

Greetz,
Dream

P.S.: www.autoscout24.de/Details.aspx

Deine Antwort