Brauche dringend Hilfe!! Gelenkwelle/Kugellager oder Querlenker beschädigt?!?
Hallo liebe Community,
Ich Fahre einen 3er Golf, 1.6l Maschine, mit 101 PS und Automatikgetriebe(SN:0603 386),
mit demwar im März beim Tüv, der hat mir ne lange Liste gegeben von Sachen, die zu tun sind, darunter auch Querlenker vorne Links/Rechts wechseln.
Nun ich hab die Teile alle neu von ATP bestellt und eingebaut, bin locker durch dich Nachuntersuchung, dann bin ich vor ner Woche in der Werkstatt gewesen ( um die Spur einzustellen, da ich auch alle Stoßdämpfer gewechselt habe).
Der Besitzer der Werkstatt hat mir gesagt, dass sich die Spur nicht einstellen lässt, da das Gewinde von der Spurstange zu kurz wäre, er sagt, dass das daran liegen könnte, dass ich den falschen Querlenker verbaut habe. ( der sei nähmlich zu lang)
Darauf kommt er, weil die Gelenkwelle(links) unter spannung steht, das linke Rad lässt sich nur sehr schwer drehen und brummt beim Fahren auch sehr laut.
Wenn ich in eine Linkskurve gehe, dann hört das Brummen auf( das ist ja ein typisches Kugellager Signal).
Weiß nicht was ich jetzt reparieren soll.
Schonmal im vorraus danke für eure Beiträge.
Kann auch gerne Bilder Hochladen, hab nur leider noch keine machen können.
Beste Antwort im Thema
Mach doch den jungen nicht fertig und wenn der QL falsch ist dann ebend den richtigen verbauen.
So teuer ist der ja auch nicht.
17 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2016 um 22:59:52 Uhr:
Nein da gibt es unterschiedliche Querlenker ja nachdem ob die normale oder die Plusachse verbaut war.Den Unterschied sollte man aber spätestens bei der Befestigung der Koppelstangen vom Stabi merken.
Danke für die Antwort, bei den Querlenkern hatte ich keine Probleme mit den Koppelstangen vom Stabi, das ging recht gut rein.
,,Wie hast Du die Teile verglichen?
Anhand eines Bildes - einer Beschreibung oder der original VW Ersatzteilnummer?
Fall nach der original VW Ersatzteilnummer, welche hast Du angegeben?"
Ich habe die Teile vor dem Einbau über einander gelegt und sie genau verglichen, sie waren für meine Augen komplet identisch 🙁
Zitat:
@quali schrieb am 12. Juni 2016 um 23:02:09 Uhr:
Wie hast Du die Teile verglichen?
Anhand eines Bildes - einer Beschreibung oder der original VW Ersatzteilnummer?Fall nach der original VW Ersatzteilnummer, welche hast Du angegeben?
Ich hab die Querlenker erstmal anhand meiner Schlüsselnummer im Netz herrausgesucht und vor dem verbauen verglichen.
Wenn ich mir nun die Querlenker bei VW bestellen möchte, wie komm ich an die Teilenummer?
Zitat:
@Kicher schrieb am 13. Juni 2016 um 08:41:12 Uhr:
Wenn ich mir nun die Querlenker bei VW bestellen möchte, wie komm ich an die Teilenummer?
Die nennt dir jeder VW-Teile-Verkäufer gerne!
Auf Wunsch kann ich die dir später auch Posten.