Brauche dringend Hilfe!! Gelenkwelle/Kugellager oder Querlenker beschädigt?!?
Hallo liebe Community,
Ich Fahre einen 3er Golf, 1.6l Maschine, mit 101 PS und Automatikgetriebe(SN:0603 386),
mit demwar im März beim Tüv, der hat mir ne lange Liste gegeben von Sachen, die zu tun sind, darunter auch Querlenker vorne Links/Rechts wechseln.
Nun ich hab die Teile alle neu von ATP bestellt und eingebaut, bin locker durch dich Nachuntersuchung, dann bin ich vor ner Woche in der Werkstatt gewesen ( um die Spur einzustellen, da ich auch alle Stoßdämpfer gewechselt habe).
Der Besitzer der Werkstatt hat mir gesagt, dass sich die Spur nicht einstellen lässt, da das Gewinde von der Spurstange zu kurz wäre, er sagt, dass das daran liegen könnte, dass ich den falschen Querlenker verbaut habe. ( der sei nähmlich zu lang)
Darauf kommt er, weil die Gelenkwelle(links) unter spannung steht, das linke Rad lässt sich nur sehr schwer drehen und brummt beim Fahren auch sehr laut.
Wenn ich in eine Linkskurve gehe, dann hört das Brummen auf( das ist ja ein typisches Kugellager Signal).
Weiß nicht was ich jetzt reparieren soll.
Schonmal im vorraus danke für eure Beiträge.
Kann auch gerne Bilder Hochladen, hab nur leider noch keine machen können.
Beste Antwort im Thema
Mach doch den jungen nicht fertig und wenn der QL falsch ist dann ebend den richtigen verbauen.
So teuer ist der ja auch nicht.
17 Antworten
Zitat:
@Kicher schrieb am 12. Juni 2016 um 21:38:46 Uhr:
Weiß nicht was ich jetzt reparieren soll.
Ist doch Klar-->Original QL von VW.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2016 um 22:01:25 Uhr:
Hast du die Teile denn nicht verglichen vor dem Einbau ?
Ich hab die Teile durchaus verglichen, die sachen genau identisch aus, das hab ich dem Kerl aus der Werkstatt auch gesagt, der meinte nur, dass es auch ne kleine Krümmung bei den Neuen Querlenkern geben könnte, die ich nicht bemerkt habe und das wars dann 🙁
Was kann mir der Bordcomputer bei der Fehlerauslese ausgeben?
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Zitat:
@PKGeorge schrieb am 12. Juni 2016 um 22:39:40 Uhr:
Zitat:
@Kicher schrieb am 12. Juni 2016 um 21:38:46 Uhr:
Weiß nicht was ich jetzt reparieren soll.Ist doch Klar-->Original QL von VW.
Soll ich ein Orignalteil von VW bestellen oder nen gebrauchten von Ebay?
Und wenn gebraucht, sind alle 3er golf querlenker genormt?
Nein da gibt es unterschiedliche Querlenker ja nachdem ob die normale oder die Plusachse verbaut war.
Den Unterschied sollte man aber spätestens bei der Befestigung der Koppelstangen vom Stabi merken.
Zitat:
@Kicher schrieb am 12. Juni 2016 um 22:56:15 Uhr:
1.Soll ich ein Orignalteil von VW bestellen?
2.Und wenn gebraucht, sind alle 3er golf querlenker genormt?
1. Was denn sonst!
2. Blöde Frage-->da bekommst du doch auch nur Schrott.
Wie hast Du die Teile verglichen?
Anhand eines Bildes - einer Beschreibung oder der original VW Ersatzteilnummer?
Fall nach der original VW Ersatzteilnummer, welche hast Du angegeben?
Ich glaube kaum das der Schrott den ATP im Netz verkauft über ne eingeschlagene VW Teilenummer verfügt 😉.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2016 um 23:03:53 Uhr:
Ich glaube kaum das der Schrott den ATP im Netz verkauft über ne eingeschlagene VW Teilenummer verfügt 😉.
Hast Du so schlechte Erfahrungen mit ATP gemacht? Wie oft hast Du dort schon eingekauft?
Wenn ich mir die Preise so anschaue kann das nur (NoName) Müll sein.
Ich habe einmal versucht dort einzukaufen, aber die waren nicht in der Lage mir die richtigen von mir bestellten Teile zu liefern.
Nach ewigem hin und her bekam ich dann doch mein Geld zurück, seit dem ist der Laden für mich gestorben.
Ich sehe öfter solche billigen Teile die Kunden bei sich eingebaut haben.
Da kommt dann immer nur der Satz "das kann garnicht schon wieder kaputt sein, das haben wir gerade erst gewechselt".
Erst wenn sie die Teile dann sehen kommt die Einsicht das man doch am falschen Ende gespart hat.
wenn der Te noch die Rechnung hat kann man doch noch nachträglich prüfen ob die richtigen Teile geordert worden sind.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 12. Juni 2016 um 23:12:12 Uhr:
Ich sehe öfter solche billigen Teile die Kunden bei sich eingebaut haben.
Da kommt dann immer nur der Satz "das kann garnicht schon wieder kaputt sein, das haben wir gerade erst gewechselt".
Erst wenn sie die Teile dann sehen kommt die Einsicht das man doch am falschen Ende gespart hat.
Genauso siehts aus.
Ich sag dann immer:-->was billiges ist mir viel zu Teuer, und das kann ich mir nicht Leisten.
Und genauso geht es dir @Kicher. Die ATP Aktion wird richtig Teuer für dich.
Mach doch den jungen nicht fertig und wenn der QL falsch ist dann ebend den richtigen verbauen.
So teuer ist der ja auch nicht.