ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend Hilfe Felgen passen nicht

Brauche dringend Hilfe Felgen passen nicht

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:08

Hallo , habe ein poroblem , und zwar wollte ich heute meine neuen felgen drauf machen , aber die passen nicht es ist Lk 120 aber die passen trotzdem nicht auf die rad nabe drauf , wer kann mir da helfen , weill ich selber leider keihne ahnung habe , es sind OZ Futura felgen 8,5x17 h2 et13 . lg

-bq3vecqbgk-kgrhgoh-doejlllw14ubj7iru2woq-1
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2009 um 15:39

Ja der LK ist nicht alles. Die felgen sollten einen Zentrierdurchmesser (mittenzentrierung) von 74,1mm haben sonst passen sie nicht. Entweder den jetzigen Durchmesser messen und Adapter dafür kaufen oder die Felgen bearbeiten lassen(Aufdrehen).

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ja der LK ist nicht alles. Die felgen sollten einen Zentrierdurchmesser (mittenzentrierung) von 74,1mm haben sonst passen sie nicht. Entweder den jetzigen Durchmesser messen und Adapter dafür kaufen oder die Felgen bearbeiten lassen(Aufdrehen).

danke für die schnelle antwort , aber wo bekomme ich solche adapter , oder wer kann mir die felgen Aufdrehen ,.

am 15. Mai 2009 um 15:49

Die Adapter bekommst du in der Bucht massenweise. Aufdrehen in einer Vernünftigen Dreherei die die Felgengrösse einspannen können. Dazu Gelbe Seiten --> anrufen und nachfragen.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Die Adapter bekommst du in der Bucht massenweise. Aufdrehen in einer Vernünftigen Dreherei die die Felgengrösse einspannen können. Dazu Gelbe Seiten --> anrufen und nachfragen.

was ist bucht , und hast du eine ahnung wie die genaue bezeichnung ist für die adapter , das heisst mein bmw hat die 74,1 und jetzt muss ich die felge aus messen oder , habe wirklich keine ahnung von felgen , Danke

am 15. Mai 2009 um 16:20

Bucht = ebay und ja dir sollte der Zentrierduchmesser der Felgen bekannt sein. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du bei den meisten Händlern auch anrufen und dein Problem direkt Schildern. Ist wohl die einfachste Lösung wenn man sich nicht sicher ist was man braucht.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Bucht = ebay und ja dir sollte der Zentrierduchmesser der Felgen bekannt sein. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du bei den meisten Händlern auch anrufen und dein Problem direkt Schildern. Ist wohl die einfachste Lösung wenn man sich nicht sicher ist was man braucht.

Ok , danke werde eine felg mitnehmen und werde zu Atu fahren die haben da so vielle felgen , vileicht bekomme ich dort die adapter zu kaufen , Danke für die Hilfe ,...

Hallo zusammen,

mein Vater hatte mit seinen Felgen heute exakt das gleiche Problem und es ganz elegant gelöst.

Mit einer Handoberfräse vom Tischler einfach die Mittelbohrung auffräsen. Der verwendete Fräser sollte einen Anlaufring haben, da sich der Fräser sonst wahrscheinlich in die Felge frisst! Hat super funktioniert und keinen Pfennig gekostet.

Ausdrehen ist, wenn mann die Möglichkeit hat, natürlich genauso gut.

MfG Thomas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

mein Vater hatte mit seinen Felgen heute exakt das gleiche Problem und es ganz elegant gelöst.

Mit einer Handoberfräse vom Tischler einfach die Mittelbohrung auffräsen. Der verwendete Fräser sollte einen Anlaufring haben, da sich der Fräser sonst wahrscheinlich in die Felge frisst! Hat super funktioniert und keinen Pfennig gekostet.

MfG Thomas

wobei hier die Zentrierung natürlich ihren Sinn erfüllt..... Mannmannmann.... vielleicht bin ich ja zu blöd und verstehs nicht. Wenn diese Bohrung keinen Sinn machen würde, könnte man ja gleich alle Felgen auf 100mm aufbohren und die Zentrierung allein den Radschrauben überlassen. Die Hersteller werden sich ja dabei was gedacht haben. Ist es denn so schwer, die passenden Felgen für ein Auto zu kaufen?

Vielleicht gilt aber auch der Grundsatz: Mann muss nicht alles verstehen.......

Mfg

Hermann

am 15. Mai 2009 um 23:13

Hallo Hermann,ich bin der Vater mit dem ausfräsen der Bohrung inder Felge Mein Sohn und ich sind Maschinenbauer(Meister u.Ing)Ich wußte was ich tue.Mit einem Fingerfräser und Anlaufring wird keine Zentrierung verändert und den Durchmesser kann man auf 5/100mm genau fräsen.Übrigens die Zentrierung des Rades erfolgt über die Radschrauben und die Verbindung zwischen Nabe und Felge ist eine Kraftschlüssige.Es gibt Felgen die eine größere Bohrung als die Nabe haben hiefür kann man im Fachhandel Plasteringe kaufen oder auch nicht.

MfG

eckhart

am 16. Mai 2009 um 3:41

@ebockholt

Ja , ja natürlich gibt es Plstikringe, aber die sind nicht ohne Grund da. Die Nabe gibt die Zentrierung, und die Bolzen den Kraftschluss.

Ohne Zentrierung nützt Dir auch kein Kraftschluss etwas. Keine Radbolzen der Welt geben Dir den Sitz Deiner Felge vor, den dafür ist der "Zentrierring" nun mal da. Übrigens, dieses ist eine eigene Erfahrung von einem VW Polo. Werrs nicht glaubt, viel Spa? mit eiernden Felgen, und beim nächsten TÜV!

am 16. Mai 2009 um 8:43

Der Plastering ist eine Montagehilfe und Abdichtung.In Punto Ausfräsen siehe Kopierdrehen bzw Kopierfräsen,übrigens gibt es noch einige Fahrzeughersteller die nicht über die Nabe zentrieren.Damit

schluß mit dem Thema.

MfG

eckhart

am 16. Mai 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von ebockholt

Der Plastering ist eine Montagehilfe und Abdichtung.In Punto Ausfräsen siehe Kopierdrehen bzw Kopierfräsen,übrigens gibt es noch einige Fahrzeughersteller die nicht über die Nabe zentrieren.Damit

schluß mit dem Thema.

MfG

eckhart

Dann sind wir alle ein bisschen doof und haben den Begriff ZENTRIERDURCHMESSER völlig falsch verstanden!

Es ist schön, dass ihr die Felgen auf diese Art und Weise aufgefräst habt. Ihr habt sicherlich Ahnung von sowas. Trotz alledem muss ich sagen, den Tipp ohne das Hintergrundwissen zu verbreiten ist völliger Blödsinn weil man als unerfahrener ziemlichen Schei** machen kann.

Stell dir mal vor, der rennt jetzt auf den Baumarkt, kauft für 45 Euro eine Fräse und hobelt wie wild an der Felge rum. Da sag ich nur hola das kann was werden.

Also wenn schon solche Tipp's genannt werden, dann sagt auch gleich dass ihr Moses seit und über's wasser laufen könnt, den sonst entsteht nur Murx.

Hallo zusammen,

hier muß ich nochmal was zum Thema sagen.

Keiner hat behauptet, daß hier alle blöd sind, das wäre auch eine Anmaßung sonder gleichen.

Dies ist ein Forum, in dem Anregungen und Erfahrungen wiedergegeben bzw. weitergegeben werden. Was jeder für sich selbst damit anfängt muß jeder individuell entscheiden. Das man zum ausfräsen der Mittelbohrung gewissen Sachverstand und etwas handwerkliches Geschick benötigt streitet doch keiner ab. Aber das braucht man auch, wenn mann an der Bremsanlage oder der Lenkung etwas repariert. Es gibt mit Sicherheit den einen oder anderen der das nicht kann, aber der weiß das in der Regel selbst und geht dann lieber zum Fachmann.

Im übrigen kann mann die Zentrierbohrung auf einer Drehbank auch nicht viel genauer ausdrehen, weil man die Felge niemals 100 %- ig auf der Planscheibe zentrieren kann!

Naja, und Plasteringe....? Was sollen die denn Eurer Meinung nach für Kräfte aushalten, die zequetscht man doch schon beim Anziehen der Radbolzen. Das Rad wird durch die Radbolzen zentriert, deswegen gibt es die verschiedenen Einpressungen ( Kugel oder Kegel )

Es gibt Felgen, zum Beispiel bei Anhängern, da ist die zentrierbohrung mehrere Millimeter gößer als die Aufnahme und der wird in der Regel schwer beladen, d.h. hier müßte jedes Rad sofort eiern, tut es aber nicht!

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend Hilfe Felgen passen nicht