ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen passen nicht

Felgen passen nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. März 2012 um 13:34

Hallo Leute.

Mir geht langsam so alles auf den Nerv echt. Erst die geschichte mit dem Radio was nich passte und mich so ma eben 380 Euro kostet,

Jetzt das nächste Problem mit sachen die nicht passen....

Hab mir Original BMW Felgen gekauft von Privat Person.

Voller Vorfreude wollte ich sie heute drauf machen und was ist?

Ich bekomm die nicht auf die Radnarbe drauf....

Ic könnt so ausrasten.

Jetzt hab ich Spuverbreiterung hier rumliegen gab der Verkäufer mir mit.

Hatte die aber leider beim wechsel nicht zur Hand.

Wenn ich die Platten an die Felgen lege passen sie Perfekt darein.

Kann das sein das die Wirklich nur mit Spurplatten passen?

Warum??

Der Vorbesitzer hatte die Felgen auch auf einem E39....

Bin verzweifelt.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. März 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Hallo Leute.

Mir geht langsam so alles auf den Nerv echt. Erst die geschichte mit dem Radio was nich passte und mich so ma eben 380 Euro kostet,

Jetzt das nächste Problem mit sachen die nicht passen....

Hab mir Original BMW Felgen gekauft von Privat Person.

Voller Vorfreude wollte ich sie heute drauf machen und was ist?

Ich bekomm die nicht auf die Radnarbe drauf....

Ic könnt so ausrasten.

Jetzt hab ich Spuverbreiterung hier rumliegen gab der Verkäufer mir mit.

Hatte die aber leider beim wechsel nicht zur Hand.

Wenn ich die Platten an die Felgen lege passen sie Perfekt darein.

Kann das sein das die Wirklich nur mit Spurplatten passen?

Warum??

Der Vorbesitzer hatte die Felgen auch auf einem E39....

Bin verzweifelt.

Werden dann wohl Adapterplatten sein, die die zu kleine Radmittenzentrierung der Felgen anpassen. Der e39 hat im gegensatz zu anderen BMW Modellen eine grössere Radmittenzentrierung. Daher wahrscheinlich die Platten. Also Platten drauf Rad drauf und die Freude sollte sich wieder einstellen. Wichtig ist, dass es alles Regelkonform ist, zwecks Abnahme und Eintragung.

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:40

Okay danke dir das beruhigt mich schon waren nicht ganz billig die gutenStücke. Kanns du vll was sagen ob die wirklich Original sind?

Meine hätte die scho öfters mal auf bmws gesehn nur halt net in schwarz.

Aber sicher ist sicher.

Und mit dem Tüv wäre meine Nächste frage gewesen. Muss ich also per Einzelabnahme eintragen lassen.

Nur wegen den Platten oder wäre das immer so? weil original dacht ich brauchse net eintragen lassen.

am 9. März 2012 um 14:45

na wenn sie nicht original für den e39 sind, musst du sie eintragen lassen.

am 9. März 2012 um 16:23

Da sie nicht original für den e39 sind, müssten sie schon per einzelabnahme vom Tüv abgenommen werden. Falls die Masse für den e39 zulässig währen müssten sie trotzdem in Kombination mit den Platten abgenommen werden. Wichtig sind die Gutachten für die Felgen und die Platten. Wenn du keine Gutachten hast müsstest du dich an die jeweiligen Hersteller wenden. Bei den Felgen sicher kein Problem. Wenn für die Platten keins existiert könnten evtl neue fällig werden.

Hat den Nachteil, dass du nochmal nachkaufen musst, hätte aber eventuell den Vorteil, dass du die Plattenbreite gleich nach deiner Vorliebe anpassen kannst.

Ich hoffe ich irre nicht! Vielleicht könnte das noch jemand anderes hier bestätigen. Es gibt nämlich so manchen Crack hier im Forum, die sich mit dem Thema Platten besser als ich auskennen.

Im Regelfall könntest du dir auch Auskunft bei der DEKRA holen was die Adapter anbelangt.

Hast du schonmal versucht ob die Platten auf die Nabe passen?

Themenstarteram 9. März 2012 um 16:42

Habe leider für weder noch Gutachten. Verkäufer sagte da Original Felge brauch ich keins.

Nachkaufen ist gut die kosten ja ma eben 170 wie ich schon gesehn habe. Tolle aussichten.

am 9. März 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Habe leider für weder noch Gutachten. Verkäufer sagte da Original Felge brauch ich keins.

Nachkaufen ist gut die kosten ja ma eben 170 wie ich schon gesehn habe. Tolle aussichten.

Das sind nie orginale Felgen für einen E39,die sind vom E34.

wenn es originalfelgen sind fahr damit nach bmw und hol dir von dort eine bestaetigung das diese felgen auch auf einen e39 fahrbar sind.......

der e39 ist der einzige bmw der einen groesseren naben durchmesser hat.... das heisst wenn du von einem anderen bmw felgen draufhauen willst brauchste auf jedenfall (z.b. H&R) adapter dafuer.... hier mal eine auflistung der naben durchmesser (s.Bild)

Naben
am 9. März 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Hallo Leute.

Mir geht langsam so alles auf den Nerv echt. Erst die geschichte mit dem Radio was nich passte und mich so ma eben 380 Euro kostet,

Jetzt das nächste Problem mit sachen die nicht passen....

Hab mir Original BMW Felgen gekauft von Privat Person.

Voller Vorfreude wollte ich sie heute drauf machen und was ist?

Ich bekomm die nicht auf die Radnarbe drauf....

Ic könnt so ausrasten.

Jetzt hab ich Spuverbreiterung hier rumliegen gab der Verkäufer mir mit.

Hatte die aber leider beim wechsel nicht zur Hand.

Wenn ich die Platten an die Felgen lege passen sie Perfekt darein.

Kann das sein das die Wirklich nur mit Spurplatten passen?

Warum??

Der Vorbesitzer hatte die Felgen auch auf einem E39....

Bin verzweifelt.

Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Diese Felgen mögen ja original BMW sein, aber nie original e39. Hatte den umgedrehten Fall, felgen vom e39 geschenkt bekommen, draufgemacht auf meinen e34 und ab 80 kmh ging die Schüttelei los. Katastrophal. Hab sie dann wieder runtergemacht, da ich nicht mit Zentrierringen arbeiten wollte.

Besorg Dir für deine Spurplatten die BE, bau die Räder drauf und lass es vom TÜV absegnen.

Gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Das sind nie orginale Felgen für einen E39,die sind vom E34.

Das sind die Styling 32 und die vom TE sind sicherlich nicht vom E34, die gabs nämlich nur in 15 Zoll für dieses Modell.

Themenstarteram 10. März 2012 um 0:02

Ja ich offe sie sind Orginal. Hat der Verkäufer mir versichert und mir gesagt es gab nie probleme beim Tüv.

Naja wenn sie original sind, dürfts ja für papiere oder was keine Probleme geben.

Die Adapter machen mir sorgen habse ja und passen tun die denk ich auch.

hab da aber keine Papiere für und kauf mir bestimmt keine neuen für 170 weil da ein Blatt Papier mit bei ist :o

Naja erstmal werden sie die tage draufgemacht und dann mal ab nach BMW.

Hoffe sie sind wirklich original.

Sind Übrigends 18 Zöller vll hilft das ja bei der zuordnung.

Themenstarteram 10. März 2012 um 0:08

Seh grade die Folge Gebrauchtwagen Profis und da sind die Felgen auf einem 840 ci drauf :D

Allerdings in silber und viel kleiner.

am 10. März 2012 um 8:28

Das sind ja Original Bmw Felgen Styling 32, da brauchst du dir keinen Kopf machen jedoch sind die nicht vom e39, es gibt welche mit e39 Zentrierung deine jedoch sind von e36, e46 oder sowas... Ist ja auch egal. Wie hier schon erwähnt wurde kannste dir bei BMW oder dem Hersteller der Felgen (Rondell, Borbet usw.) ein Gutachten holen das die Felgen auch auf dem e39 gefahren werden können. Dein Problem werden aber die Adapterplatten sein, guck mal ob du vielleicht eine Hersteller oder eine Nummer darauf findest. Abnahme wirst du auf jedenfall machen müssen.

Gruss

Themenstarteram 10. März 2012 um 8:53

Okay ich werd mal schauen auf der Packung von den Schrauben z.b.

Nur wer weiß ob die schrauben original zu den Platten gehört oder ob man die zusätzlich gekauft hat.

Naja mit den Felgen bin ich schonmal beruhigt nicht 700 euro in den Sand gesetz zu haben.

Und das es i wie Probleme gibt bin ich schon gewöhnt :(

Trotzde danke ecuh allen.

Werd mich melden wenn sich was neues ergeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Wie hier schon erwähnt wurde kannste dir bei BMW oder dem Hersteller der Felgen (Rondell, Borbet usw.) ein Gutachten holen das die Felgen auch auf dem e39 gefahren werden können.

Gruss

Die Felgen sind von BBS. Ein Gutachten oder eine ABE oder sonstwas wird er weder von BBS noch von BMW bekommen, wie auch? Die Felgen vom TE wurden nicht für den E39 hergestellt!

Er braucht unbedingt Papiere für die Adapterplatten wo der E39 aufgeführt ist! Dann ab damit zum TÜV!

@TE:

Welche Größe haben die Felgen (ET) und welche Reifen sind darauf montiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Felgen passen nicht