Brauche dringend ABE und Hilfe bitte!!!
Hallo an alle
Ich habe dieses Jahr Monat Januar einen SLK 350 W171 Baujahr 08 gekauft AMG Styling Paket.
Paar wochen später habe ich mir Felgen drauf machen lassen mit Federn von MAE.
Das problem jetzt ist habe mir jetzt einen E Coupe gekauft BJ 2010 und MB hat meinen SLK abgelöst.
Nun riefen die mich heute an und meinten das die ABE für die Federn fehlen und Ich habe die leider nicht mehr!Und der Tuning Typ sagt keine Ahnung lange her weiß nicht wo die Papiere sind:-(
Wo bekomme ich jetzt schnell wie möglich die ABE für die Federn?Sonst muss MB alles umbauen und Ich darf zahlen:-(
Habe nur die Daten von Felgen Reifengrösse etc mehr leider nicht:-(
Mercedes SLK 171 mit AD1 20 Zoll
MH exclusiv AD1 in 8,5 x 20 Zoll
15 mm Distanzscheibe an HA
235/20/20 an VA und HA
MHE Tieferlegung
Bitte um Hilfe:-( Vielen dank im Voraus
14 Antworten
Warum wendest du dich nicht einfach an den Hersteller der Federn? Die sollten die ABE ja auf jeden Fall haben......
PS: Sehr kompetente Werkstatt die du da hast. Wuerde ich ggf. nochmal ueberdenken...
mal auf die idee gekommen bei mae anzufragen?! 🙄
das problem ist thekaefer das mae gar nicht mehr gibt!das ist das blöde ja
und die werkstatt ist gestorben fur mich!definitiv
Zitat:
Original geschrieben von raggamuffin
mal auf die idee gekommen bei mae anzufragen?! 🙄
es nichts auf den federn meinte MB nur MAE das wars
Ähnliche Themen
Also bevor MB dir neue Federn in deinen alten Wagen einbaut wuerde ich versuchen, beim TUEV eine Einzelabnahme durchfuehren zu lassen. Ist nich ganz so kostspielig und sollte auch gehen....
dann klär doch erstmal den hersteller ab. auf den feder muss(!) ja etwas draufstehen. sonst wären die teile ohnehin nicht zulassungsfähig da keine zuordnung zu irgendwelchen papieren möglich.
mit einer abe wirst du eh nicht weiterkommen da bei dir ja auch noch extrem große felgen und spurplatten verbaut sind. du brauchst ein gutachten für die federn. dann wird zusammen mit den felgen und spurplatten eine einzelabnahme gemacht. hattest du die umbauten nie eingetragen oder warum gibts jetzt so streß mit den papieren?!?
Zitat:
dann klär doch erstmal den hersteller ab. auf den feder muss(!) ja etwas draufstehen. sonst wären die teile ohnehin nicht zulassungsfähig da keine zuordnung zu irgendwelchen papieren möglich.
mit einer abe wirst du eh nicht weiterkommen da bei dir ja auch noch extrem große felgen und spurplatten verbaut sind. du brauchst ein gutachten für die federn. dann wird zusammen mit den felgen und spurplatten eine einzelabnahme gemacht. hattest du die umbauten nie eingetragen oder warum gibts jetzt so streß mit den papieren?!?
die felgen sind nicht mehr drauf habe die schon lange verkauft es sind wieder orginal amg felgen 18 zoll drauf nur die federn sind noch drinne.und ich kann ja leider schlecht den wagen jetzt nehmen und zum tuv mal fahren da der wagen abgemeldet ist von MB und bei denen steht:-)
Zitat:
Original geschrieben von sterniststern
die felgen sind nicht mehr drauf habe die schon lange verkauft es sind wieder orginal amg felgen 18 zoll drauf nur die federn sind noch drinne.und ich kann ja leider schlecht den wagen jetzt nehmen und zum tuv mal fahren da der wagen abgemeldet ist von MB und bei denen steht:-)Zitat:
Wenns eine MB Niederlassung ist dann kommt da mit Sicherheit 1x die Woche der TUEV vorbei und macht im Haus Abnahmen. Rede mal mit dem Serviceleiter und klaere, ob dann nicht vor Ort eine TUEV-Abnahme deiner Fahrwerk/Reifenkombination gemacht werden kann:
Uebrigens bist du die letzte Zeit dann mit deinem Auto ohne eine Betriebserlaubnis gefahren, kannst froh sein, dass dich die Rennleitung nicht kontrolliert hat ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Thekaefer
Wenns eine MB Niederlassung ist dann kommt da mit Sicherheit 1x die Woche der TUEV vorbei und macht im Haus Abnahmen. Rede mal mit dem Serviceleiter und klaere, ob dann nicht vor Ort eine TUEV-Abnahme deiner Fahrwerk/Reifenkombination gemacht werden kann:Zitat:
die felgen sind nicht mehr drauf habe die schon lange verkauft es sind wieder orginal amg felgen 18 zoll drauf nur die federn sind noch drinne.und ich kann ja leider schlecht den wagen jetzt nehmen und zum tuv mal fahren da der wagen abgemeldet ist von MB und bei denen steht:-)
Uebrigens bist du die letzte Zeit dann mit deinem Auto ohne eine Betriebserlaubnis gefahren, kannst froh sein, dass dich die Rennleitung nicht kontrolliert hat ;-)
ja werde mal fragen und es die NL von MB!Ja Rennleitung noch nie erwischt war bestimmt immer zu schnell fur die:-)
aber ich habe gehört das man abe im internet runterladen kann ob das stimmt weis ich nicht und wo genau???
Wenn es die HP von MAE nicht mehr gibt, dann wirst du da sicher auch nichts mehr drauf finden....
Zitat:
ja werde mal fragen und es die NL von MB!Ja Rennleitung noch nie erwischt war bestimmt immer zu schnell fur die:-)Zitat:
Original geschrieben von Thekaefer
Wenns eine MB Niederlassung ist dann kommt da mit Sicherheit 1x die Woche der TUEV vorbei und macht im Haus Abnahmen. Rede mal mit dem Serviceleiter und klaere, ob dann nicht vor Ort eine TUEV-Abnahme deiner Fahrwerk/Reifenkombination gemacht werden kann:
aber ich habe gehört das man abe im internet runterladen kann ob das stimmt weis ich nicht und wo genau???
beim hersteller!!! 🙄 😁
Auf den Federn steht ne Nr., diese muss mit der ABE übereinstimmen.
Die ABE bekommst du direkt vom Hersteller ohne Probleme. Manchmal kann man sie sogar gleich runterladen. Oder vielleicht wirfst du mal nen Blick auf die Rechnung, da steht die Artikelnr., dann kannst dir den Blick auf die Federn wegen der Nr. sparen.
Aber mich wundert das du deine Federn nicht mit nem Gutachten hast abnehmen lassen vom Tüv. Bei Federn reicht in der Regel ne ABE nicht.
Versuchs doch mal hier:
also in einer Niederlassung prüft nicht nur 1 mal die Woche jemand, sondern in der Regel an 6 Tagen immer wer! Ich verstehe aber auch nicht recht warum du dich darum kümmern musst, er ist doch schon verkauft und wurde vorher bewertet oder? Da hätte es dem Ankäufer auffallen müssen, läuft zumindest bei anderen Niederlassungen so, wenn der Dekra die Bewertung macht fällt ihm das auf und der Dekra macht es soweit ich weiß deutschlandweit bei Mercedes.
1. Kennung der Federn ablesen an VA und HA und ggf. hier posten.
da im KBA-Archiv nur 2 Gutachten hinterlegt sind von MAE (siehe Anhang) und das sind nur Rad-/Reifenkombinationen, also gehe ich davon aus, das MAE keine Federn selber hergestellt hat und sie nur über MAE vertrieben wurden und ein anderer Hersteller in der ABE steht, deshalb die Kennung!