Brauche dringen Hilfe 5er Golf :P

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem, ich suche seit längerem einen Sportfächerkrümmer (4-2-1) für meinen 5er Golf 1.4 Liter Motor ( Benziner) ich will jetzt bitte nichts hören von: das bringt nix kauf dir ein anderes Auto, da ich öfters in Forums geschaut habe und diese Antworten niemandem was bringen. Also ich will jetzt nicht wissen ob das was bringt oder nicht das ist nicht meine Frage, meine Frage ist:

Woher bekomme ich einen Fächerkrümmer für meinen Golf, ich habe mich zum teil tod gesucht und nichts gefunden, könnte mir vielleicht jemand helfen und mir nen Tipp geben wo ich suchen kann oder falls Ihr das wisst, ob Fächerkrümmer von anderen Modellen passen würden ( auch mit schweißen etc.). Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Vielen Dank

MfG Jonathan Friedl

Beste Antwort im Thema

Du, ganz im Ernst, mit einer anderen Abgasanlage und einem Sportfilter sowie Software kommt der 80 PS Motor niemals auf 120 PS. Das wäre einer Steigerung von 50% gegenüber der Serie.
Das kommt niemals hin.

Dafür müssen tiefgehende Änderungen vorgenommen werden, die mehr kosten als das Auto an Wert hat.

Wenn du dir wirklich so sicher bist, dann so viel Leistung zu haben, dann investiere doch ein paar Euro und besuche einen Prüfstand. Vermutlich wirst du arg enttäuscht sein was der dir anzeigt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Es wird wahrscheinlich auch hier keinen geben der sich an ne´`n 1.4 einen Krümmer anbaut der größer wie der ganze Motor ist😉 Da hilft bestimmt nur Eigenbau

Lg Mike

Hallo Mike,ne ne ne das kannst du so nicht sagen die derzeitige Formel 1 hat nicht " viel mehr Hubraum " und noch einen großen Elektromotor dazu und bringt es auf über 700 PS und etwa 380 km/h Spitze ! Hallo Jonathan, eigentlich müssten die vom 1,6 auch passen, das siehst du an den Lochkreisabständen und zugehörigen Innendurchmessern der Original Krümmern (bzw. an der Krümmerdichtung) die Italiener und deutsche Edelschmieden führen sowass oder können es dir anfertigen ggf. mit Reduzierungshülsen bzw. ein guter Mechaniker oder Maschinenbauschlosser oder fahr das nächste mal zum Golf Treffen an den Wörthersee, da gibts jede Menge Equipment in diesem Sektor ! BG :-€

Danke für eure Antworten, ich habe auch für 1.6 Liter Motoren gesucht aber wie gesagt für den 5er Golf gibt es nichts das einzige was ich gefunden habe war für einen 1.4 tsi. Macht das einen Unterschied, bezogen auf den Fächerkrümmer? Ich dachte nicht, weil der tsi ja eigentlich nur einen Turbolader hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Was erhoffst du dir von deinem Vorhaben?
vllt kann man Alternativen aufzählen.

Ähnliche Themen

Ja, der müsste passen und ggf. kannst du ihn modifizieren wenn er nicht passt aber müsste gehen !!! BG :-€

Ok dann such ich mal nach Fächerkrümmer für nen 1.6 ob ich da was finde ist Ne andere Frage. Vielen dank für eure Hilfe

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 16. Mai 2015 um 22:50:35 Uhr:

Was erhoffst du dir von deinem Vorhaben?
vllt kann man Alternativen aufzählen.

Ehm ich erhoffe mir A. Bisschen mehr Leistung und B. Entlastung des Motors

Dann investiere besser in eine Abgasanlage ab Kat.
Das macht mehr Sinn.
Nur der Fächer allein bringt gar nichts.
Dazu muss das Steuergerät und die Steuerzeiten angepasst werden.
Sprich Chiptuning und andere Nockenwelle.

Und ganz ehrlich, das ist bei dem 80 PS Motor reine Geldverschwendung.
Glaub es oder nicht, aber es ist Fakt.

Du gibst eine Menge Geld aus für vllt maximal 10 PS mehr.

Anders siehts aus wenn du den 1.4 Turbo hast.
Da geht dann schon mehr.

Hab schon abgasanlage geändert u da ich das alles selber einbaue kostet mich das nicht soviel, bin Student von dem her bleibt nicht viel Geld für ein neues Auto. Zudem hab ich mir jetzt noch nen sportluftfilter bestellt und habe noch vor dem Motor mehr Luft zu geben. Da ich evtl sogar noch ein Chip tuning vor habe komm ich auf über 120 ps :P. Deswegen such ich einen Fächerkrümmer, um das Paket zu vervollständigen. Zudem was ist falsch an weniger Verbrauch. :P hab alleine durch meine auspuffanlage fast 1 Liter weniger Verbrauch. Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Du, ganz im Ernst, mit einer anderen Abgasanlage und einem Sportfilter sowie Software kommt der 80 PS Motor niemals auf 120 PS. Das wäre einer Steigerung von 50% gegenüber der Serie.
Das kommt niemals hin.

Dafür müssen tiefgehende Änderungen vorgenommen werden, die mehr kosten als das Auto an Wert hat.

Wenn du dir wirklich so sicher bist, dann so viel Leistung zu haben, dann investiere doch ein paar Euro und besuche einen Prüfstand. Vermutlich wirst du arg enttäuscht sein was der dir anzeigt.

Ja wollte ich dann eh machen ist aufjedenfall nix falsches für'n Motor von dem her :P.

Sieh es doch einfach mal so:

Du investierst hier eine Menge Schotter in ca. 8-10PS (Fächerkrümmer). Nacher fährt dir jeder 1.6er 100PS immer noch davon.

So what?

Hinterher ärgerst du dich nur.

Investiert das Geld in ein anderes Auto. Der 1.4er ist für seine 80PS doch für den Alltag ganz okay.

Du darfst nicht vergessen, dass der Wiederverkaufswert deutlich sinkt, wenn man an den 1.4er einen Fächerkrümmer macht.

So eine Kiste kauft dir höchstens nur ein 18-jähriger Fahranfänger ab. Aber auch nur dann, wenn es nicht für den 1.6er Motor langt..

Ich würde mir so ein Auto nicht mal mehr ansehen.

Junge Junge 120 PS ? Mit verlaub -> Wovon träumst du denn Nachts ? 40 PS mit den par Änderungen-> NEVER ? Dafür müsstest du den Motor auf Turbo umbauen ...
Erste Regel beim Motor Tuning: NIEMALS mit dem kleinsten verfügbaren Motor anfangen.
Beim Golf 5 lohnt es sich nur die TSI und TDI zu tunen, und die haben schon einen Turbo !

Das ist sinnlos verbrantes Geld was du dir gerade als STUDENT wirklich sparen solltest. NIEMAND tuned den 1.4er Basis Motor ! Und warum ? Weil es schlicht Geldverschwendung ist und man gerade an den 102 PS 1.6er ran kommt. Der 1.4er ist ein Brot und Butter Motor der dafür einfach nicht gemacht ist und schlicht kein Potenzial hat.

Spare dir bitte das Geld und kauf dir dann später was richtiges.
Ich hab mir mal vor vielen Jahren einen Golf 3 aufgebaut. 1.6 75 PS. Viel Optik und dann war ich an dem Punkt es fehlt *Umpf* -> Ich hatte die Wahl 1. VR6 reinwerfen 2. Umbau auf den 180 PS 1.8T Motor vom Golf 4 GTI oder Auto weg und Golf 5 GTI kaufen (war 2006 noch neu) Hab dann den GTI gekauft und es nicht bereut.

Deine Antwort