ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche ABE für m3-gt ecken Dringend!!

Brauche ABE für m3-gt ecken Dringend!!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:57

Hallo

ich hab morgen ne termin zum tüf.

War davor schonmal beim freundlichen um schaun zu lassen ob alles okay ist.

Der meinte das ich probleme bekomm mit meiner M3 spoilerlippe und den m3gt ecken.

Wollte fragen ob jemand von euch ne abe für die ecken und die lippe hat, wer echt

cool weil ich will nicht unbediengt nochmal vorfahren müssen.

 

Thx Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für die Ecken und die Lippe gibt es keine separate ABE, die Teile sind in der ABE der Frontschürze enthalten. Für die Frontschürze gibt es eine ABE, die kann man unter der Teilenummer 01 20 9 789 407 bei BMW bestellen. Die Frontschürze (incl. Lippe und Ecken) ist aber auch in der Fahrzeugbetriebserlaubnis enthalten, so daß die ABE prinzipiell überhaupt nicht benötigt wird.

Sollte ein angebliches Fehlen der ABE durch den TÜV benängelt werden, so solltest Du Dir bei BMW den entsprechenden Auszug aus dem Umrüstkatalog ausdrucken lassen, aus dem dies hervorgeht und diesen beim TÜV vorlegen. Da daraus eindeutig hervorgeht, daß die Bemängelung nicht gerechtfertigt war, würde ich die zusätzlich entstandenen Kosten in jedem Falle (notfalls auch per Anwalt) beim Prüfer geltend machen und das würde ich ihm auch bereits sagen, wenn er etwas bemängelt.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:18

Schon peinlich wenn nicht mal der freundliche sowas weiss, vielen dank!!

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Schon peinlich wenn nicht mal der freundliche sowas weiss, vielen dank!!

Weist du den immer alles:confused::rolleyes:

BMW hat ja nicht nur den e36 im Programm:D

Außerdem,beschäftigt sich ja nicht jeder BMW Mitarbeiter nur mit sonen Sachen.

gruß

`Blöde Frage, aber durfte die M-Front eigentlich nur in Verbindung mit dem restlichen M-Paket verbaut werden, also Front, Schürze und Seiteschweller...?

ich hba mal hier im forum gelesen, das die BMW ABE nur gilt wenn ALLE M-Teile dran sind

 

hab aber noch nie nen Prüfer erlebt, der darauf achtet

Laut Freigabe im Umrüstkatalog dürfen die Komponenten (also Front, Heck und Schweller) nur zusammen montiert werden, in den einzelnen ABE´s der Teile gibt es aber keine derartigen Auflagen.

Diese Aussage kann auch daher nicht stimmen, da beim Compact und bei der M3-Limo die Front- und Heckstoßfänger in Verbindung mit den glatten Schwellern verbaut wurden und laut EBA für den Class-II-Heckflügel dieser nur in Verbindung mit der M-Technik-Frontschürze verbaut werden darf. Heckschürze und Schweller werden hier lediglich empfohlen.

Die Serien-Fronten und die M Schürzen haben doch eh die gleichen Abmessungen oder? Sprich das Fahrzeug wird nicht länger, breiter usw... zudem wurden doch auch e36 nur mit M Schürze und Rest Serie ausgeliefert, wenn die so bestellt wurden, oder liege ich da falsch?

Mein 325i habe ich damals so bei meinem BMW Händler gekauft, der hatte vorne nur die Schürze von M. Ich war der zweite Besitzer, der erste war der BMW Händler.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Die Serien-Fronten und die M Schürzen haben doch eh die gleichen Abmessungen oder? Sprich das Fahrzeug wird nicht länger, breiter usw... zudem wurden doch auch e36 nur mit M Schürze und Rest Serie ausgeliefert, wenn die so bestellt wurden, oder liege ich da falsch?

Mein 325i habe ich damals so bei meinem BMW Händler gekauft, der hatte vorne nur die Schürze von M. Ich war der zweite Besitzer, der erste war der BMW Händler.

Nein, die M-front ist in der Höhe kleiner (!!!) als Serie, aber etwas länger...

am 28. Oktober 2007 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Hallo

ich hab morgen ne termin zum tüf.

War davor schonmal beim freundlichen um schaun zu lassen ob alles okay ist.

Der meinte das ich probleme bekomm mit meiner M3 spoilerlippe und den m3gt ecken.

Wollte fragen ob jemand von euch ne abe für die ecken und die lippe hat, wer echt

cool weil ich will nicht unbediengt nochmal vorfahren müssen.

 

Thx Felix

wenn der dir doch quasi "gestern" gesagt, dass du damit probleme bekommst und das noch nicht geregelt hast - wieso willst du da dann morgen hin ???

am 29. Oktober 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von strunzel21

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Hallo

ich hab morgen ne termin zum tüf.

War davor schonmal beim freundlichen um schaun zu lassen ob alles okay ist.

Der meinte das ich probleme bekomm mit meiner M3 spoilerlippe und den m3gt ecken.

Wollte fragen ob jemand von euch ne abe für die ecken und die lippe hat, wer echt

cool weil ich will nicht unbediengt nochmal vorfahren müssen.

 

Thx Felix

wenn der dir doch quasi "gestern" gesagt, dass du damit probleme bekommst und das noch nicht geregelt hast - wieso willst du da dann morgen hin ???

Nun, es gibt auch Prüfer, die entweder a.) dieser Kleinscheiss nicht kümmert und/oder b.) die das nicht als gravierenden Mangel ansehen, oder c.) schlichweg keine Ahnung davon haben, was so alles an einem BMW dran montiert ist....ich würds jedenfalls genauso machen, hinfahren und dann den Prüfer auslachen, wenn er mich deswegen nicht "durchlässt".

Ansonsten sind diese GT-Ecken doch schnell abgeschraubt....

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Schon peinlich wenn nicht mal der freundliche sowas weiss, vielen dank!!

Weist du den immer alles:confused::rolleyes:

BMW hat ja nicht nur den e36 im Programm:D

Außerdem,beschäftigt sich ja nicht jeder BMW Mitarbeiter nur mit sonen Sachen.

gruß

Ich geh davon aus das die bei bmw alles wissen, sonst würden die nicht solche autos bauen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von strunzel21

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix

Hallo

ich hab morgen ne termin zum tüf.

War davor schonmal beim freundlichen um schaun zu lassen ob alles okay ist.

Der meinte das ich probleme bekomm mit meiner M3 spoilerlippe und den m3gt ecken.

Wollte fragen ob jemand von euch ne abe für die ecken und die lippe hat, wer echt

cool weil ich will nicht unbediengt nochmal vorfahren müssen.

 

Thx Felix

wenn der dir doch quasi "gestern" gesagt, dass du damit probleme bekommst und das noch nicht geregelt hast - wieso willst du da dann morgen hin ???

Weil sich dieses problem durch daniels antwort quasi verflüchtigt hat. =)

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

 

Diese Aussage kann auch daher nicht stimmen, da beim Compact und bei der M3-Limo die Front- und Heckstoßfänger in Verbindung mit den glatten Schwellern verbaut wurden und laut EBA für den Class-II-Heckflügel dieser nur in Verbindung mit der M-Technik-Frontschürze verbaut werden darf. Heckschürze und Schweller werden hier lediglich empfohlen.

Ist das Die Regel mit den glatten Schwellern?

Meine Limo hat ab Werk die anderen gedrehten Schweller?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 14:10

So leute, war gerade beim freundlichen,

hab kein tüv bekommen.

allerdings nicht wegen meinen ecken oder der lippe.

"GUMMILAGER -HA HINTENRECHTS GUMMILAGERVERSCHLISSEN"

"ÖLVERLUST" DIFFERNTIAL ÖLFEUCHT"

"ZYLINDER 4 HAT AUSSETZTER" Lamdasonde anscheindend

wenn ich des beim freundlichen machen lass bin ich etwa bei 1000 €!

(mit noch n paar anderen unwichtigensachen)

Soll ich mein bmw noch behalten was meint ihr?

bj 1996

318is m44

128.000

eisenmann

k&N luftfilter

kommpletes mpacket +lippen und ecken

teil-leder

hinten kopfstützen..

loht sich die reperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche ABE für m3-gt ecken Dringend!!