ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Brauch was richtig Derbes!!!

Brauch was richtig Derbes!!!

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 10:45

Hi!

Ich suche eine Anlage für meinen 9N. Soll was richtig derbes sein. Bis etwa 1500 Euro. Kann mir da jemand was empfehlen? Sub, Front-/Hecksystem. Was auch immer. Bin für jeden Tip dankbar.

Musikrichtung ist Hip Hop, Techno...

Thx Steffen

Ähnliche Themen
69 Antworten

Definiere mal derb bitte.

1500eur für komplette Anlage??

Cya

wenn du etwas präziser wirst, dann kann man dir auch helfen:

welche komponenten hast du schon?

welche musik hörst du?

wie derb, superlaut, extrem basslastig, perfekter klang, optisch genial, oder was verstehst du unter derb ??

soll die anlage wettbewerbsfähig sein?

1500 euro für was alles, sub, amp, front, radio, etc..?

etc.

etc........

mach so genaue angaben wie möglich, dann kann dir sicherlich geholfen werden.

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 19:54

ok. sorry.

also Musikrichtung ist Hip Hop, Techno

Will einen Bass der richtig Druck macht. Und Front-Hecksystem(wenn beides notwendig) sollen außerhalb schön laut zu hören sein.

was soll ich noch dazu sagen

also das radio hab ich. Ist das Alpine SHP 03.

die 1500 Euro sollen dann für den Rest sein, wei AMP, Sub, Front-/hecksystem, was man da alles braucht. Soll also schon geil auffallen. der Ausbau des Kofferraums ist mal nebensache. Also die 1500 Euro für die Komponenten.

Hoffe das reicht mal.

Thx

Steffen

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 13:23

kann mir keiner was empfehlen?

Also, eine Empfehlung fällt immer schwer, da man ja den Klanggeschmack des anderen nicht kennt, aber so als Empfehlung für ein 16er Frontsystem solltest du dich mal im Bereich Focal, Kult Audio, Rockford Fosgate und MB Quart umsehen, da ist bestimmt was dabei, was dir zusagt. Hecksystem würde ich komplett weglassen. Willst du Doorboards bauen/kaufen oder nur einen 16er pro Tür?

Amp-technisch würde ich was zwischen Rockford, Steg, evtl. Audio System oder VRX auswählen, beim Sub wirst du sicherlich bei JL Audio, Rockford, Kicker und DD fündig.

Hast du denn konkrete Pläne, wie es verbaut werden soll (Sub in Kiste, Reserveradmulde, Seitenteil), wieviel Platz soll übrigbleiben im Kofferraum? Ein Subwoofer oder zwei? Du solltest schon ein paar Angaben mehr machen, dann kann man dir auch bessere Tips geben.

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 17:17

also ich dachte an einen sub im geschlossenen gehäuse. Kofferraum kann ruhig ganz wegfallen.

ich kenn mich da nicht so gut aus. dachte, dass ich beim sub bei einem JL bleibe. Weiß aber nicht welcher oder ggf. wie viele!

ist alles für mich absolutes neuland, deshalb wär ich für jeden tip dankbar. ich würde bei den türverkleidungen schon gerne alles so lassen, also nur die boxen austauschen.

weiß aber nicht, auf was ich bei der Auswahl achten sollte.

Also wenn du "nur" 1500 Euro hast, sollte sich die Frage ob es mehrere JLs sein sollen schon mit "nein" beantwortet haben. Welchen JL hast du dir denn vorgestellt zu kaufen? W3-Serie wahrscheinlich oder? Den in eine geschlossene Box und du hast als positiven Nebeneffekt auch noch Kofferraum übrig.

Bezüglich der Frontlautsprecher solltest du mal die maximale Einbautiefe checken, was überhaupt reingeht. Ein System von Hertz wäre vielleicht auch noch eine Idee, für ca. 400 Euro wirst du was feines bekommen für vorne. Echt empfehlen kann ich das MB Quart PSD 216, Kostenpunkt auch etwa 400 Euro.

Endstufentip meinerseits wäre eine Rockford Fosgate Power 750X oder das Sondermodell 550X, wenn es eine Nummer kleiner sein soll. Kostenpunkt zwischen 500 und 750 Euros...

Gruß Felix

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 20:03

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Also die 1500 sollen mal für den Anfang sein. Als JL dachte ich an den 12 W3, da gibts ja aber auch wieder verschiedene D2, D4, D6, kein Plan welchen ich nehmen soll???!!!

Und was für einen Querschnitt sollte das Stromkabel haben, wenn ich später eventuell noch eine Endstufe für einen weiteren JL dranmachen will? für das Front-/Hecksystem brauch ich doch auch noch mal extra ne Endstufe oder nicht? Ich meine dass der Sub auch seine optimale Leistung bringen kann sollte er doch eine Mono-Endstufe bekommen oder nicht?

Thx

Steffen

am 2. Januar 2003 um 20:28

Ich würde ne brückbare stereo nehmen.

Echte mono-blöcke sind (meiner meinung nach) zu teuer.

Steg 120.2x bringt z.B. 1x400W RMS an 4 ohm bzw. 2x200W RMS an je 2 ohm.

Das wäre dann der "12W3 D2" soweit ich mich erinnere.

(D2 wie "dual 2 ohm"?)

Die 400W sind aber schon fast übertreiben,

ne Steg 75.2x (1x250W RMS) sollte auch reichen.

Oder gleich ne 75.4x (bzw. 105.4x), da kannst du derweilen das Front-system drüber spielen, und später nen 2. Woofer draufhängen (und ne kleinere fürs Front-System besorgen).

Bei gesamt 1500€ würde ich persönlich nicht 700€ für Endstufen ausgeben...

Ist aber auch wieder Geschmackssache.

Weitere möglichkeit fürs Frontsystem: Focal 165 K oder K2 (auch ~400/500€)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 2. Januar 2003 um 21:48

@ hustbaer:

Was würdest du mir für ne Anlage empfehlen? Ich würde mir nämlich gerne so viele verschiedene Meinungen anhören wies geht. Und kannst du mir das auch bitte näher erklären , weil ich mich da noch nicht so auskenne?

wäre echt nett.

vielen dank im Vorraus.

Also 12W3 klingt doch schonmal sehr gut, D2/4/6 bedeutet nur, dass es die Teile in verschiedenen Ausführungen gibt, was die Impedanz der Lautsprecher betrifft. Das "D" steht für "Dual Voice Coil" oder eben "Doppelschwingspule". Kaufen kannst du das Ding mit 2x2/2x4/2x6 Ohm, da kommt es halt auf den Anwendungsbereich an.

Mit einem 2x2 Ohm bist du gut beraten an einer Stereoendstufe, mit einem 2x4er an einem Monoblock, wenn man das so pauschal sagen kann. Bezieht sich aber nur auf das Setup, bei dem du nur einen Woofer verbaust.

Hustbaer hat schon Recht, ein reiner Monoblock ist relativ teuer, da bekommst du im Zweikanalbereich was besseres für. Für den Anfang würde ich auch sagen, kauf dir eine schöne 4-Kanal-Endstufe (vielleicht wirklich eine Steg?) mit 2 Kanälen fürs Frontsystem und 2 für den Sub, da wirst du am besten mit hinkommen. Danach kannst du ja wirklich zwei Subs dran betreiben und eine kleinere 2-Kanal fürs Frontsystem nachkaufen...

 

Stromkabel würde ich im Hinblick auf das geplante Wachstum auf jeden Fall ein 35mm² legen, sonst hast du später doppelte arbeit und Kosten für ein neues Kabel auch noch...

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 12:30

Das hab ich jetzt schonmal verstanden. Danke.

Wenn ich mir ne 4-Kanal zulege bringt dan der Sub auch seine optimale Leistung? Wieviel RMS müsste die Endstufe haben, dass das der Fall ist?

Gibt es einen vergleichbaren Sub für das Geld was der JL kostet?

Würdest du mir zu was anderem raten?

Und was meinst du mit Anwendungsbereich? Die Musik die ich höre?

Ich weiß es sind noch viele Fragen, aber ich hoffe du beantwortest sie mir. Muss ja mal anfangen mit dem Thema vertraut zu machen.

Jetzt bin ich auf jeden Fall mal etwas schlauer. :-)

Gruß

Steffen

Also mit Anwendungsbereich meinte ich eigentlich nicht deinen Musikgeschmack, sondern eher dass man durch die Auswahl zwischen den drei JLs den nehmen kann, der aus der Endstufe am meisten Leistung rausholt. Du musst eben immer danach sehen, wie es von der Impedanz her aussieht. Bei einem 2x2 Ohm Woofer hast du eben in deinem Fall die meisten Möglichkeiten.

Du kannst an einer Zweikanalendstufe z.B. jede Schwingspule an einen Kanal hängen, bei 2 Ohm bringen die meisten Endstufen eine deutlich höhere Leistung, du könntest die Spulen in Reihe schalten, dann hättest du 4 Ohm und könntest die Endstufe gebrückt verwenden. Genauso verhält es sich auch an einer Vierkanalendstufe, entweder zwei Kanäle davon für den Sub verwenden oder ein gebrücktes Kanalpaar und die Spulen in Reihe.

Der Sub kostet UVP um die 400 EUR, den du meinst, in der Preisklasse (plus minus 100 EUR) kannst du dich auch mal nach einem Rockford Woofer (RFD- oder RFR-Serie) umsehen oder eben bei Kicker, die sind allesamt sehr schön in geschlossenen Gehäusen zu verwenden...

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 13:22

aso. ich meine, ich hab ja noch keine endstufe oder so. Also wäre im Prinzip egal welcher JL ich mir von denen zulegen würde. Nur müsste eben die richtige Endstufe dazu.

Hab mir ein Angebot machen lassen mit JL. Hab da auch in einem Beitrag drinne. Kannste dir ja mal anschauen, wenn dus noch nicht getan hast. Deine Meinung würd mich mal interressieren.

Weiß leider nicht, wie man einen Beitrag dranhängt, dass man duurch klicken zu diesem gelangt. Sorry.

Beitrag heißt: Brauche eure meinung zur Anlage!

Thx

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen