ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe richtig einstellen !

Endstufe richtig einstellen !

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:18

Hi,

habe bis jetzt folgende Komponenten in meinem Golf 3 eingebaut:

Subwoofer: Magnat Subtech 130 --> Link

Endstufe: Renegade REN 1100 S --> Link

Radio: JVC KD-R 401 --> Link

Boxen Hutablage: Sind von MacAudio weiss aber nichts genaueres darüber, außer das es 9x16 Coaxial Lautsprecher sind(Waren von anfang an verbaut)

Mein Problem ist, dass ich irgendwie nie den richtigen Sound hinbekomme, entweder VIEL zu viel Bass, oder zu wenig. (entweder kann man kein Rock hören, weil der Bass einfach überhauptnicht dazu passt oder bei z.B. House Musik ist der Bass völlig übertrieben.)

An der Endstufe gibt es Lowpassfilter, Highpassfilter und Bass EQ(0-6-12) dass sind die drei Dinge die ich nicht verstehe. Dann ist da ja nurnoch die Lautstärke regelung für den Subwoofer Kanal und für den zweiten Kanal nur Highpass oder Full und die Lautstärke.

Welche einstellungen kann ich da am besten einstellen?

(Die Sachen hab ich nicht bei den Shops in den Links gekauft)

Mfg joker91

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich kann mir das mit dem "Balance" Problem nicht erklären...ist alles richtig angeschlossen

Ist es nicht, sonst würds ja gehen ;)

Du hast das Y-Kabel falsch dran. Du gehst mit einem Y-Kabel in Kanal 1+2 und mit dem anderen Y-Kabel in 3+4 rein, falsch.

Du musst mit dem einen in 1+3 und mit dem anderen in 2+4 rein. (mit dem y-kabel das am linken Cinchkabel hängt in beide mit Left markierte Anschlüsse der Endstufe und mit dem anderen in beide Right Anschlüsse.) Dann passt die Balance.

Den Fehler machen viele weil Hersteller ihre y-Kabel fast immer unsinnig markieren. Die Farben an den y-Kabeln muss man ignorieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. August 2009 um 9:25

Zitat:

An der Endstufe gibt es Lowpassfilter, Highpassfilter und Bass EQ(0-6-12) dass sind die drei Dinge die ich nicht verstehe. Dann ist da ja nurnoch die Lautstärke regelung für den Subwoofer Kanal und für den zweiten Kanal nur Highpass oder Full und die Lautstärke.

na, ich geh mal davon aus, dass du dann auch mit zwei paar chinchkabeln in die endstufe reingehst oder?

bass eq auf 0, lowpass für den basskanal auf ca. 60 bis 80hz, je nach gefallen und highpass entsprechend genau auch auf 60 bis 80hz.

lautstärke generell wird so angepasst, dass bei 2/3 oder 3/4 der max lautstärke am radio du den gain (lautstärke) der endstufe soweit aufdrehst, dass es gerade nicht verzerrt.

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:38

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

achja das hab ich vergessen vom Radio geht ein Cinch Kabel bis zur Endstufe, da habe ich dann so ein Y-Stecker

Link

 

achja und am Radio hab ich EQ auf Jazz stehen und Amp Gain auf -5 weils sonnst auf 1 schon relativ laut war. Falls das wichtig ist ;)

mfg joker91 :)

EDIT: Achja was mit noch aufgefallen ist, wenn ich Balance auf Links stelle spielt der Subwoofer mit einer vorderen box(also die im Armaturenbrett) und wenn ich auf rechts stelle spielen die hinteren boxen) irgendwie komisch

Dein Problem ist das falsche Anlagenkonzept und (abgesehen vom Radio) miese Komponenten...

Ausserdem scheinst Du irgendwas falsch angeschlossen zu haben.

 

Mit "Einstellen" wirst Du da nicht viel erreichen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:58

ich kann mir das mit dem "Balance" Problem nicht erklären...ist alles richtig angeschlossen

die Hutablage Boxen sind auf einem Kanal also hat jede ihren eigenen Anschluss,

der Subwoofer ist über den anderen Kanal gebrückt angeschlossen...kann das irgendwie an diesem Y-Kabel liegen? Ist das normal, dass das so gemacht wird?

 

mfg joker91

Zitat:

ich kann mir das mit dem "Balance" Problem nicht erklären...ist alles richtig angeschlossen

Ist es nicht, sonst würds ja gehen ;)

Du hast das Y-Kabel falsch dran. Du gehst mit einem Y-Kabel in Kanal 1+2 und mit dem anderen Y-Kabel in 3+4 rein, falsch.

Du musst mit dem einen in 1+3 und mit dem anderen in 2+4 rein. (mit dem y-kabel das am linken Cinchkabel hängt in beide mit Left markierte Anschlüsse der Endstufe und mit dem anderen in beide Right Anschlüsse.) Dann passt die Balance.

Den Fehler machen viele weil Hersteller ihre y-Kabel fast immer unsinnig markieren. Die Farben an den y-Kabeln muss man ignorieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe soll Deine Anlage so funktionieren:

Vordere Lautsprecher sind direkt am Radio

Endstufe wird vom Vorverstärkerausgang des Radios gespeist

Kanal 1 und 2 der Endstufe versorgen die MacAudio in der Hutablage

Kanal 3 und 4 der Endstufe versorgen im Brückenbetrieb den Subwoofer

Ist das so wie Du es gern hättest?

Hier zunächst mal die Unterlagen zum Radio und zurEndstufe

Dein Radio hat ein Paar Chinch-Ausgänge, wahlweise für hintere Lautsprecher oder für Subwoofer. Da Du damit beides versorgen möchtest muß am Radio L/O Mode Rear eingestellt werden. Nun geben sie das volle Frequenzband aus.

An der Endstufe wird es ein wenig knifflig weil 2 Kanäle wiederum Chinch-Ausgänge haben zum Anschluß weiterer Verstärker. Allerdings sind das genau die Kanäle die Du als Mono für den Subwoofer brauchst weil sie dafür die richtige Weiche haben.

Also würde ich folgendes versuchen:

Ein Chinch vom Radio kommt in den oberen rechten Input der Endstufe (Beschriftung FRONT). Den 2. vom Radio teilst Du 2fach auf. Vom ersten Y geht einer in den unteren rechten Input (FRONT) und der 2. wird nochmals geteilt und an beide linke Inputs der Endstufe angeschlossen (Beschriftung REAR).

Nun hast Du ein Stereo-Signal für die MacAudio am Frontsystem der Endstufe und ein Mono-Signal auf den Rear-Kanälen für den Sub. Dementsprechend schließt Du nun die beiden MacAudio einzeln an die Frontausgänge und den Subwoofer in Brückenschaltung an Rear.

Schalterstellungen:

Die Frontseite der Endstufe stellst Du auf HP und wählst eine Trennfrequenz die die MacAudio noch gut vertragen. Anfangen kannst Du mit Pfeilstellung ca. auf 9 Uhr und später nach Gefallen korrigieren.

Den X-Over-Schalter der Rear-Seite stellst Du auf LP und die Frequenz zunächst etwa in Mittelstellung.

Beide Level-Regler erstmal ganz runter stellen. Dann am Radio so laut einstellen wie es die vorderen Lautsprecher sauber wiedergeben können und anschließend bei Front die MacAudios und bei Rear den Subwoofer nachführen, aber nur soweit bis alle Lautsprecher gerade noch sauber klingen ohne zu verzerren.

Damit wirst Du zwar voraussichtlich Dein Problem "lösen" können, aber von einer guten Installation bist Du damit noch ziemlich weit weg. Du hast ein Frontsystem am Radio welches aber vom Heck mit Endstufe gnadenlos überspielt wird.

Besser wäre der korrekte Einbau guter Komponentenlautsprecher vorn mit Subwoofer hinten, beides an einer passend gewählten 4-Kanal-Endstufe. Auf die Hecklautsprecher kannst Du bequem verzichten, es sei denn Dein Auto ist von Neoplan und hat so ca. 40 Sitze :D

Zitat:

Original geschrieben von joker91

 

An der Endstufe gibt es Lowpassfilter, Highpassfilter und Bass EQ(0-6-12) dass sind die drei Dinge die ich nicht verstehe. Dann ist da ja nurnoch die Lautstärke regelung für den Subwoofer Kanal und für den zweiten Kanal nur Highpass oder Full und die Lautstärke.

Welche einstellungen kann ich da am besten einstellen?

Dann geh ich mal darauf noch etwas genauer ein...

Mit den Schaltern und Reglern stellst Du die Frequenzweiche der Endstufe passend zu den angeschlossenen Lautsprechern ein.

Rear-Kanäle:

Diese können 3 Arten von Lautsprechern antreiben.

1.: 3-Wegesysteme mit Tief-, Mittel- und Hochtönern oder andere Lautsprecher für das volle Frequenzband

Dazu würde man X-Over auf Full stellen und die beiden Frequenzregler sind ohne Funktion.

2.: Subwoofer

X-Over kommt auf LP (LowPass) und mit dem Regler LowPass wird die höchste Frequenz eingestellt die noch übertragen wird. Alles unter der Frequenz darf durch, alles darüber wird ausgeblendet.

Merke: LowPass: was niedrig ist darf PASSieren :p

3.: Mittel- und Hochtöner

X-Over-Schalter auf HP (HighPass) und wiederum die Trennfrequenz einstellen, diesmal jedoch am HighPass-Regler. Nun werden nur noch Signale durchgelassen die oberhalb der gewählten Einstellung liegen.

Front-Kanäle:

Die funktionieren genauso aber die 2. Einstellung für den Subwoofer fehlt. Hier kannst Du also nur entscheiden ob Du Lautsprecher für das volle Frequenzband (FULL) oder Mittel-/Hochtöner dran hast (HP).

Themenstarteram 29. August 2009 um 16:41

WoooW

erstma vielen dank für die vielen Antworten :)

solche riesen Texte hätte ich nicht erwartet.

Also das mit der Balance hab ich in den Griff bekommen :) habs angeschlossen wie beschrieben!

Sound ist meiner meinung nach klarer geworden, also der Subwoofer spielt besser.

Zu den Hutablage Boxen, die waren schon drin als ich den Wagen gekauft habe. Ist das generell ne schlechte Idee da Boxen rein zu klatschen?

Werde mir jetzt auch für vorne für die Türen Boxen holen, kann ich die so über die das Radio laufen lassen? Oder sollte ich lieber kabel zur Endstufe legen.

mfg joker91

und besten dank nochmal ;)

Ob Lautsprecher in der Hutablage eine schlechte Idee sind? Klick

Das wichtigste in aller Kürze:

Sie machen zwar Lärm, haben aber mit Stereo-Musikwiedergabe nichts zu tun.

Sie sind in den meisten Fällen mangelhaft eingebaut und werden damit zur Gefahr für alle Insassen.

 

Für die vorderen Lautsprecher empfehle ich in den Rubriken "Car Audio Einbau" und "Car Audio Produkte" die Suchbegriffe Frontsystem und Golf 3. Da findest Du heraus was im Golf gut klingt und wo/wie man es einbauen kann.

Dem Frontsystem kannst Du dann die beiden Kanäle der Endstufe zuführen die bald frei sein werden weil Du die "Boxen" von der "Hutablage" verbannt hast.

Und hör bitte endlich auf die Dinger Boxen zu nennen, das wäre echt nett :D

am 29. August 2009 um 17:49

Jop, geh mal in den Produkt bereich und gib suche frontsystem oder lautsprecher compo system oder sowas ein.

ab 60 euro bekommst du gute systeme (bull audio). dann musst du noch dämmen und hinten die LS rausschmeissen und alles wudnerbar.

und dann wirst du als nächstes vermutlich die Endstufe gegen eine stärkere austauschen weil du mehr willst und dann den subwoofer weil du mehr willst ;)

Zitat:

achja und am Radio hab ich EQ auf Jazz stehen

Das würde ich auch ändern. Du solltest die Einstellung der Trennfrequenzen

für HP und LP sowie den Gain an der Endstufe mit einer

"Flat"-Einstellung am Radio vornehmen. D.h. ohne EQ-Preset und Bass/ Treble

auf "0".

Wenn die Grundeinstellung stimmt kannst du je nach Musikmaterial

die Bässe/Höhen anheben bzw. absenken. Oder ein EQ-Preset wählen,

falls eines zur Musikrichtung passt.

Mit dieser Vorgehensweise bekommst du die von dir geschilderten

"Klangprobleme" z.B. zwischen Rock und House in den Griff.

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:10

Das mit dem EQ am Radio werd ich noch mal testen.

könnt ihr noch andere Frontsysteme empfehlen? ;)

bei Bull Audio findet man bei ebay vllt 20 Lautsprecher und keine 160er!

mfg joker91

besten dank nochmal :)

am 30. August 2009 um 14:03

guck mal hier http://www.idealo.de/.../1477557_-ba-cs650-75-bull-audio.html oder warte bei ebay ab.

ich denke für 60 bis 80 wirst du auch andere gute gebrauchte bei ebay bekommen. welche können aber andere forenteilnehmer besser sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen