1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brauch mal Eure Hilfe - LED TFL von ATU

Brauch mal Eure Hilfe - LED TFL von ATU

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe in einem Golf 5 Trendline ein LED TFL von ATU verbaut.
Die Dinger werden mit einem Relais verkauft, wobei ich die Funtionsweise nicht so ganz kapiere. Das Relais hat drei Anschlußkabel, rot und schwarz welche man direkt mit der Batterie verbinden soll und eine orange Steuerleitung - verbunden mit Stromführung zum Abblendlicht.
Die Einbauanleitung ist sehr kurz gehalten auf der Rückseite der Verpackung. Mir wurde bei ATU noch mitgeteilt das die LED TFL Wellenspannung benötigt deshalb der Abschluß an die Batterie.

Mir ist das zu gewagt und habe deshalb die Stromführung über die Stromleiste am Sicherungskasten vorgenommen. Zumindest hab ich dann eine Absicherung mit 80A. Die Masse hab ich über die Karrosserie angeschlossen.

Das orange Steuerkabel soll bei eingeschaltem Licht wahrscheinlich die Stromführung zu den TFL unterbinden.

Dazu hab ich gleich mal ne frage: Kann mir jemand die Kabelfarbe des Ablendlicht mitteilen. (stromführung Fahrerseite).

Hab deshalb erstmal die orange Steuerleitung nicht angeschlossen. Aber irgendwie funktionieren die LED-TFL nicht richtig.
Wenn ich die Zündung einschalte- TFL brennt
Motor starten- TFL brennt manchmal
Licht einschalten- TFL brennen, klar hab die Steuerleitung noch nicht angeschlossen
Motor aus-TFL brennen weiter (wenn sie beim starten des Motores gebrannt haben)
Zündung aus, Schlüssel raus-TFL brennen noch etwas 20 sec
Auto verriegeln über Fernbedienung-TFL gehen an und brennen noch etwa 20 sec.

Hat jemand ne Ahnung warum die Dinger beim Motorstart manchmal nicht gehen? Wenn ich die Steuerleitung des Relais mit der Stromleiste des Sicherungskasten in Verbindung bringen gehen die TFL aus, aber bei Kontakt mit den Standlichtbirnen passiert es nicht......sollte aber!

Danke für die Antworten und Eure Hilfe

16 Antworten

du musst wissen das dieses STG eine impulsschaltung hat das speziel für die 3-poliegen S6 TFLs gebaut wurde. die inpro leuchten werden damit warscheinlich nicht funzeln....

Hallo
Hab die Lösung kauf dir einen Kabelsatz für Tagfahrleuchten (mit Wechsel Relai) gibt es bestimmt bei ATU.
Die eingebaute Schaltung in den TFL ist das Proplem,der Spannungs unterschied ist zu groß Plus über Zündschloss wenn der Motorläuft 14,2 Volt und am Standlicht 11,8Volt so ist es bei mir,mit dem Kabelsatz geht es bei mir.
Gruß
Nelli17

Deine Antwort