Brauch ich einen neuen Reifen ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo mal wieder,

ich habe nun nach zweimaliger Überprüfung festgestellt, dass mein Vorderreifen (rechts) Luft verliert. Ziemlich genau 1 bar pro Woche. Man merkt auch wie der Wagen von Tag zu Tag immer mehr nach rechts zieht. Bei diesem Phänomen schließe ich mal auf ein defektes Ventil. Meine Fragen nun: Kann man ein Ventil wechseln ? Oder muss ein neuer Reifen her ? (Winter-)reifen ist erst ein Winter gefahren und noch top. Und wenn ich einen Neuen brauche, kann man nur einen Reifen wechseln oder sollte man es Paarweise tun ?
Also wie sieht´s aus ?

Schönes Woende
kimbis

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen guten Reifenfritzen hast wird der Dir nicht einfach nur so ein neues Ventil einbauen.
Weil es eben, wie oben schon geschrieben, auch was anderes sein kann als das Ventil.

Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:
1. Machs wie beim Fahradschlauch. Erstmal nach Beschädigungen suchen (kleiner Nagel drin?). Montier das Rad vom Auto ab, gib richtig satt Druck drauf - es dürfen ruhig 4 bar sein - und lass Wasser drüberlaufen. Da wo es blubbert hast Du eine undichte Stelle.

2. Fahr zum Händler. Wenn der gut ist macht der quasi das gleiche ... hat aber den Vorteil, dass Du da ggf. den Schaden direkt reparieren lassen kannst. (neuer Reifen, Reifen reparieren, neue Felge, neu montieren und wuchten - je nachdem).

Viel Erfolg oder toi toi toi!

Gruß
Hyperbel

16 weitere Antworten
16 Antworten

bei Fahrrad ist das Ventil auch geschraubt ...

1 bar pro woche soll "so wenig luft" sein??? 😁
ich hab mir schon in die hose gemacht als mein reifen ca. 0,1-0,2 in 3-4 tagen verloren hat, mit sowas ist nicht zu spaßen. dank RDK wurde ich auf den defekt perfekt aufmerksam gemacht.
und siehe da, es war ein kleines scharfes stück draht im reifen..

aber zum glück hast du den fehler beheben lassen! ts.. 1bar pro woche druckverlust... 😁

@ may.hem
tubeless reifen?
an meinen fahrrädern ist das ventil jedenfalls fest mit dem schlauch verbunden, nix geschraubt.

Deine Antwort