ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauch euren Rat - möglicher Kauf Focus Bj 2017

Brauch euren Rat - möglicher Kauf Focus Bj 2017

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. November 2019 um 7:54

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf von einem Focus Kombi Bj 2017 mit etwas über 70000 km.

Es ist ein Leasingrückläufer.

Probefahrt war ganz gut gewesen. Es war lediglich ein regelmäßiges Klackern / Holpern auf der Landstraße zu hören.

Der Verkäufer meinte es ist Sägezahnbildung. Mit neuen Reifen wäre alles gut.

Ich bin in Sachen Autos etwas unbeholfen da ich die letzten 14 Jahre einen Dienstwagen hatte und mich nie kümmern musste.

Meine Idee wäre - ich kaufe das Auto und besorge mir neue Reifen. Meine Rückfahrt beträgt knapp 500 km. Das sollte auch mit den kaputten Reifen gehen oder?

Was denkt ihr drüber.

Gruß Johann

Ähnliche Themen
38 Antworten

moin,

Tritt das Klackern beim Lenken auf oder beim überfahren von Schlaglöchern ?

Nen neuen Satz Reifen sollten in die Verhandlungen mit einfließen , genauso wie etwaige Reparaturen . Ich tippe bei deinem Klackern auf Domlager! Sägezahn klackert nicht , Sägezahn hast du Abrollgeräusche - tausche die Reifen von hinten nach vorne um das zu testen.

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:38

Hallo,

ich weiß nicht ob klackern das richtige Wort ist. Es war einfach nur gerade Landstraße. Wie als ob tatsächlich was mit dem Reifen ist. Ich fahre eine Umdrehung und dann machts dieses Geräusch.

Zitat:

@Johann-1976 schrieb am 12. November 2019 um 08:38:10 Uhr:

Ich fahre eine Umdrehung und dann machts dieses Geräusch.

Hm ?

Eher Bremsplatten. Wenn das ein Händler ist tauscht er die Reifen

Themenstarteram 12. November 2019 um 8:57

HU ist neu! Da waren die Bremsen kaputt die sind getauscht worden. Ist leider kein richtiger Händler - ein Leasingunternehmen. Reifen kaufen ist kein Problem. Hätte halt nur Schiss wenn ich die Reifen tausche und es ist dann immer noch da.

@Johann-1976,

wenn du ein ungutes Gefühl hast lass es lieber, den Focus gibt es doch wie Sand im Meer bei Händlern und bestimmt auch in deiner Nähe.

Ich verstehe Deine Angaben vom Klackern als ein metallisches Geräusch. Wenn das Klackern pro Umdrehung da ist können es auch die Antriebswellen sein. Ein Bremsplatter klackert nicht metallisch sondern äußert sich eher in einer Art Wummern jenseits der 100km/h. Mein Tipp: Finger weg von dem Auto wenn Du keine Garantie mit erwerben oder als Goodie oben drauf bekommst. Leasing Autos werden i.d.R. nicht geschont und da können schon eher Reparaturen anfallen.

Themenstarteram 12. November 2019 um 9:08

Metallisches Geräusch ist es nicht. Wummern trifft es ganz gut.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie kriege ich mit dazu. Ich werde wohl nochmal 1 Nacht drüber schlafen müssen.

Gibt es denn gute und zuverlässige Gebrauchtwagenchecks?

Zitat:

@Johann-1976 schrieb am 12. November 2019 um 09:08:11 Uhr:

Metallisches Geräusch ist es nicht. Wummern trifft es ganz gut.

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie kriege ich mit dazu. Ich werde wohl nochmal 1 Nacht drüber schlafen müssen.

Gibt es denn gute und zuverlässige Gebrauchtwagenchecks?

ADAC ,zb

Bei Sägezahn hat man definitiv kein klacken. SÄGEZAHN ist eher ein raues, brummendes gleichmäßiges Geräusch welches bei unterschiedlichen Straßen Belägen seinen Ton verändert. Außerdem kann man es erfühlen. Flache Hand auf den Reifen und hin und her Streifen. Dann merkt man an den Profil blocken vorne scharfe Kanten, hinten nicht. Wird wohl eher ne Koppelstange sein beim Fahrwerk, ggf zweimassenschwungrad im Antrieb usw.

Da sind garantiert die schrottigen Goodyear Vector drauf, die kriegen zu 100% Sägezahn. Hatte meiner auch. Andere GJR drauf und alles gut.

Neue Reifen drauf und das Klacken ist weg??? Na dann.......

Schmeiße mich weg die hat wohl jeder aufs Auge gedrückt bekommen. Stimmt das sind nicht die Besten !

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:03

So meine Lieben... ich habe mir heute spontan einen Tag frei genommen und bin nochmal zum Auto gefahren.

Bin heute eine längere Probefahrt gefahren - und merkwürdigerweise war das komplette Geräusch weg.

Ich werde jetzt wohl erstmal das Auto nehmen und dann mal abwarten und im Notfall Reifen kaufen. Bin sehr gespannt.

Toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Brauch euren Rat - möglicher Kauf Focus Bj 2017