Brauch´ ein Auto - Omega eine gute Wahl?

Opel Omega B

Hallo,

bin neu hier und aus der Not auf dieses Forum gestoßen.
Ich brauche ein neues Auto und nach dem heißgeliebten Suzuki Swift muss es nun was werden, was einen Pferdehänger ziehen kann.
Nach vielem Hin und Hergesuche habe ich mich nun auf einen Omega B Caravan 2,0 eingeschossen. Bj. rund um 97/98.
Wollte mir jetzt Montag einen ansehen, Automatik mit 125000 km auf der Uhr.
Könnt ihr mir mal Eure Meinung dazu kundtun? Habe inzwischen - wie vermutlich immer - zig verschieden Meinungen dazu gehört.
Von untermotorisiert für Hängerbetrieb über mehr in der Werkstatt als alles andere bis hin zu gute Wahl für meine Zwecke. (Wobei ich Opel immer als nicht totzukriegen eingeschätzt hatte, hatte vor zig Jahren mal einen Ascona, der fiel auch in diese Kategorie)
Welche "Krankheiten" haben Omegas aus dem Baujahr, worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mir den ansehe?
Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Bitte spendet!
Ich habe 4!

Okay eine kleine Spende😁😁

Ahh, danke! 😁

Gegen Dotti kann ich da natürlich nicht anäppeln, aber ich brauche auch Spenden! Habe zwar nur einen Sprinzossen, aber der latscht sich gerade im Wochenrythmus die Eisen wieder ab. Dem Hufschmied wollte ich schon `ne Einzugsermächtigung erteilen. Zudem gehts jede Woche auf irgend so ein Turnier und das wird ja nicht nach Entfernung sondern nach "tollem Abreiteplatz" oder "da kann ich ganz viele Prüfungen reiten" ausgesucht....
Gruß
Sebastian

Zitat:

Ich habe 4!

Reden wir nun über Kinder oder Pferde? 🙂

Für Ersteres --> Wilkommen im Club!!!

Ähnliche Themen

Na prima, dann bin ich hier ja wohl der Reichtumskönig. Ein Pferd und noch dazu ohne Eisen... ;-))
Was ein billiges Vergnügen... Könnte aber mit Zähneraspeln und Sattel polstern letzte Woche dagegen halten... *gg*

Wie klasse, lauter pferdebesitzende Opelfahrer hier - hier schein ich dann ja wirklich richtig gelandet zu sein *lach*

Krieg ich mal grad ne Meinung zu den beiden Omega´s hier? (merkt man´s? mir wird grad schon der Kopf gewaschen?)
Der "Sport" ist zwar billiger, ist mir aber schon zu aufgemotzt (der Auspuff geht ja wohl gar nicht!!!) und hat mir auch schon zuviel gelaufen.
Aber der andere? Wäre das was?

V6

Omega Sport

*nocheinmalabschweif*
Meine Tochter (mittlerweile 20) hatte früher auch so einen Pferdefimmel. Sie hat auch ihren Willen bekommen:

Gruß
Herbert

Waaaaha... ich werd hier noch wahnsinnig...

Was kann denn so ein V6 ab?

160.000 auf der Uhr grundsätzlich schonmal ein NoGo oder sollte man sich den trotzdem ansehen? Steht nämlich ein ganzes End weit weg...

O.K. du bist ja neu im Opel Lager.

Also die Opel Motoren können `ne ganze Menge an Kilometern vertragen. Also 200.ooo Kilomter sind da eher als "einfahren" zu bezeichnen. Probleme macht in der Regel eher die Elektronik.

Also den 2.5 V6 finde ich ganz Sympathisch, vor Allem weil Scheckheftgepflegt und gutes Baujahr und D4 Norm. Musste auf jeden Fall mal druntergucken, ob der Öl verliert oder solche Geschichten. Der 3L Sportomega ist natürlich bestechend ausgestattet, aber mein Ding wäre das eher nicht.
Viel Erfolg, ist ja alles in der Nähe.
Gruß
Sebastian

Die Laufleistung sagt nicht soo viel aus. Der mit 160tkm kann besser sein, als einer mit nur 100tkm. Der Pflegezustand ist wichtiger.

Das eigentliche Problem bei dem Omega Sport sehe ich darin, dass es ein Privatverkauf ist. Wenn der Verkäufer schlau ist, schließt er die Sachmängelhaftung aus und Du bleibst auf den Mängeln sitzen.

Kauf vom Händler bietet in den ersten 6 Monaten große Vorteile.

Gruß
Herbert

P.S.: ich weis das die Haftung 24 Monate beträgt, auf 12 Monate begrenzt werden kann und sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt (also nützt sie nur in den ersten 6 Monaten wirklich etwas).

Gruß
Herbert

Kannst doch auch als Privatmann 'ne Gebrauchtwagengarantie abschließen, oder ?
Ach ja, ich will auch in den Spendenkreis mit aufgenommen werden. Hufe im Eimer (Bakterien) Tierarzt, Schmied (grausame Konstellation) knapp 500 (T)Euros im Ar....
Aber gegen mein Frauen im Haus komme ich nicht an, und eigentlich hab' ich unseren Dicken ja auch ganz lieb...

Gruss

Sicher kannst Du auch selbst eine Reparaturversicherung abschliessen. Aber bei der Laufleistung zahlst Du jedenfalls bei den Teilen schon fast alles selbst. Wie es bei den Lohnkosten aussieht weis ich nicht.

Aber auf jeden Fall zahlst Du selbst. Kaufst Du hingegen bei einem Händler bist Du die ersten 6 Monate relativ sicher.

Gruß
Herbert

Zitat:

Original geschrieben von kuhstrophobie

Krieg ich mal grad ne Meinung zu den beiden Omega´s hier? (merkt man´s? mir wird grad schon der Kopf gewaschen?)
Der "Sport" ist zwar billiger, ist mir aber schon zu aufgemotzt (der Auspuff geht ja wohl gar nicht!!!) und hat mir auch schon zuviel gelaufen.
Aber der andere? Wäre das was?

V6

Omega Sport

Du bist mir ja lustig !!! Wolltest du nicht eigentlich nen 2Ltr. ?!?

Aber Hubraum ist halt doch durch nix zu ersetzen😁

Zitat:

Original geschrieben von mrhorsepower

.....
Aber Hubraum ist halt doch durch nix zu ersetzen😁

Moin,

doch ist er.....

Durch noch mehr Hubraum....😁

Gruss

Marcus

Deine Antwort