Brauch dringend euren Rat!!!!

BMW 3er E36

Hallo leute ich habe einen BMW gekauft und der hat einige mängel kann mir jemand sagen was es eventuell ist oder wieviel die reparatur kostst ??

also erstens ist der Tankanzeige defekt der zeigt immer leer! was kostst die reparatur oder ist das leicht das ich das eventuell seklber machen kann ??

als zweitens ist irgendwas an der getriebe, wenn ich es in den 5. Gang schalten will geht er nicht rein als würde ich ohne die kumplung zu benutzen schalten will! ich weiss nicht ob der ganze getriebe gewechselt werden muss oder nur die kuplungsscheiben ? und was kostet sowas ??

wenn ihr mir helfen könnt dann wäre ich euch sehr dankbar.

vielleicht gibt es zwischen euch jemanden der in der nähe von Reutlingen wohnt und das gegen bezahlung für mich macht.

bis dann

danke

16 Antworten

Starte den Motor, versuche den 5 gang einzulegen. Dort wo du nicht mehr weiter kommst hälst du den Schaltstock fest und machst den Motor aus. Wenn der Motor aus ist veruchst du den 5 gang OHNE KUPLUNGSBETÄTIGUNG einzulegen, wenn er leicht rein geht ist es nur die Kupllung die im Acker ist, wenn er schwer oder garnicht rein geht ist das Getriebe im Acker.

Zur Tankanzeige gucke mal in der Suche, da war ein thread vor knapp 2 Wochend Dazu hier im Forum wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht mehr genau was dort drin stand

Hey!

Also mit der Tankanzeige, das hatte ich auch schon mal.
Du musst den Tankgeber ausbauen (unter der Rücksitzbank), da hat sich wahrscheinlich ein Kabel gelöst, das Du wieder anlöten musst.
Ist keine große Arbeit, das kannst Du gut selber machen!

Grüße..

Hallo

danke dir hogoboss ich werde es mal versuchen heute abend !

Zur Tankanzeige wurde ja schon alles gesagt.

Beim Getriebe ist wohl vom 5. Gang die Synchronisierung im Arsch,passierte mir bei meinem Coupe damals auch....scheint eine kleine Kinderkrankheit der ersten Modelljahre gewesen zu sein.

Reparatur durch BMW wäre ebenso teuer wie ei neues.
Wenn du jemanden kennst,der dir das machen kann,könnte es auch wesentlich günstiger werden.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

hallo und danke CaptainFuture01

das heisst ich muss nur die Synchronisierung kaufen oder wie heisst das im fachgeschäft?

und weisst du zufällig was das kostet?

grüsse

Oki1978

Zitat:

Original geschrieben von Oki1978

hallo und danke CaptainFuture01

das heisst ich muss nur die Synchronisierung kaufen oder wie heisst das im fachgeschäft?

und weisst du zufällig was das kostet?

grüsse

Oki1978

Kennst du auch jemanden,der dir dein Getriebe ausbaut,es zerlegt und wieder korrekt zusammenbaut?

So einfach,wie du dir das gard vorstellst,ist es nämlich nicht,sonst würde BMW das durchaus reparieren,nur dauert die Reparatur länger,als der Tausch des Getriebes,daher kostet beides auch etwa gleichviel.

Nur bei der Reparatur zahlst du halt ewig viel wegen der Arbeitszeit und beim Austausch gegen ein Neuteil kostet das neue Getriebe eben ein Heidengeld.😉

Wenn du keinen Mech für die Reparatur an der hand hast,schaust du dich besser nach dem passenden Getriebe in gebraucht um,das kommt wesentlich günstiger,als ein neues (Sofern du keine Garantie mehr auf den Wagen hast).

Greetz

Cap

Ja klar da hast du recht ich habe mich auch nach gebrauchtem umgesehn aber die sind auch ziemlich teuer wenn man überhaupt eins findet.
Ich habe bis jetzt 3stck gefunden die liegen ca. 350€ - 500€. und das ist viel.

kennst du vielleicht wo ich noch gebrauchte finde ??

danke

Schau mal hier nach

http://stores.ebay.de/...ions_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

oder unter

http://www.autoverwertung-bender.de/

Bender ist ein einer der größten Schrottplätze in Deutschland und ist in Leverkusen. Der hat sehr moderate Preise

1 Beispiel. mein Schwiegervater ist nicht so ein guter Fahrer und brauch oft für seinen Golf 3 Stoßstangen. Neu kostet sie beim Bender 50€ mit Rechnung etc

SHit, der 1 Link vom Ebay-shop funzt nicht und ich weißt nicht warum

also das mit der tankanzeige ist hundert pro ein kabel, müsste eines der schwarzen sein..
also rücksitzbank weg, spritpumpe ausbauen...kabel anlöten,alles wieder zusammen bauen ..fertig..

bei bmw kostet das etwa 100 euro..

das geld kann man sich sparen, aber vorsicht mit dem sprit...und vorallem vorsicht, wenn du die pumpe ausbaust, dort ist noch druck drauf...

gruss andy

habe mir gerade eben des mit dem tankanzeigen stecker unter dem sitz angesehn es sind 2 stecker eine weisse und eine schawrze welche ist was ??
und die sehen noch in ordnung aus

Zitat:

habe mir gerade eben des mit dem tankanzeigen stecker unter dem sitz angesehn es sind 2 stecker eine weisse und eine schawrze welche ist was ??
und die sehen noch in ordnung aus

Um das zu sehen mußt du den Tankgeber ausbauen,dannsolltest du schon ein loses Kabel sehen.

Ein neues Getriebe von BMW direkt kostet dich flockige 1000€,ich denke 350€ sind in dem Vergleich ein Schnäppchen.😉

Greetz

Cap

ok der Tankgeber ist das wo der weisse und der schwarze stecker dran sind oder ??

da hast du recht 350€ sind echt ein schnäppchen dann!

jetzt muss ich erst schauen ob der für 350€ das richtige ist ich habe mir sagen lassen das es 2 verschiedene getrieben sind für den modell. dazu muss ich es entweder ausbauen lassen oder auf die hebebühne rauf . mal sehen !

danke

Zitat:

ok der Tankgeber ist das wo der weisse und der schwarze stecker dran sind oder ??

da hast du recht 350€ sind echt ein schnäppchen dann!

jetzt muss ich erst schauen ob der für 350€ das richtige ist ich habe mir sagen lassen das es 2 verschiedene getrieben sind für den modell. dazu muss ich es entweder ausbauen lassen oder auf die hebebühne rauf . mal sehen !

danke

Der E36 hat zwei Tankgeber,einen links,einen rechts.Am rechten sitzt die Pumpe mit dran.

Wo allerdings das Kabel gern abbricht,weiß ich grad nicht auswendig.

Jedenfalls muß das nur wieder angelötet werden,dann funktioniert die Tankanzeige auch wieder korrekt.🙂

Hmmm....es gibt unterschiedliche Versionen der Getriebe,aber das is auch alles,was ich weiß.Genauer kenn ich mich da leider nicht aus.

Greetz

Cap

Deine Antwort