Brandverletzung durch Sitzheizung!
Mir ist wegen der Sitzheizung während der Fahrt der Sitz in Hüfthöhe der Sitz durchgebrannt; dass ging ruckzuck durch Shirt und Hose so das ich eine Verbrennung ersten Grades erlitt. Ein ärztl. Attest liegt mir vor.
Anscheinend taucht dieses Problem wohl öfters auf. Gab es bei Mercedes schon eine Rückrufaktion zu diesem Problem?
Mercedes stellt sich stur. Mein KFZ-Versicherer hat den Sach-Schaden durch einen Gutachter aufnehmen lassen.
Konnte schon jemand bei dieser Schadenart seinen Schadenersatz erfolgreich durchsetzen?
MFG.
René Schlicke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DareCare
Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen.
Entschuldigung, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!? 😕
@Alle Verschwörungstheoretiker/Zweifler/Skeptiker, die hier einen unberechtigten Angriff auf den glänzenden Stern vermuteten:
Wäre es denn so schwer gewesen einfach mal den "Holzhammer" stecken zu lassen und den User nicht sofort mit Vermutungen und Spekulationen zu diskreditieren? 😰
Erst wenn ihr eure Aussagen mit Bildern, Dokumenten oder anderen belastbaren Nachweisen hättet belegen können, erst dann hättet ihr das Recht gehabt den User zu kritisieren und vom ihm weitere Beweise für seine Behauptungen einzufordern.
Aber dieser Thread beweist mal wieder:
Zitat:
Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteidiger als durch die Argumente ihrer Gegner.
(William Penn)
cu termi0815
140 Antworten
Moin Werkstestwagen,bei mir handelt es sich um einen 211 K (E 220 CDI T-MODELL) 0999/AGE EZ. 08.03.2007.
LG.
René Schlicke
Zitat:
Original geschrieben von Werkstestwagen
Also soweit ich das bis jetzt verfolgt habe, sind mindestens 5 Fälle bekannt. Den 6. mit Nappaleder lasse ich mal außen vor, da das Schadensbild in der Mitte der Rückenlehe auftrat und die Sitzheizung anschließend nicht mehr funktionierte.In dem Fred
http://www.motor-talk.de/.../...izung-zerstoert-den-sitz-t4257818.html
Der User BMW320Power
29.10.2012 Brandloch Fahrersitz Seitenwange mit Bild. Sitzheizung funktioniert noch.
Mopf/Atrico, Bj. 2007Der User Forti23 Leder Nappa ( Bleibt außen vor)
Der User harleyss6
29.10.2012 Brandloch Fahrersitz Seitenwange, gleiche Stelle ohne Bild. Sitzheizung funktioniert noch.
Ausstattung? Bj.?Der User ETAMG
22.04.2013 Hitzeentwicklung und Qualm in Sitzwange, gleiche Stelle ohne Bild. Schaden? SHZ Funktion?
Mopf/Atrico, Bj. 11/06In diesem Fred
Der User ReneSchlicke
02.05.2014 Brandloch Fahrersitz Seitenwange, gleiche Stelle mit Bild. Sitzheizung funktioniert noch.
?/Stoff, Bj.?Der User yaha87
13.05.2014 Brandloch Fahrersitz Seitenwange, gleiche Stelle mit Bild und Video. SHZ funktioniert noch.
Mopf/Atrico, Bj. 12/06Es fehlen noch die Angaben ob Classic, Elegance oder Avantgarde. Auch die Angaben der Sitzausführungen wie Fahrdynamische-, Komfort oder Standard Sitze.
Hauptsächlich betroffen scheint der Mopf zu sein.
Lieber Bastler-TT, Sie haben bisher nicht einen hilfreichen Satz zu diesem Thema geschrieben. Es wäre besser wenn Sie bei nächster Gelegenheit Ihre Zweifel lieber für sich behalten. Und warum sollte ich(obwohl ein Gutachten vorliegt ) als reiner User, selbst mit einer Pinzette, in dem Fahrersitz rumpulen? nur um solche Charaktere, wie Sie zufrieden zu stellen?
MFG.
René Schlicke
Zitat:
Original geschrieben von Veropico
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Jetzt ist der Nachweis ja erbracht das auch in den Seitenwangen Heizmatten/Drähte sind.Diesen Nachweis konnte oder wollte von den hier Geschädigten nicht wirklichnachgewiesen werden, obwohl es ganz einfach gewesen wäre, z. B. mit einer Pinzette das Kabel/Draht herauszuziehen um dann hier ein Foto einzustellen.
Deswegen hatte ich so auch meine Zweifel an dem ganzen.
Sorry das ich euch diese Geschichte nicht ganz geglaubt habe.
Hier ein fettes Grün an yahya87 für den Videobeweis,Danke
Bastler-TT
Zitat:
mir ist auch noch nie aufgefallen, das in den Seitenwangen Heizung ist- ich werd mal verstärkt drauf achten!Zitat:
😰
Zitat:
Zitat:
Jetzt ist der Nachweis ja erbracht das auch in den Seitenwangen Heizmatten/Drähte sind.Diesen Nachweis konnte oder wollte von den hier Geschädigten nicht wirklichnachgewiesen werden, obwohl es ganz einfach gewesen wäre, z. B. mit einer Pinzette das Kabel/Draht herauszuziehen um dann hier ein Foto einzustellen.
Deswegen hatte ich so auch meine Zweifel an dem ganzen.
Sorry das ich euch diese Geschichte nicht ganz geglaubt habe.
Hier ein fettes Grün an yahya87 für den Videobeweis,Danke
Bastler-TT
Zitat:
mir ist auch noch nie aufgefallen, das in den Seitenwangen Heizung ist- ich werd mal verstärkt drauf achten!Zitat:
Seitenwangen und Rückenteil sind im unteren Bereich beheizt- hab ich noch nie drauf geachtet * g
Zitat:
Original geschrieben von Reneschlicke
Lieber Bastler-TT, Sie haben bisher nicht einen hilfreichen Satz zu diesem Thema geschrieben. Es wäre besser wenn Sie bei nächster Gelegenheit Ihre Zweifel lieber für sich behalten. Und warum sollte ich(obwohl ein Gutachten vorliegt ) als reiner User, selbst mit einer Pinzette, in dem Fahrersitz rumpulen? nur um solche Charaktere, wie Sie zufrieden zu stellen?MFG.
René Schlicke
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mir ist auch noch nie aufgefallen, das in den Seitenwangen Heizung ist- ich werd mal verstärkt drauf achten!
Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen ? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen. Uns wären über 3 Seiten Spekulationen erspart geblieben hättest du schnell ein Foto mit dem Smartphone gemacht und es hochgeladen. Glücklicherweise, oder bessergesagt unglücklicherweise hat es einen anderen User beinahe der Ar... abgebrannt und erst ER und nicht du konnte alle Zweifel mit einem Video beiseite räumen.
Ähnliche Themen
Moin DareCare, am 7. Mai 2014 um 14:31:48 Uhr habe ich die Stellungnahme meines Gutachters in diesem Forum eingestellt. Und das ist kein Beweis ? Naja, manche ergötzen sich ja aber lieber an Spott & Häme anstatt hilfreiche Tip´s zu geben. Man sollte niemals so tief sinken von dem Kakao, durch den man Dich zieht auch noch zu trinken.
MFG.
René Schlicke
Zitat:
Zitat:
Lieber Bastler-TT, Sie haben bisher nicht einen hilfreichen Satz zu diesem Thema geschrieben. Es wäre besser wenn Sie bei nächster Gelegenheit Ihre Zweifel lieber für sich behalten. Und warum sollte ich(obwohl ein Gutachten vorliegt ) als reiner User, selbst mit einer Pinzette, in dem Fahrersitz rumpulen? nur um solche Charaktere, wie Sie zufrieden zu stellen?MFG.
René Schlicke
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen ? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen. Uns wären über 3 Seiten Spekulationen erspart geblieben hättest du schnell ein Foto mit dem Smartphone gemacht und es hochgeladen. Glücklicherweise, oder bessergesagt unglücklicherweise hat es einen anderen User beinahe der Ar... abgebrannt und erst ER und nicht du konnte alle Zweifel mit einem Video beiseite räumen.Zitat:
Zitat:
Wäre es so schwer gewesen schnell eine Nahaufnahme zu machen oder mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen? Etwa 99% der User hier hätten nicht gedacht das durch die Seitenwangen Drähte hindurchführen.
Entschuldigung, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!? 😕
@Alle Verschwörungstheoretiker/Zweifler/Skeptiker, die hier einen unberechtigten Angriff auf den glänzenden Stern vermuteten:
Wäre es denn so schwer gewesen einfach mal den "Holzhammer" stecken zu lassen und den User nicht sofort mit Vermutungen und Spekulationen zu diskreditieren? 😰
Erst wenn ihr eure Aussagen mit Bildern, Dokumenten oder anderen belastbaren Nachweisen hättet belegen können, erst dann hättet ihr das Recht gehabt den User zu kritisieren und vom ihm weitere Beweise für seine Behauptungen einzufordern.
Aber dieser Thread beweist mal wieder:
Zitat:
Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteidiger als durch die Argumente ihrer Gegner.
(William Penn)
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Entschuldigung, aber das kann doch nicht dein Ernst sein?!? 😕Zitat:
Hallo termi0815, vielen Dank für Deinen Beitrag. Erfahrungen dieser Art macht man leider auch in anderen Community´s ; Bei manchen läuft halt der Germanenchip heiß. Ich habe schon einige Elternabende erlebt, bei denen es genauso nett & verständnisvoll, wie in diesem Forum zugeht.LG.
René Schlicke
Erst wenn ihr eure Aussagen mit Bildern, Dokumenten oder anderen belastbaren Nachweisen hättet belegen können, erst dann hättet ihr das Recht gehabt den User zu kritisieren und vom ihm weitere Beweise für seine Behauptungen einzufordern.Aber dieser Thread beweist mal wieder:
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
cu termi0815Zitat:
(William Penn)
Es ergötzt sich ja auch keiner und spotten tut auch niemand, mit solchen Sachen spasst man nicht, ist eine gefährliche Angelegenheit. Viele User hier haben eine Sitzheizung verbaut, wissen nun was passieren kann und wollen wissen wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.
Man steigt täglich in sein Fahrzeug ein, drückt den Schalter für die Sitzheizung und wartet ab bis der Rücken und Hintern warm wird aber wie es du schon in den letzten Beiträgen gelesen hast, ist keinem aufgefallen das die Seitenwangen auch warm werden. Klar, du hast ein Gutachten hochgeladen, aber Bilder oder sogar Videos sind für einige interessanter oder aussagekräftiger als ein Stück A4 Papier. Jedenfalls hat yahya87 dann auch die Bestätigung in Form eines Videos erbracht und ich glaube es entschuldigen sich alle bei dir (unter anderem auch ich), die dem gegenüber skeptisch standen. Gab ja schon einige Thread bezüglich den heissen Stühlen von MB aber die sind mehr oder weniger im Sand verlaufen.
Wieviel KM hast du auf der Uhr? Gibt es schon neue Infos?
Was den Vergleich mit der SBC betrifft, bei der SBC wird man in Form einer Meldung im Bordcomputer vorgewarnt. Da kann man dann selber entscheiden ob man das Teil fachgerecht auswechseln lässt oder die Meldung ignoriert, Zähler zurückstellt und dann eventuell mit Totalausfall der Bremse und 200 km/h auf dem Tacho in ein Stauende rast. Wer sowas macht der rechnet auch damit.
Bei der Sitzheizung kann man nicht entscheiden und da kommt auch keine Meldung: "Service Sitzheizung, Werkstatt aufsuchen oder Ihnen brennt der Ar... ab". Man rechnet nicht damit. Und da ja nicht alle Fahrzeuge Sitzheizung haben und es mehr oder weniger Einzelfälle sind könnte MB kulanter sein. Runterspielen sollte man die Angelegenheit nicht, weil das kann böse enden.
Jedenfalls hatte ich gestern auf der AB ein mulmiges Gefühl und so ein Anzug wäre auch nicht schlecht, eventuell übernimmt MB die kosten, ist günstiger als ein neuer Sitz :-D
Edit: Was der Vorschlag mit den Medien betrifft, interessieren würde sich wahrscheinlich keiner, gab ja keine Toten wie damals als reihenweise Audi TT's von der Bahn geflogen sind. Erst als die Medien angefangen zu berichten hat Audi reagiert und jedem einen Heckflügel spendiert.
Zitat:
Edit: Was der Vorschlag mit den Medien betrifft, interessieren würde sich wahrscheinlich keiner, ...
Das glaube ich auch. Wer interessiert sich heute noch für ein in den 90'ern des vergangenen Jahrhunderts entwickeltes Kfz?!
Zitat:
... mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen ?
Du hättest also in einem "laufenden Verfahren" an der Schadensstelle herummanipuliert und riskiert den Schaden danach eventuell nicht mehr ersetzt zu bekommen? Und das nur weil ein paar User hier im Forum deine Aussagen anzweifeln? Ich hätte das auch nicht gemacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß auf einer Nahaufnahme viel mehr zu sehen gewesen wäre.
@termi0815
Einmal grün für Dich.
Gruß
Achim
Hallo @termi0815, so ist es !
LG.
René
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du hättest also in einem "laufenden Verfahren" an der Schadensstelle herummanipuliert und riskiert den Schaden danach eventuell nicht mehr ersetzt zu bekommen? Und das nur weil ein paar User hier im Forum deine Aussagen anzweifeln? Ich hätte das auch nicht gemacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß auf einer Nahaufnahme viel mehr zu sehen gewesen wäre.Zitat:
... mit der Pinzette schnell den Draht herauszuholen ?@termi0815
Einmal grün für Dich.Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du hättest also in einem "laufenden Verfahren" an der Schadensstelle herummanipuliert und riskiert den Schaden danach eventuell nicht mehr ersetzt zu bekommen?
Bißchen vorbiegen hätte man das schon können - oder hätte nachher einer behauptet, er hätte erst eine Pinzette reingesteckt, und dadurch sei ein Brandloch entstanden? (Wir stecken ja alle täglich Pinzetten in Autositze.)
Juristen ziehen sich zwar die Hose mit der Kneifzange an, aber total verblödet sind die, denen man die Geschichte wahrheitsgemäß erzählen muß, auch nicht.
Nebenbei: Ich vermute, der "Schaden" der verlorenen Lebenszeit im Kampf mit dieser Sache ist jetzt schon fast größer, als der eigentliche Sach- und Personenschaden. Bis zu Erhalt eines möglichen Schadensersatzes sowieso.
Andererseitz: Irgenjemand muß sich ja um die Produktverbesserung kümmern - und über die Rechtsabteilung klappt's sicher am wirkungsvollsten.
Übrigens: Es werden noch ganz andere Schäden von unserem System den Opfern zugemutet.
"80% der Bürger vertrauen in den Rechtsstaat, die restlichen 20% hatten schon mit ihm zu tun."
Harald
Da ja einige hier auch nachdem das Gutachten erstellt wurde immer noch skeptisch waren, hätte er ja mal nachschauen können. Klar, es war ein Verfahren gängig, aber ein Gutachten hatte er ja schon und jetzt geht es ja nur noch um den bürokratischen Teil der ganzen Geschichte. Und kein Mensch hätte ihm vorgeworfen das der Schaden durch die Pinzette entstanden ist, ohne Loch wäre er ja gar nicht an den Draht rangekommen wie es schon Harald erwähnt hat. Und wenn sich der TE angegriffen gefühlt hat dann tut es mir Leid aber es war eher ein Tipp.
So wie es aussieht wird der TE auf dem Schaden sitzen bleiben da es ja kein bekannter Mangel vom W211 ist wie damals beim Audi TT wo es erst Tote geben musste und sich Medien dafür interessierten bis Audi reagiert hat oder reihenweise herausgerissene Hinterachsen beim 3er BMW e46 wo BMW sogar noch heute Kulanz gewährt.
Anstatt weiter nach der Ursache zu suchen streiten sich Leute.
Ich achte morgen auch mal drauf ob meine Vormopf seitenwangen mit Multikontursitz beheizt werden.