Brandneue 2015 S1000RR für 15.0000 €

BMW Motorrad

Hallo,

heute war der große Tag. Ich hatte meine Probefahrtermin auf einer S1000RR und was kann ich anderes sagen als dass ich völlig begeistert war. Der Sound, die Leichtigkeit, und die Power haben mich echt beeindruckt.

Ich habe mich mit dem Händler kurz über den Preis unterhalten und er meinte bei 18000 € geht es los, doch er empfiehlt mir noch ein paar Zusatzpakete und dann wären wir bei 22.0000 €.

Eine Tageszulassung kann er mir bereits als Vollausststattung für 17.0000 € überlassen.

Etwas ernüchternd bin ich, ohne was zu kaufen auf meiner ZX6R nach Hause gefahren.

Da ich allerdings öfter mal in Australien bin habe ich mir die Mühe gemacht und einen BMW Dealer in Brisbane angerufen der mir folgendes sagte:

Ich bekomme eine Brandneue S1000RR aus dem Konfigurator ohne jegliches Zusatzpaket für 21.000 $ (14 235 €) dazu kommen noch knapp 1000 $ Transfer und Registration

-oder-

Ich bekomme eine Brandneue S1000RR aus seinem Bestand mit Vollausststattung für 22.000 $ (14 913 €)

-oder-

Ich bekomme eine Tageszulassung mit ca 500-2000km mit Vollausstattung für 18.000 - 19.0000 (12 201 €)

Schon war meine Stimmung wieder blendend doch frage ich jetzt einfach mal in die Runde:

Wieso zahlen wir hier in DE knapp 5000 € mehr, obwohl das gute Stück doch aus Berlin kommt. Würde Logik gelten wäre doch der Einzeltransport 150000 km nach Australien wesentlich teuerer.

Kennst sich da jemand aus?

(Ich spreche hier nur von neuwertigen bzw neuen S1000RR und nicht von Gumtree Bikes die für bereits 8000€ zu haben sind)

Beste Antwort im Thema

Geiz Frist Hirn

20 weitere Antworten
20 Antworten

Die Preise werden nach dem Markt gemacht, so einfach ist es. Wenn Konkurrenzprodukte dort billiger sind kann BMW nicht teurer sein.

Wie gesagt, der Markt bestimmt die Preise. Ein BMW (Auto) kostet in USA auch weniger. Auch die Modelle, die in Deutschland produziert werden, nicht die Modelle aus Spartanburg. Amis kaufen gerne mit Vollausstattung, zahlen dafür Preise, die wir hier für Grundausstattung zahlen. Steuern spielen natürlich auch eine Rolle.
In Österreich z.B. ist der Kauf eines Motorrads auch teuerer als in D, wegen Luxussteuer.

Zitat:

@Steelclover schrieb am 8. Juli 2015 um 11:31:57 Uhr:

...
Die Frage nocheinmal verdeutlicht:
Wieso zahlen wir hier in DE knapp 5000 € mehr, obwohl das gute Stück doch aus Berlin kommt. Würde Logik gelten wäre doch der Einzeltransport 150000 km nach Australien wesentlich teuerer.

Liest du auch, was man schreibt?

Wir haben freie Marktwirtschaft.

Kein Hersteller ist gezwungen, weltweit den gleichen Preis zu nehmen.

Wenn die in Australien für die Karre 10.000 $ mehr bekommen würden, dann würden die das auch verlangen.

Scheinbar gibt der Markt das aber nicht her.

Ich lese alles. Soll ich nun schweigen weil du die goldene Antwort hast??