BRABUS Tuning auf 313 PS (von 265 PS) für 350 CDI
Hallo zusammen,
hat da jemand schon Erfahrung?
Viele Grüße
Jonny Curtis
Beste Antwort im Thema
restlos ausgereizt ist der om642ls sicher nicht. das ist wieder der aktuellen mercedes-politik, die nach den startschwierigkeiten des om651 sicher nicht geändert worden ist. der letzte mercedes am rande des möglichen war der c30 amg 2002. auch daraus hat man gelernt. ein 350 cdi treibt mit gleicher leistung 265ps schwergewichte wie den GL350 (vollbeladen 3250kg) an. und darf dann noch hänger bis 3500kg ziehen. dieses 6,8t gespann darf auch im hochland bei extremen steigungen, staub und sauerstoffmangel fahren und kraftstoff mit mindestanforderung tanken. insofern würd´ich mir um denselben motor in einer 1,8t e-klasse im flachen, sauberen deutschland mit guter spritqualität keine sorgen machen.
p.s: ein om642 mit den injektoren, dem kraftstoffsystem und dem doppelturbo des om651 würde schon locker 300ps bringen.
146 Antworten
ich werde wohl mal bei brabus vorstellig werden. Vielleicht haben die gerade so einen 200 mit dem Kit würde gerne mal wissen ob es sich lohnt der Umbau
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
du machst jetzt erst einmal einen volkshochschulkurs fahrphysik bevor man sich mit dir wieder fachlich unterhält.
Sorry, aber ich glaube den solltest Du machen. Der Fahrer fordert sowohl beim GL 350 als auch beim E 350 eine gewisse Leistung ab. Das können bei beiden Modellen bis zu 265PS sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies beim 6 Tonnen GL Gespann häufiger vorkommt - es ist aber genauso einfach beim E 350 die selbe Belastung für den Motor zu generieren. Einfach mit 255 über die Autobahn zB.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Sorry, aber ich glaube den solltest Du machen. Der Fahrer fordert sowohl beim GL 350 als auch beim E 350 eine gewisse Leistung ab. Das können bei beiden Modellen bis zu 265PS sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies beim 6 Tonnen GL Gespann häufiger vorkommt - es ist aber genauso einfach beim E 350 die selbe Belastung für den Motor zu generieren. Einfach mit 255 über die Autobahn zB.Zitat:
du machst jetzt erst einmal einen volkshochschulkurs fahrphysik bevor man sich mit dir wieder fachlich unterhält.
Sorry, wenn ich mir da - im Dienste der Sache - eine Zwischenbemerkung erlaube, ohne mich gleich zum Anwalt von irgendjemanden machen zu wollen. Ich finde, bei solchen technischen Diskussionen ist es wichtig, den nötigen differenzierten Blick nicht zu verlieren. Das o.g. "mehrzedes"-Zitat bezog sich auf die "maximilianeum"-Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von maximilianeum
Für den Motor ist es doch völlig irrelevant ob er 2 oder 8 Tonnen bewegt. Er wird bei einer bestimmten Drehzahl genutzt, das wars.
Diese Aussage ist in dieser "das wars"-Form nun mal leider nicht richtig, weil sie die Last (Gaspedalstellung) bzw. Belastung des Motors bei einer bestimmten Drehzahl außer Acht lässt. Es ist nämlich sehr wohl relevant, ob 2 oder 8T auf 100km/h beschleunigt oder den Berg hochgezogen werden oder man - im anderen Extrem - bei vergleichbarer Drehzahl den Berg hinunterrollt (Motorbremse).
Ansonsten hast Du ja recht. Die Häufigkeit der Belastung bzw. Art, das zur Verfügung stehende Leistungspotenzial abzurufen, ist bei einem 2 Tonner T-Modell signifikant geringer als das im Alltagsbetrieb bei einem 6T GL Gespann der Fall. Der Topspeed Betrieb ist (statistisch gesehen, d.h. auf die gesamte Lebensdauer bezogen) eher vernachlässigbar. So ähnlich war aber auch die Darstellung von "mehrzedes".
Gruß, 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Diese Aussage ist in dieser "das wars"-Form nun mal leider nicht richtig, weil sie die Last bzw. Belastung des Motors außer Acht lässt. Es ist nämlich sehr wohl relevant, ob 2 oder 8T auf 100km/h beschleunigt oder den Berg hochgezogen werden oder man - im anderen Extrem - bei vergleichbarer Drehzahl den Berg hinunterrollt (Motorbremse).Zitat:
Für den Motor ist es doch völlig irrelevant ob er 2 oder 8 Tonnen bewegt. Er wird bei einer bestimmten Drehzahl genutzt, das wars.
Nein, das ist eben wirklich Wumpe. Es kommt einfach nur darauf an, in welchen Lastpunkt des Kennfelds der Motor betrieben wird - ob nun auf dem Prüfstand in einer E-Klasse oder in einem GL. Ob nun mit 1000kg oder mit 5000kg. Und ganz ehrlich: Die Dinger werden nichtmal darauf abgestimmt, dass das werkseitig in allen Lastpunkten hält (siehe M 113 E 50 in der BR 211).
Ich persönlich wäre daher bei einer so konkreten Warnung vorsichtig mit dem Tuning, bis ich das Gegenteil verifizieren könnte. Im Zweifel könnte man ja auch den nächst größeren Motor kaufen (jetzt kommt mir nicht mit dem Verbrauchsthema - bei Fahrzeugen zwischen 70 und 100 000 € ist das Kapitel ja wohl Wumpe).
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe auch schon dran gedacht, die Werkstatt hat abgeraten (hatten schon mehrfach Probleme mit Brabus), unabhängig vom Verlust der DB Garantie.
Der Preis ist so um die 2 TEuro.
Die Versicherung hat sich bei der Anfrage förmlich überschlagen.
Ich habe es dann nicht gemacht.
Ein Bekannter hat sich (in die Limo) im Feb. 2011 den Chip direkt bei Brabus einbauen lassen. Braucht jetzt nach mehr als 10 Tkm im Schnitt etwa einen Liter weniger als ohne Chip. Vorher 10,5 l / 100 km, jetzt 9 - 9,5. Er reizt den Wagen aber auch aus, viel Autobahn im S Modus quer durch die Republik.
Ich durfte vor 3 Wochen mal fahren, im E-Modus ist eigentlich wenig zu spüren, aber bei S geht die Post ab.
Bei 255 km/h ist genauso Schluß wie vorher, ob die Beschleunigung bis 100 km/h jetzt aber in 5,5 oder 6 sec passiert?
Avantgarde-Fahrwerk (17 Zöller mit 245 Pirelli) blieb unverändet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Sorry, aber ich glaube den solltest Du machen. Der Fahrer fordert sowohl beim GL 350 als auch beim E 350 eine gewisse Leistung ab. Das können bei beiden Modellen bis zu 265PS sein. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies beim 6 Tonnen GL Gespann häufiger vorkommt - es ist aber genauso einfach beim E 350 die selbe Belastung für den Motor zu generieren. Einfach mit 255 über die Autobahn zB.Zitat:
dummfug! eigentlich sollte man darauf nicht antworten.
die leistung von 265ps wird bei 255 km/h bei weitem nicht abgerufen. vermutlich eher um 200 ps, um die fahrwiderstände auszugleichen. und vielleicht das halbe drehmoment. die drehzahl beträgt knapp unter 3800 u/min. bei dieser drehzahl könnten sogar alle 265ps abgerufen werden. wir sind ergo bei ca. 75% leistungsausnutzung. und das bei voller kühlung für motor und turbo, bester sauerstoffzuführung und ausgezeichneter kraftstoffqualität in deutschland. der motor hat gerade über 80° und könnte so bis zum tankende fahren.
ein gl350cdi gespann mit 6,8t am stilfser joch kann dort maximal 70 km/h fahren, es müssen 1972 höhenmeter in 27,5 km bewältigt werden, dabei könnten theoretisch nur die gänge 1-2 benutzt werden. der erste gang geht bis 45 km/h. da ist der motor mit 4500 u/min restlos ausgedreht, um dann bei 46km/h auf 3000 u/min im 2. gang zu fallen. das drehmoment von 620 nm liegt nur zwischen 1400-2400 u/min an. es steht also ab 25 km/h nicht mehr zur verfügung. und unter 2400 u/min liegen so wenig ps an, daß das gespann in kehren den wandler richtig quälen muß. spätestens ab höhenmeter 1318, also nach 5 minuten, wenn durchschnittlich 8% steigung anliegen wird das 6,8t gefährt nicht einmal mehr den 2. gang benutzen können, weil etwas über 500 nm und ca. 180ps bei 1:9,86 übersetzt nicht mehr die fuhre beschleunigen können.
man fährt also nur im 1.gang auf vollast zwischen 2400 u/min bei starken steigungsstücken und 3800 u/min bei moderaten teilstücken, also zwischen 24 und 38 km/h. das geht keine 5 minuten gut. motorlast: 100% und darüber, kühlung bei durchschnittlich 30 km/h: miserabel, sauerstoffversorgung ab 1500m: besorgniserregend, pass bei 2758m: wird er nicht erreichen. motortemperatur wird sich schon ab 1500m so stark erhöhen, weil der nicht angeströmte llk die dünne luft erhitzt statt kühlt, kaum sauerstoff mehr liefern kann, daher muss die kraftstoffzufuhr trotz vollgasbefehl gedrosselt werden, die motorkühlung durch den kraftstoff fehlt, was zur rücknahme der leistung durch die motorschutzfunktionen führt zumal die wasserkühlung der nicht angeströmten kühler schon lange im ungleichgewicht ist.
lösung: standzeit im leerlauf eine halbe stunde, um den motor abkühlen zu lassen, dann drehen und zurück fahren.
ich wette da kommt man locker hoch, zur not mit heizung voll aufgedreht....
Zitat:
Original geschrieben von
maximilianeum
Für den Motor ist es doch völlig irrelevant ob er 2 oder 8 Tonnen bewegt. Er wird bei einer bestimmten Drehzahl genutzt, das wars.Es bleibt jedem slebst überlassen, den OM 642 LS in dessen Leistung weiter zu steigern, ich kann nur jedem dringend abraten. Der Aufwand und die Probleme von OM 642 auf OM 642 LS waren sehr groß. Die Basis ist bestmöglich genutzt, viel mehr ist ohne Änderung der Hardware ein enormes Risiko.
Die Konkurrenz setzt mindestens zwei Turbolader bei höherwertigen Motoren ein.
Hallo maximilianeum,
es mag zwar jetzt etwas am Thema vorbeiführen, aber mich würde dennoch interessieren, warum andere Hersteller höherwertige Motoren einsetzen und wie du deine Aussage begründest.
Ich möchte dir damit nicht etwa zu nahe treten, aber eine ausführliche Erläuterung, was andere Hersteller anders und besser machen würde mich sehr interessieren.
Grüße
Faddis
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
ich wette da kommt man locker hoch, zur not mit heizung voll aufgedreht....
glaub ich zwar auch ungeprüft, aber: mehrzehdes' schilderung hat definitiv den dramaturgenpreis verdient!
Da war er wieder der Herr Motorenspezialist und parlierte über viele schöne Dinge 😁 . Die Entwickler bei Daimler sind aber auch ungebildete Versager, wahnsinn, was man heutzutage im Forum so alles lernt. Bitte mehr Detailkenntnisse!
@Faddis:
Das "höherwertig" war auf die Klassifizierung bezogen, höherwertig im Sinne der Leistung, nicht der Qualität. Hier liegt Mercedes meiner Ansicht nach besonders in der Haltbarkeit vorne.
Das ist auch so. Man schaue zu Autoscout24 und vergleiche die Quoten der angebotenen E-Klassen / 5er / A6 mit >200 000km gegenüber dem Gesamtangebot.
Jeder, der zB mal einen BMW gefahren ist, merkt, wie der Motorenverschleiß ab 100 000km sprunghaft zunimmt. Egal ob nun M40 oder M20 (beim E30, da kannte ich mich mal aus) - alles murks. Da sehen Pleullager bei 150 000km so aus, dass sie keine weiteren 20 000km geschafft hätten. Da sind Nockenwellen eingelaufen. Da sind Zylinderköpfe gerissen usw. Mercedes hat definitiv im Lastenheft das Thema Dauerhaltbarkeit (= Qualität für mich) größer geschrieben. BMW hingegen ist feinnerviges Ansprechen, Drehfreude usw (= Sportlichkeit) wichtig, was aber zwangsläufig auf Kosten des Verschleiß geht.
Zitat:
Da war er wieder der Herr Motorenspezialist und parlierte über viele schöne Dinge 😁 . Die Entwickler bei Daimler sind aber auch ungebildete Versager, wahnsinn, was man heutzutage im Forum so alles lernt. Bitte mehr Detailkenntnisse!@Faddis:
Das "höherwertig" war auf die Klassifizierung bezogen, höherwertig im Sinne der Leistung, nicht der Qualität. Hier liegt Mercedes meiner Ansicht nach besonders in der Haltbarkeit vorne.
Dass die Entwickler beim Daimler gut sind, steht außerhalb jeglicher Fragestellung. Die bei Brabus werden aber auch Ahnung haben! Schließlich arbeiten die auch eng mit dem Daimler Leuten zusammen.
Wenn die so ein Tuning anbieten, sollten die wissen was die tun. Wenn der Motor tatsächlich bei 265 PS schon ausgereitzt ist (teilweise These hier im Forum), wird Brabus dafür kein Tuning anbieten. Sie tun es aber doch - insofern werden die schon wissen was die tun.
Seit wann bietet ein Unternehmen ein Produkt an von dem es annehmen muss, dass es einen Schaden anrichtet!?
Zitat:
Original geschrieben von JonnyCurtis
Dass die Entwickler beim Daimler gut sind, steht außerhalb jeglicher Fragestellung. Die bei Brabus werden aber auch Ahnung haben! Schließlich arbeiten die auch eng mit dem Daimler Leuten zusammen.
Das kann ich aktuell nicht beurteilen. Gleichsam ist auffällig, dass in den Jahren 1997 bis ca. 2004, wo Tuning für mich noch interessant war, Brabus-Produkte bei den Testwerten oft hinter dem Machbaren zurückblieben. Von daher ist schon fraglich ob man wirklich diese Vorschusslorbeeren verdient.
Zitat:
Wenn die so ein Tuning anbieten, sollten die wissen was die tun. Wenn der Motor tatsächlich bei 265 PS schon ausgereitzt ist (teilweise These hier im Forum), wird Brabus dafür kein Tuning anbieten. Sie tun es aber doch - insofern werden die schon wissen was die tun.
Sorry, aber was ist denn das für eine schlichte Argumentation? Du begründest Deine These mit der These? Hallo??
Zudem lässt sie sich sofort aushebeln: Brabus bietet für die BR 211 speziell für das Triebwerk M 113 E50 "E 500 5.0" eine Box zur Vmax-Aufhebung an. Das Triebwerk ist dafür aber definitiv ab Werk aufgrund thermischer Probleme nicht geeignet.
Und nun?
Zitat:
Seit wann bietet ein Unternehmen ein Produkt an von dem es annehmen muss, dass es einen Schaden anrichtet!?
Schon immer. Das ist eine Mischkalkulation: Wieviele Schadensfälle sind zu erwarten? Welche Garantiekosten kommen auf einen zu? Wieviel Gewinn wird das Ding dann letztlich noch ab? Und ab dafür.
Zitat:
Sagt wer? Brabus? Soll ich lachen? Ich kann dir versichern, dass die Herren von Brabus keinerlei Unterstützung von Mercedes bekommen.
Zitat:
Wenn die so ein Tuning anbieten, sollten die wissen was die tun. Wenn der Motor tatsächlich bei 265 PS schon ausgereitzt ist (teilweise These hier im Forum), wird Brabus dafür kein Tuning anbieten. Sie tun es aber doch - insofern werden die schon wissen was die tun.Seit wann bietet ein Unternehmen ein Produkt an von dem es annehmen muss, dass es einen Schaden anrichtet!?
Es steht jedem frei, dem Marketing der Herren von Brabus zu glauben 😁