1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. BRABUS Tuning auf 313 PS (von 265 PS) für 350 CDI

BRABUS Tuning auf 313 PS (von 265 PS) für 350 CDI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hat da jemand schon Erfahrung?

Viele Grüße
Jonny Curtis

Beste Antwort im Thema

restlos ausgereizt ist der om642ls sicher nicht. das ist wieder der aktuellen mercedes-politik, die nach den startschwierigkeiten des om651 sicher nicht geändert worden ist. der letzte mercedes am rande des möglichen war der c30 amg 2002. auch daraus hat man gelernt. ein 350 cdi treibt mit gleicher leistung 265ps schwergewichte wie den GL350 (vollbeladen 3250kg) an. und darf dann noch hänger bis 3500kg ziehen. dieses 6,8t gespann darf auch im hochland bei extremen steigungen, staub und sauerstoffmangel fahren und kraftstoff mit mindestanforderung tanken. insofern würd´ich mir um denselben motor in einer 1,8t e-klasse im flachen, sauberen deutschland mit guter spritqualität keine sorgen machen.
p.s: ein om642 mit den injektoren, dem kraftstoffsystem und dem doppelturbo des om651 würde schon locker 300ps bringen.

146 weitere Antworten
146 Antworten

Kann es vielleicht auch an der 7G-Tronic liegen, daß es im Moment keine noch stärkere Dieselvariante gibt?
Die ZF 8-Gang Automatik soll da ein bisschen mehr Nm vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

...Wie sich die von Brabus angebotene Leistungssteigerung auswirkt kann sich nun jeder selbst ausmalen...

Danke! Auch für die weiteren Ausführungen!

Ich frage mich auch ernsthaft, wer bereit ist, dafür seine Garantie auf das Spiel zu setzten?!

Zitat:

Original geschrieben von tessy

Kann es vielleicht auch an der 7G-Tronic liegen, daß es im Moment keine noch stärkere Dieselvariante gibt?
Die ZF 8-Gang Automatik soll da ein bisschen mehr Nm vertragen.

Beim W211 E420 CDI hatte der Motor schon 730 Nm, bei der alten 7G Tronic.

restlos ausgereizt ist der om642ls sicher nicht. das ist wieder der aktuellen mercedes-politik, die nach den startschwierigkeiten des om651 sicher nicht geändert worden ist. der letzte mercedes am rande des möglichen war der c30 amg 2002. auch daraus hat man gelernt. ein 350 cdi treibt mit gleicher leistung 265ps schwergewichte wie den GL350 (vollbeladen 3250kg) an. und darf dann noch hänger bis 3500kg ziehen. dieses 6,8t gespann darf auch im hochland bei extremen steigungen, staub und sauerstoffmangel fahren und kraftstoff mit mindestanforderung tanken. insofern würd´ich mir um denselben motor in einer 1,8t e-klasse im flachen, sauberen deutschland mit guter spritqualität keine sorgen machen.
p.s: ein om642 mit den injektoren, dem kraftstoffsystem und dem doppelturbo des om651 würde schon locker 300ps bringen.

Ähnliche Themen

Für den Motor ist es doch völlig irrelevant ob er 2 oder 8 Tonnen bewegt. Er wird bei einer bestimmten Drehzahl genutzt, das wars.

Es bleibt jedem slebst überlassen, den OM 642 LS in dessen Leistung weiter zu steigern, ich kann nur jedem dringend abraten. Der Aufwand und die Probleme von OM 642 auf OM 642 LS waren sehr groß. Die Basis ist bestmöglich genutzt, viel mehr ist ohne Änderung der Hardware ein enormes Risiko.

Die Konkurrenz setzt mindestens zwei Turbolader bei höherwertigen Motoren ein.

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Für den Motor ist es doch völlig irrelevant ob er 2 oder 8 Tonnen bewegt. Er wird bei einer bestimmten Drehzahl genutzt, das wars.

***kopfschüttel***

Deshalb bietet Mercedes diesen Motor ja auch im neuen Actros an....oder doch nicht?!

Bei höherer Zuglast werden alle Teile im Motor und Antriebsstrang permanent gefordert.

Bei einer relativ leichten E-Klasse mit Wandlerautomatik sollte meiner Meinung nach nicht permanent die volle Leistung von Nöten sein um die Fuhre am Rollen zu halten.

Ich lasse mich allerdings gerne etwas Besseren belehren.

Grüße

Faddis

Der neue Actros hat doch nun keine V-Motoren mehr sondern Reihenmotoren soweit ich weiß.

Sorry, hatte den Ironie-Button vergessen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Faddis

Sorry, hatte den Ironie-Button vergessen ;-)

😁😁

Wer tatsächlich glaubt, dass in allen Baureihen derselbe Motor verbaut ist, der möge sich die Teilenummern zu Gemüte führen. Und wer daran glaubt, dass man an einen Motor einfach einen zweiten Turbolader anflanschen kann der soll sich unbedingt bei Daimler bewerben. Die warten nur auf derartige Motorspezialisten 😁

du machst jetzt erst einmal einen volkshochschulkurs fahrphysik bevor man sich mit dir wieder fachlich unterhält.

Morgen,

also durch den Thread hier habe ich jetzt mal für meinen kleinen 200 geschaut. Die bieten ja auch nen Kit dafür an. Der Umbau/Einbau würde gesamt um die 2400 Euro kosten. hat einer von euch ne Ahnung ob der 200cgi schon ausgereizt ist? Weil der Motor ist doch soweit mir bekannt schon mit Turbo hochgezogen oder? Ich hab ja eh nur noch ca 1 Jahr diese Garantie für Jahreswagen. Danach stehe ich eh alleine da und da wäre es doch auch egal.

Gruß

pesion

Es ist immer wieder faszinierend verbohrte alte Besserwisser in Foren zu erleben. Da liest man etwas Autobild und kennt sich folglich hervorragend mit Motorentechnik aus. Man bildets sich schließlich auch in Foren weiter und kann auf eine jahrelange Erfahrung zurückgreifen um vom Baum der Erleuchtung herab kluge Haufen zu schei..en. Thermale Aspekte brauchen wir sowieso nicht, wir kennen uns ja aus mit Injektoren und Turboladern, gelle. Die Leute im Motorenbau sind aber auch dämlich, die sollten besser auf althergebrachte Weisheiten hören 😁

200 und 250 sind doch sehr bauähnlich auf gleichem rumpfmotor. und brabus belässt bei seinem zusatzsteuergerät die motorschutzfunktionen der serie. zudem ist es nicht nur elektronik, sondern auch ein komponententausch: man kriegt ein neues elektronisches wastegate. das über das zusatzsteuergerät gleich direkt angesteuert wird (das verhindert eine überanspruchung des turbos und des motors) und vergrößert den llk, was eine bessere sauerstoffzuführung zur folge hat. also ist bei nicht zu häufigem gebrauch der vollen leistung das risiko überschaubar.

Deine Antwort