ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Brabus-Antenne auf B-Klasse

Brabus-Antenne auf B-Klasse

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 18:49

Hallo,

ich habe einen B 200 CDI (EZ 12/05) mit Radio Audio 20 CD und habe die serienmäßige Antenne gegen die kurze (3 cm) Brabus-Antenne getauscht. Seit dem ist der Empfang sehr schlecht und der Radio rauscht, zwitschert und prasselt.

Was könnte dafür die Ursache sein? Vielleicht hat jemand einen Hinweis.

Gruß

evercourt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab auch das Audio 20 mit der Brabus Antenne, funktioniert prima.Vieleicht hat Deine Brabus einen Defekt?

Gruß Silverstarlet

Die Brabus Antenne functioniert prima. Allein nicht bei der Audio 5. Bei der Audio 5 hat der B keine Antenne in die Hinterfenster. Bei alle andere Audio;s wohl.

Hallo Evercourt, ging mir auch so. Die ohnehin starken Radiosender habe ich empfangen, der Rest war Totalausfall. Sobald ich die Antenne berühre, ist der Empfang tadellos, sobald ich jedoch 3 Schritte vom Auto weggehe, ist alles weg.

Von Brabus kriegst du keine Antwort, obwohl die behaupten, dass die Antenne bei Audio 20 funktioniert. Ich habe sogar eine probiert, die bei meinem Kollegen funktioniert (allerdings hat er Command APS), geht bei mir allerdings auch nicht. Das heisst, es liegt nicht an einem Defekt, sondern eher an Frequenz-Problemen. Falls du eine Lösung findest, wäre ich dankbar. Ich geh nochmal auf Brabus los !

am 19. Januar 2006 um 14:48

Da muss ein Defekt vorliegen. Habe seit Mitte Dezember die Brabus-Antenne mit meinem Command APS verbunden und es funktioniert alles einwandfrei. Ich empfange sogar im Münchner Westen noch die österreichischen Radiosender!

Hallo evercourt,

prüfe ob Du in Deiner Heckscheibe eine Antenne hast. (2 senkrechte Drähe komplette von oben nach unten auf der Mitte der Scheibe). Nicht jedes Audio 20 hat Heckscheibenantenne!!

Wenn Du keine Heckscheibenantenne hast kannst Du die Brabus Antenne nicht verwenden, da diese nur für Mobilfunk, aber nicht für Radio ist. D.h. die ist für Radio genauso gut wie gar keine Antenne auf dem Dach. Eine Radioantenne muß technisch bedingt länger sein.

Aber auch bei Fahrzeugen mit Heckscheibenantenne wird der Empfang etwas schlechter. Da der Empfang nur noch über die Heckscheibenantenne läuft.

war gerade beim freundlichen und der hat mir von der brabusantenne abgeraten, die sei auch im zusammenspiel mit dem audio 20 für schlechteren empfang verantwortlich.

er habe dies bei einem seiner testwagen festgestellt.

nun kann es natürlich sein, dass auch bei ihm ein einbaufehler o.ä. vorgelegen hat, aber es scheint doch nicht ganz unproblematisch zu sein. nach einbau der werksantenne habe er direkt wieder guten empfang gehabt.

er sprach von "deutlichen qualitätseinbußen" bei der brabus antenne.

bis denne

stephan

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 18:05

Hallo,

meine NL hat Gestern die Antennen (Dach + Heck), den Antennenverstärker und die Weiche durchgemessen. Angeblich war kein Fehler zu finden und es ist alles in Ordnung. Da das Rauschen und die Störgeräusche mit der Kurzantenne nicht zu beseitigen sind, werde ich die Brabus gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben.

Ein Gebrauch macht so mit diesen schlechten Empfangseigenschaften keinen Sinn.

Grüße

evercourt

bei mir das gleiche Problem...

 

200 CDI mit 2 längsstreifen (=Antenne?) in der Heckscheibe und deutliche Empfangsschwäche. In Wien geht's aber am Land ist der Empfang wirklich schlecht...

am 25. August 2006 um 11:12

hi,

geht mir genauso....sieht aber trotzdem geil aus...;-))

am 25. August 2006 um 12:57

brauchste jetz doch eh nicht mehr...kannste die Kiste ja eventl. zurueckgeben ! :-)

Hat denn jemand mal ein Foto von der Brabus Antenne im eingebauten Zustand?

Die Brabus GSM-Antenne ist nicht geeignet für Radio "Audio 5" und ab Bj. 05/06 auch "Audio 20"!!!

Benutze seit 15 Monaten die Brabus Antenne zusammen mit dem APS50 (+ Heckscheibenantenne) zur vollsten Zufriedenheit. Beim Satellitenempfang ist kein Unterschied feststellbar, UKW allgemein sehr gut, sehr schwache Sender werden mit dem Originalstab am Besten empfangen, mit der Brabus aber besser als nur mit der Heckscheibenantenne. Im Raum Berlin/Brandenburg ist dies beim Fernempfang z.B. beim Test mit polnischen Sendern feststellbar. Ist für mich jedoch nicht relevant, ansonsten konnte ich selbst in Gebirgsgegenden keine Empfangsprobleme feststellen.

Gruß, Heiner

Re: Brabus-Antenne auf B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von evercourt

Hallo,

ich habe einen B 200 CDI (EZ 12/05) mit Radio Audio 20 CD und habe die serienmäßige Antenne gegen die kurze (3 cm) Brabus-Antenne getauscht. Seit dem ist der Empfang sehr schlecht und der Radio rauscht, zwitschert und prasselt.

Was könnte dafür die Ursache sein? Vielleicht hat jemand einen Hinweis.

Gruß

evercourt

Hallo,

auch ich habe von meinem Freundlichen eine BRABUS-Kurzantenne kostenlos bekommen, weil mein BELCH mit der langen Antenne nicht in die Garage passt.

Ergebnis:

Die kurze BRABUS-Antenne funktionierte auch bei meinem "BELCH" 180 CDI (7/2006) mit APS 20 nicht. Laut DC kunktioniert die kurze BRABUS-Antenne nur noch beim APS 5 und APS 50, soll am Verstärker liegen.

Ich habe die Antenne an den Feundlichen zurückgegeben.

Dann habe ich meine lange Antenne, nach der ersten Verdickung einfach mit einem Seitenschneider abgeschniiten und die Schnittstelle mit schwarzer Farbe betupft. Sieht gar nicht so schlecht aus und funktioniert eigentlich ganz gut.

Gruß

fruehdabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Brabus-Antenne auf B-Klasse