Boxster vs TT

Porsche

Hallo alle zusammen, war bis jetzt lange Zeit TT Fahrer und eigentlich auch sehr zufrieden aber wollte jetzt mal was Neues Probieren. Und habe ein Auge auf den Porsche Boxter geworfen. Jetzt meine Frage wollte eigentlich so um die 20 -25 Tausend ausgeben und im Internet findet sich dazu auch so einiges. Gibt es irgendwelche Typischen Probleme und Sachen wo ich drauf achten sollte? Soll ich eher auf niedrige Laufleistung achten oder neueres Baujahr? Und meint ihr die Preise Fallen zum Jahreswechsel noch mal? Da ich meinen Führerschein eh erst anfang JAnuar wieder bekomme wäre es ja ne Überlegung zu warten oder soll ich lieber die Niedrige MWST. noch mitnehmen. Schon mal Vielen Dank im Voraus

Alex

86 Antworten

Das wird j aimmer lustiger hier, also ich nage nicht am Hungertuch wenn ich mir einen Porsche kaufe hatte vorher einen TT und der ist auch nicht gerade günstig und es hat geklapt, davor 2 BMW´s und 2 Honda Del sols und einen 2er Golf mit 4 Gängen (war mein Erster von den Eltern). Bis jetzt ging finanziel alles gut. Und es reicht auch noch für eine Wohnung und ein par Nutte *g* und was zum Essen. Was ich damit sagen will ist ich Investiere halt lieber mein Geld in ein schönes Auto davon habe ich länger was als eine Große reise zu machen oder alles so zu verprassen. Ich gehe trotzdem am Wochenende weg und hab mein spass aber lass ich nit 100euro am abend da oder mehr. Und da ich den TT jetzt verkauft habe und vom Unfall noch was bekommen habe und noch was zur seite gelegt habe Reicht es auch für einen Porsche Boxster zwar nur gebraucht aber BAR bezahlt. Es stehen ja auch andere wagen zur Debatte wie BMW 330CI,
CLK Cabrio oder mein Persöhnlicher Traum 2.Wagen Lotus Elise. Und zu dem Faker. Warum sollte ich damit meine Zeit verschwenden im Internet sachen zu Fragen über Autos die ich mir nicht kaufen will??? Damit irgendwelche leute die ich nicht kenne und die mich noch Viel weniger kennen, denken Cool der kauft sich nen Porsche???? Dann würde ich nach nem ENZO fragen oder Carera GT und dabei sagen das ich HARZ4 Beziehe.......das wäre COOL ;-)

Und noch eine Frage zu SpawnXXL, habe eben deine Anlage gesehen sieht ja verdammt gut aus, wie is das Klangmässig so im Porsche wegen dem Bass im Fussraum, Im honda hatte ich das Gleiche Problem da gabs aber gott sei dank von JL so ne spezial kiste für hintern sitz aber so richtig druck hat das nicht gemacht. Und im TT hatte ich jetzt die ganze zeit den 12W6 drin und der drückt eigentlich richtig, gibts irgend eine Möglichkeit den im Porsche unterzubringen?? Und die doorbords wie schwer sind die selber zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von SpawnXXL

Mahlzeit ;o)

Wie auch immer, man sollte sich zumindest über die Folgekosten im Klaren sein und was der Boxster verbraucht.

Schäden die öfter auftreten könnten:

KWS (Simmerring Kurbelwelle)
LMM (Luftmassenmesser)

Kosten:

Anschaffungspreis

Garantieverlängerung jährlich ca. 1200 € (ein MUSS! )
Neue Hinterreifen jährlich ca. 500 €
Vollkasko jährlich (niemals ohne ;o) )
Steuern jährlich ca. 230 €
Verbrauch ca 13-17 l je nach Fahrweise Super Plus
Neue Bremsen vorne alle 1-2 jahre ca. 300 €
jahrliche Inspektion zwischen 300-1000 €

Ansonsten anfallende Kosten je nach Fahrweise *g*

Alles mal zusammengerechnet sollte man schon über ein monatliches Polster verfügen ;o)

Gruß Martin

wie bringst du den Wagen denn bitte auf 13-17 Liter im Schnitt? Ich bin seinerzeit 80% Innenstadt 20% AB gefahren und lag im Schnitt bei 11L. Allerdings schalte ich bei maximal 3000 Touren hoch (in der Innenstadt).

Gleiches vollbringe ich auch mit meinem jetzigen Z4 3.0

Zitat:

Original geschrieben von aris1982tt

Das wird j aimmer lustiger hier, also ich nage nicht am Hungertuch wenn ich mir einen Porsche kaufe hatte vorher einen TT und der ist auch nicht gerade günstig und es hat geklapt, davor 2 BMW´s und 2 Honda Del sols und einen 2er Golf mit 4 Gängen (war mein Erster von den Eltern). Bis jetzt ging finanziel alles gut. Und es reicht auch noch für eine Wohnung und ein par Nutte *g* und was zum Essen. Was ich damit sagen will ist ich Investiere halt lieber mein Geld in ein schönes Auto davon habe ich länger was als eine Große reise zu machen oder alles so zu verprassen. Ich gehe trotzdem am Wochenende weg und hab mein spass aber lass ich nit 100euro am abend da oder mehr. Und da ich den TT jetzt verkauft habe und vom Unfall noch was bekommen habe und noch was zur seite gelegt habe Reicht es auch für einen Porsche Boxster zwar nur gebraucht aber BAR bezahlt. Es stehen ja auch andere wagen zur Debatte wie BMW 330CI,
CLK Cabrio oder mein Persöhnlicher Traum 2.Wagen Lotus Elise. Und zu dem Faker. Warum sollte ich damit meine Zeit verschwenden im Internet sachen zu Fragen über Autos die ich mir nicht kaufen will??? Damit irgendwelche leute die ich nicht kenne und die mich noch Viel weniger kennen, denken Cool der kauft sich nen Porsche???? Dann würde ich nach nem ENZO fragen oder Carera GT und dabei sagen das ich HARZ4 Beziehe.......das wäre COOL ;-)

aris ich kann Dir nur eins raten, wenn Du Bock auf so einen Wagen hast: MACH ES ! Denn egal wie jung oder alt Du bist, Du wirst immer Leute haben, die sagen "Wie kann er sich das leisten?" oder sogar ihren Neid nicht unterdrücken können. Das geht selbst mir mit Mitte 30 so und ich fahre "nur" einen Audi TTR. Letztens saß ich im offenen Wagen an der Ampel und rechts neben mir hält ein mit Familie vollbesetzter Sharan (der vorher in der Innenstadt die ganze Zeit an meiner Stossstange klebte). Das Fenster ging runter und der Fahrer rief rüber "Leihwagen!". Seine Familie musste lachen. Ich allerdings auch und habe nur gesagt: "Wenn Ihnen dieser Gedanke weiterhilft, dann wird es wohl so sein!" .

Ich weiss nicht, ob er mich verstanden hat, denn er hat so komisch geschaut und nicht mehr gelacht 😉

Was KWS und Garantie angeht, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Mittelfristig will ich übrigens auch wieder zurück zu Porsche und mir ist es auch egal, ob mich jetzt jemand für ein Fake hält 😁.

Viel Spaß !

Yersi

Ähnliche Themen

Also:

Der Boxster ist kein Auto das bei 3000 schalten möchte, der Motor ist konzipiert worden um höhere Drehzahlen auszuhalten und ebenfalls liegt das höchste Drehmoment erst ab 5000 U/min an.

Im übrigen wird mein Boxster schön warm gefahren und dann getreten bis ultimo...wofür fahre ich sonst Porsche??

Ich fahre übrigens im Monat ca. 4000 km und das meiste davon ist Autobahn.

Bei Vollgas kommt man da mal locker auf 17 l Verbrauch.

Wer möchte kann seinen Porsche natürlich auch nur im Standgas Bereich bewegen zur Schonung ;o)))

@aris1982tt

Was die Anlage betrifft, ist alles Eigenbau bis auf die modifizierten Doorboards von Jehnert.

Die Doorboards gibt es mit Metall oder Stoffabdeckung.
Meine Doorboards sind mit echtem Leder bezogen und haben die Metallgitterausführung.
Preis liegt bei etwa 500 Euro unbestückt.

Ich kann Dir diese nur empfehlen, sind aus GFK und sehen edel aus, was besseres gibt es nicht an Doorboards.

Als Chassis würde ich Dir da die Microprecision 5.16 empfehlen.

Der Subwoofer ist bei mir nicht ortbar und hat einen mega Druck, kannste gerne mal probehören.

Der Sub ist extrem steif gebaut aus GFK und hat kaum Eigenresonanz. Der Genesis Sub spielt da absolut perfekt drin.

Dein JL sollte da auch reinpassen.
Wobei ein ordentlicher 25er vollkommen ausreicht ;o)

Diesen Subwoofer kannste allerdings nur selbst bauen, sowas kann man nicht fertig kaufen.

Ich kann Dir da aber gerne Tips geben ;o)

Gruß Martin

Also da die disskusion hier länger dauert 1. Ich heisse Alex Aris Bzw Ares heisst mein Hund. 2.Zu Yersi ich kenn das aber ich sche.... ehrlich gesagt darauf das beste war mal fahre ich abends mit nem Freund zu McD. Steigen aus, sitzt neben uns auf dem Parplatz ein Pärchen machen die Auto Tür auf gucken uns an und schreit die tussi "Jetzt aber mal schnell den Wagen zu Papa bringen ist schon spät" ich mein ist ja ok alles aber die Fuhren mit einem Ford Kastenwagen mit einer Leiter auf dem Dach Worauf Riesengross der Schriftzug einer Gebäude reinigungs Firma Stand. Weiss ja auch nicht was die sich so denken aber wenns denen damit besser geht. Ich musste mir sogar Komentare wegen meines Hondas CRX anhören von wegen raten kauf leasing usw und das beste ist der wagen hat alles in allem MAX. 5000euro gekostet BJ94. War halt nur bischen schön hergerichtet Felgen spoiler usw....

Zu SpawnXXL: wenn ich das richtig sehe fährst du auch einen S und ich rede von dem "Normalen" Boxster und habe da schon gehört das der Sprittverbrauch grosse diferenzen hat. Zur not gibts ja noch Auto Gas hatte ich im TT zu schluss auch aber das kommt mir nie wieder ins Auto Danke.
Zu den Doorboards, hast du die auch mit der Boxen bestückung von denen oder selber boxen reingemacht??
Hab zwar mal gelesen die sollen Extra aufs Auto abgestimmt sein aber Gehört noch nie. Hatte bei mir immer Emphaser drin und waren ganz ok mehr aber auch nicht. Wollte eigentlich bei JL woofer bleiben habe bis jetzt nichts Vergleichbares Sauberes Gehört da mein Musik von Hip Hop bis zu Onkelz und Classic alles Beinhaltet ist es eh schwer die Perfekte abstimmung zu finden. Das mit dem selber anfertigen ist so ne sache ich kann anlagen perfekt verkabeln und anschliesen alles kein Problem aber das mit dem Basteln is immer so eine sache hab einmal beim TT einen Kofferaum ausbau Probiert und nach 2tagen war ich dann im Car hifi laden und hab es die zuende bringen lassen...aber hören würde ich die gern mal woher kommst du denn???

Hi Alex ;o)

Ich komme aus Schwerte / Raum Unna.

also die Doorboards habe ich unbestückt gekauft und mußte diese noch weiter auffräsen und verstärken damit dir TMT von Microprecision reinpassten.

Die 5.16 er TMT mußte ich dann noch am Chassis etwas abdrehen lassen damit die passten.

Schau mal auf http://wwat.de/2.html

Da findest Du Infos zu den Lautsprechern.

Wie ich finde sind die Teile super klasse aber leider auch sehr teuer.

Ich habe mich bewusst gegen die Jehnert Lautsprecher entschieden, weil die Micros um Längen besser klingen.
Außerdem habe ich ja noch die A-Säulen selbst angefertigt, damit hat man weitaus mehr Bühnenklang.

Ist eigentlich alles nur eine Frage vom Aufwand und des Geldes. Möglich machen kann man auch beim Boxster eine menge ;o)

Gruß Martin

Achjaaaaa.... stimmt der "normale" Boxster verbraucht ca 7-11 l Super Plus ;o))

also wenn ich den Porsche in der Innenstadt immer bis 6000 7000 Touren gedreht hätte wäre ja nur noch im Heck des Vordermanns gesteckt.

@ MattR

*lol*

Logisch in der Innenstadt fahre ich den auch zwischen 2-3000 U/min

Aber wie ich schon sagte, fahre ich damit zu 90% nur Autobahn ;o)

Gruß Martin

es ist immer wieder lustig wie sich die kinder hier auszureden haben, und sich mehr und mehr in halbwahrheiten verstricken. was verdammt noch mal ist so kompliziert zu sagen: ja! mein auto haben meine eltern bezahlt, oder mitbezahlt, oder hab ein gutes sparkonto aufgelöst oder was weiss der geier.
wenn mir jemand erzählt, er steckt in der ausbildung, hat schon 5 verschiedene autos gehabt, finanziert mit seinen 400€/monat alles selbst. sorry, da kann ich noch nicht mal müde lächeln.
by the way: mein auto haben mir damals auch meine eltern gekauft. ist ne tatsache über die ich mich nicht schäme, im gegenteil, ich bin meinen eltern sehr dankbar dafür.

eins frage ich mich noch:
warum heißt das thema boxter vs tt wenn die entscheidung von vornherein fest steht? warum heißt es nicht "ich bin stolz auf meinen führerscheinentzug" oder "mir ist langweilig und ich fake mal ein wenig rum - vielleicht fällt jemand drauf rein"

köstlich 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

warum heißt es nicht "ich bin stolz auf meinen führerscheinentzug"

😁 😁 😁

nice one...

evtl. gilt es in manchen Kreisen als Eiltär, wenn man den Führerschein schonmal abgeben durfte? 😉

Führerscheinentzug hatte ich auch schon 😁

Bin ich jetzt im Club? .... komm ich jetzt ins Fernsehen? *lol*

Gruß Timo

tja ich kann nur dazu sagen bin jetzt 24 jahre alt und habe damals die hälfte für nen boxter von meiner oma bekommen die andere hälfte habe ich selber bezahlt.

ja finde auch das man denn porsche nur in höheren drehzahlen fahren kann da geht er erst so richtig gut.
habe ihn dann aber auch nur ein jahr gehabt dann wurd er mir ein bisschen zu langweilig.

dannach habe ich meinen s3 gekauft und umgebaut damit bin ich zur zeit richtig zufrieden.

kannn mir auchnichtvorstellen wie man in einer ausbildung sich eine wohnung weg gehen essen versciherung steuern handy klamotten usw leisten soll und dann auch noch nen porsche.

was machst du denn als selbständiger? das würd mich mal interessieren?

und nein aus mir spricht nicht mein neid aber die realität sieht für mich nu mal ganz anders aus.

Deine Antwort