Boxster 2.7 vs. GOLF

Porsche

Servus,

bevor es losgeht, ja ich weiss.

Scheiss "vs" Threads, assozial, nicht porsche würdig blablabla 😉

aber das Ereignis von heute morgen hat mir doch etwas zu schaffen gemacht.

Es passierte folgendes,

ich hatte heute Tutorium und musste früh aus dem Haus.
Bin also um 7 Uhr losgefahren, als in so einem Kaff ein schwarzer Golf 4 hinter mir auftaucht, der mir so dicht auffährt, dass es bei der kleinsten Bremsung einen Crash gegeben hätte. Ich schätze es waren noch so ca. 10 cm zwischen uns.

Als es aus dem Kaff raus ging, dacht ich mir so du Assi, treten wir mal aufs Gas um dich loszuwerden.
Ging etwas bergauf eine Landstraße hoch, hab voll beschleunigt... Der Golf klebt mir am Heck wie davor.
Nächster Gang, 7000 Umdrehungen, der Golf klebt mir am Heck.
Inzwischen ca. 140km/h, der Golf klebt am Heck.

Als es in das nächste Kaff reinging, hab ich ihn rausgewunken und gefragt was das denn für ne Kiste wär.

Mit gebrochenem russischem Akzent kam grinsend

"Golf GTI, 200 PS" mit Turrrrbo"

Hab nur gemeint, nicht schlecht für nen Golf und bin weiter

Ich überlege mir nun den Wagen zu verkaufen und mir mind. einen Boxster S zu holen.

Wie lächerlich ist es denn bitte, wenn man mit einem Porsche nicht mal einen Golf abhängen kann, wenn es darauf ankommt..

Oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Leute, bitte!!! 🙄

Der Boxster (auch ohne "S"😉 ist doch ein ganz anderes Auto als ein Golf. Als jeder Golf!

Laß doch einen Schnelleren vorbeiziehen, egal welches Emblem vorne drauf ist. Wenn mir einer so dicht auffährt, daß er mein schönes Auto von hinten beschädigen könnte, suche ich die nächstmögliche Gelegenheit, um rechts ranzufahren, indem ich lange vorher blinke, damit er es auch auf jeden Fall rafft. 😠

Um die Frage zu beantworten:

Wenn du reif bist: natürlich den Boxster behalten.

Wenn du noch unreif bist: Boxster verkaufen, einen Golf kaufen und maximalst tunen und in ein paar Jahren einmal gründlich den Kopf schütteln, den Golf wieder verkaufen und wieder einen Boxster kaufen. 😉

Gruß, Stephan

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

Kann mir mal einer sagen wieso man sich einen Porsche Boxter kauft? Ich versteh das leider nicht. Sicher ist der Wagen schnell und macht Spaß, aber im Vergleich zu schnellen Kompakten ist der Porsche viel teurer und unpraktischer. Naja jedem das seine. Ein Porsche ist für mich ein richtiger Sportwagen mit Leistung im Überfluss, da will ich nicht von irgendwelchen Kompaktwagen abgehängt werden. Entweder ich hab das Geld für nen Porsche (turbo, GT2, GT3) oder ich lass es sein. Da ichs aber leider nicht habe, fahre ich lieber meinen Kompaktwagen und mach einen auf Understatement und kann auch mal mit 5 Leuten im Auto wohin fahren. Billiger, praktischer und so schnell wie der Einstiegsporsche. Fahre aber keinen Golf GTI. Der ist für mich die Prollkarre schlechthin!

Sorry, aber selten so einen Haufen geballten Schwachsinn gelesen.

Lt. deiner These verstehst du es dann auch nicht, wie man sich bei Mercedes eine C-Klasse kaufen kann, wenn es doch die S-Klasse, oder den Cl55AMG gibt. Oder warum man sich einen A4/A6 kauft, wenn es doch den S8 gibt...

Du beantwortest aber deine gestellte Frage schon selber,

Zitat:

Kann mir mal einer sagen wieso man sich einen Porsche Boxter kauft?

Zitat:

...Sicher ist der Wagen schnell und macht Spaß

Ich denke, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. 😁

Ich lasse die Worte an dieser Stelle mal für sich sprechen.

man merkt dass du keiner von uns bist, und warscheinlich noch nie Porsche gefahren bist.
Bei Porsche ging es noch nie um Vernunft!

Wie soll man jemandem die Begeisterung, die Emotion, die ein solches Fahrzeug beim Einsteigen, Motor anlassen und losfahren bietet, erklären?

Tütenwein macht auch besoffen, da braucht es keinen Rotwein für 40 Euro die Flasche.
Eine Opernarie ist auch etwas anderes als Blümchen, beides ist aber Musik (oder soll es sein).

Genuss, mein Lieber, Genuss ist immer etwas Besonderes. Und es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Gruß von baastscho
der vor über 20 Jahren bei einer 5.000km-Spanien-Reise im 11er Targa endgültig der Faszination Porsche erlag. Übrigens war auch damals schon der Opel Lotus Omega schneller. Who cares?

Ne ich glaube du verstehst mich nicht, aber was will man schon von nem Boxter-Fahrer erwarten. Kann ich gut verstehen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Wer will schon, dass sein eigenes Auto schlecht gemacht wird. Naja jedem das seine. Ich genieß lieber die richtigen Freuden am Leben und erfreue mich auch noch eines schnellen Autos. Dafür brauch ich keinen teuren Einstiegsporsche.

Zitat:

Original geschrieben von Wildemaster

Sorry, aber selten so einen Haufen geballten Schwachsinn gelesen.

Es gibt Leute, die KÖNNEN es nicht verstehen, es gibt Leute, die WOLLEN es nicht verstehen und dann gibt es da noch die Leute, die einfach mal was dazu sagen wollen, ob´s Sinn ergibt, oder nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Übrigens spielt es keine große Rolle, ob 200 oder 300 Nm ... Leistung und Drehmoment lassen sich über die Drehzahl ineinander umwandeln. Wenn man beim Boxster 220 PS abruft (woran es bei den meisten Fahrern aber dran hapert!) und das andere Auto ebenfalls 220 PS hat ... dann ist das Drehmoment zweitrangig, und nur dann wichtig, wenn die Autos nicht im Bereich ihres Leistungsmaximums bewegt werden.

Diese häufig vertretene Ansicht ist leider nicht ganz richtig - sie wäre es nur dann wenn es Getriebe mit unendlich viel Übersetzungen und unendlich kurzer Schaltzeit ohne Schlupf gäbe. Die sind meineserachtens bisher aber noch nicht erfunden worden...

Physikalisch ergibt sich die Beschleunigung aus dem Integral der Radantriebsmomente über die Drehzahl. Um diese zu bestimmen benötigt man die Radkraftdiagramme für die verschiedenen Gänge. Wenn man solche Diagramme vergleicht, dann fällt auf das gleichstarke Turbos aufgrund ihrer fülligeren Drehmomentkurve in bestimmten Tempobereichen durchaus besser beschleunigen - auch wenn der gleichstarke Sauger optimal geschaltet wird!

Vermutlich war der Golf gechippt, d. h. er hat bei (vermutlich?) vergleichbarer Leistung einen deutlich besseren Drehmomentverlauf bei etwas niedrigerem Gewicht. Damit ist der Ausgang des "Dragster-Rennens" klar und unausweichlich...

Die übliche Folklore daß der Golf kein Sportwagen, der Boxster das erheblich faszinierendere Fahrzeug, der Boxer-Motor in allen anderen Belangen ausser Durchzug und Verbrauch besser und der Golf auf einer kurvenreichen Strecke sowieso chancenlos ist, spar ich mir gerade mal... 😉

Boxster gegen Golf, wenn ich sowas schon lese stellen sich bei mir sämtliche nichtvorhandenen Nackenhaare auf. Diese Autos trennen Welten! Natürlich gibt es schnelle Golfs, aber deshalb hat dieses Auto trotzdem kein Niveau, es wird immer ein simples Frontantrieb/Motorquereinbau-Konzept bleiben. Und Porschefahren ist ganz bestimmt nicht nur auf die reine Schnelligkeit beschränkt. Es ist das ganze Fahrgefühl das das Porschefahren ausmacht. Ausserdem kann auf ner normalen Strasse jeder schnell fahren. Aber sobald es dann auf ne Rennstrecke oder Strasse mit Kurven geht und am Limit gefahren wird kann kein Auto einem Porsche folgen (bei ungefähr gleicher PS Zahl)

Zitat:

Original geschrieben von Zadom

Ne ich glaube du verstehst mich nicht, aber was will man schon von nem Boxter-Fahrer erwarten. Kann ich gut verstehen, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst. Wer will schon, dass sein eigenes Auto schlecht gemacht wird. Naja jedem das seine. Ich genieß lieber die richtigen Freuden am Leben und erfreue mich auch noch eines schnellen Autos. Dafür brauch ich keinen teuren Einstiegsporsche.

Wo fange ich an?

1. Es heißt Box

S

ter und nich Boxter

2. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten

3. Ich habe gar keinen Boxster (auch keinen Cayman)

4. Das freut mich, dass Du deine Freuden hast

5. Dafür braucht man auch keinen Porsche

6. Lasse ich jedem seine Freude

7. Ich habe sogar einen Skoda, was sagst Du nun?

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Schade nur, dass sie immer zu Diskussionen führen, die meistens von Neid oder Ahnungslosigkeit motiviert werden. Leider häufig von beidem gleichzeitig.

@ JürgenF: richtig. Aber leider wurde dank deiner Aussagen der tatsächliche Vergleich immer noch nicht erbracht. Denn das Raddrehmoment beider Fahrzeuge muss verglichen werden. Und da KANN auch ein Sauger einem Turbomotor überlegen sein. Die Frage ist, WAS man mit einer Fahrzeugauslegung erreichen will.

Zitat:

Original geschrieben von orangino

Aber sobald es dann auf ne Rennstrecke oder Strasse mit Kurven geht und am Limit gefahren wird kann kein Auto einem Porsche folgen (bei ungefähr gleicher PS Zahl)

Wieviel % Deiner jährlichen Fahrleistung legst Du auf der Rennstrecke zurück...? 😕

Zitat:

Schön, dass du dich selber dermaßen vorführst, so muss ich es nicht mehr tun. 😁

Vielen Dank schon mal dafür!

Desweiteren, solltest du, wenn du schon gegen Porsche Fahrer wetterst, den Namen richtig schreiben können, oder was meinst du mit einem "Boxter Fahrer" ? 😁

Und wenn wir was falsch verstanden haben, so klär uns dumme Boxster Fahrer doch auf!

Aber lt. deiner pauschalisierenden, in Schubladen denkenden, dümmlichen, von Vorurteilen getränkten Art wirst du dich diesem höchstwarscheinlich scheinheiligst entziehen.

Es sei dir gegönnt, und jetzt verschwinde bitte in dein Pampersbomberforum wo du hingehörst.

Danke. 😁

Zitat:

sag mal, warum sollte denn der Fahrspass nur eingebildet sein?

Gehst du da von dir selbst aus?

Weil Fahrspass mit so wenig Leistung kaum vorstellbar ist....😁

Ach, ich denke mit 240 PS kann man auch gut Spass haben, da mach dir mal keinen Kopf. 😁

Zitat:

Ich überlege mir nun den Wagen zu verkaufen und mir mind. einen Boxster S zu holen.

Wie lächerlich ist es denn bitte, wenn man mit einem Porsche nicht mal einen Golf abhängen kann, wenn es darauf ankommt..

Diesen Ansatz finde ich "lächerlich". Hast du denn im Ernst deinen Porsche gekauft um der schnellste zu sein? Dafür ist, und ich denke da werden mir nahezu alle zustimmen, der Boxster nicht die beste Wahl.

Der Boxster ist schnell, aber es gibt wie du ja gesehen hast schnellere Autos auch in vollkommen anderen Fahrzeugklassen.

Egal was für ein Auto man fährt, es wird immer irgendwo einen geben der schneller ist, na und? Mit so etwas sollte man doch auch umgehen können.

Zitat:

Original geschrieben von Anni1982

Weil Fahrspass mit so wenig Leistung kaum vorstellbar ist....😁

Fahrspaß ist sogar mit noch weit weniger Leistung vorstellbar.

Ne in dem Punkt hast du auf jeden Fall Recht.

ist doch kein ding, laß den trottel vorbei, der wickelt sich irgendwann eh um einen baum (der arme baum..)