Boxermotor ja oder nein?

BMW Motorrad

Hallo zusammen, mein Freund will sich eine BMW (Nine T) mit Boxermotor kaufen. Ich selbst fahre eine Hayabusa und bin vom 4 Zylinder überzeugt. Ein Boxermotor kann doch mit modernen Motoren nicht mithalten? Auch die Kühlung mit Luft anstelle Wasser halte ich für überholt. Welche Argumente sprechen für einen Boxermotor?

Grüße UKOWE

Beste Antwort im Thema

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.
Die stemmen immerhin 125 PS.
Ein Zweizylinder ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt als dein Reihenvierer.
Die Kurbelwelle längs zur Fahrtricht begünstigt den Kardan.
Wartung ist leichter und günstiger als bei der Busa.
Und wenn Du von Mithalten redest...Du meinst auf einer leeren, langen Gerade der Autobahn ab etwa 230 Km/h...
Ja, da können die Boxer nicht mithalten.
Überall sonst aber solltest Du dich vor dem Boxerchen hüten, dass der der Busa nicht den Schneid abkauft...😉

424 weitere Antworten
424 Antworten

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. April 2021 um 22:45:42 Uhr:

Wäre das Baujahr erwähnt worden hätte ich Duolever nicht in den Raum geworfen, das die RS nicht mit der R und der S wusste ich deswegen nicht...

Tja, dann sollt man den "Besserwisser" aber besser zu Hause lassen. 😁

Mein Schwager hatte die K1200GT (K44),ich habe die K1200R mal im Auge gehabt,die hatten beide schon Duolever,das die RS noch Telelever hat wusste ich nicht,oldtimer eben... :-)

Irre ich mich jetzt, oder sind das zwei völlig verschiedene Motorräder? K1200RS mit Unterflurmotor und Telelever, K.....K44 mit querem Vierzylinder und Duolever

Die K1200GT gab es sowohl mit Telelever als auch mit Duolever.

Nur um das auf die Spitze zu treiben. 😁

Ähnliche Themen

Mein Schwager hatte die 2005er mit Duolever...keinen Oldtimer mit Telelever... ;-)
Trotzdem alle leider ohne Boxermotor,womit wir wieder beim Thema wären...

@sq-scotty

Du irrst dich nicht. Sind zwei völlig unterschiedliche Motorräder.

Und von der K1200GT gibt´s wiederum zwei Varianten: K41 und K44.

Eben, der eine weiß, wovon er schreibt, der andere würfelt alles durcheinander

So langsam ergibt sich eine gewisse Dramaturgie aus meiner Verwechslung...

Das eine ist noch guter Flying Brick (589/K41) und die Anderen (K40 und die K43, K44) haben damit überhaupt nix mehr zu tun. 😁

Die K 1200 "GT" (K41) war auch nur eine "bessere" Ausführung des Faceliftmodells der "RS" mit ein paar zusätzlichen Gummilippen an der Seite, Tourenscheibe, Koffern, ... mehr auch nicht. 😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. April 2021 um 16:45:45 Uhr:

Das eine ist noch guter Flying Brick (589/K41) und die Anderen (K40 und die K43, K44) haben damit überhaupt nix mehr zu tun. 😁

Die K 1200 "GT" (K41) war auch nur eine "bessere" Ausführung des Faceliftmodells der "RS" mit ein paar zusätzlichen Gummilippen an der Seite, Tourenscheibe, Koffern, ... mehr auch nicht. 😁

Boxermotor.

B_O_X_E_R

Bohoxer

(Übrigens, es gab mal eine BMW F650, die hatte auch keinen Boxer. Und wurde dafür auch nicht bei BMW gebaut)

Erwähnte ich schon: Boxermotor. Steht im Threadtitel.

Tja, darum ging es mal vor 5 (fünf) Jahren (2016).

Wie die Zeiten sich ändern. Außerdem hieß es, Boxer ja oder nein und nicht nur Boxer. 😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. April 2021 um 17:08:31 Uhr:

Tja, darum ging es mal vor 5 (fünf) Jahren (2016).

Wie die Zeiten sich ändern. Außerdem hieß es, Boxer ja oder nein und nicht nur Boxer. 😁

Ich bin froh das ich Boxer fahre...

Zitat:

Ich bin froh das ich Boxer fahre...

Gott sei Dank nicht umgekehrt! 😉

Boxermotor - Ja! Der Motor ist gut. Das Telelever auch.

Trotzdem ist er vom Sound einem V2 unterlegen und von der Leistung/Laufruhe/Geschmeidigkeit einem R4.

Und das Getriebe ist und bleibt.........ähm....

Boxer kein Sound, einer V2 unterlegen?

Dann hast aber noch nie einen Boxer mit dem richtigen Puffi gehört, wie z. B. die Racer mit den original Tüten.

Ich hab Beides, V2 und Boxer. Beide klingen gut, nur halt anders und das ist Geschmacksache.

Getriebe können auch andere Scheiße!!

Es gibt da besseres, da geb ich dir recht aber so grauselig ist es nun auch nicht.

Deine Antwort