Boxermotor ja oder nein?

BMW Motorrad

Hallo zusammen, mein Freund will sich eine BMW (Nine T) mit Boxermotor kaufen. Ich selbst fahre eine Hayabusa und bin vom 4 Zylinder überzeugt. Ein Boxermotor kann doch mit modernen Motoren nicht mithalten? Auch die Kühlung mit Luft anstelle Wasser halte ich für überholt. Welche Argumente sprechen für einen Boxermotor?

Grüße UKOWE

Beste Antwort im Thema

Info: Die neuen BMW-Boxer sind wassergekühlt.
Die stemmen immerhin 125 PS.
Ein Zweizylinder ist leichter und hat einen tieferen Schwerpunkt als dein Reihenvierer.
Die Kurbelwelle längs zur Fahrtricht begünstigt den Kardan.
Wartung ist leichter und günstiger als bei der Busa.
Und wenn Du von Mithalten redest...Du meinst auf einer leeren, langen Gerade der Autobahn ab etwa 230 Km/h...
Ja, da können die Boxer nicht mithalten.
Überall sonst aber solltest Du dich vor dem Boxerchen hüten, dass der der Busa nicht den Schneid abkauft...😉

424 weitere Antworten
424 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. April 2021 um 08:06:18 Uhr:

Ich frage mich gerade, wie ich die vielen Jahre mit dem Telelever überlebt habe.

Da gibt es nur eine Erklärung:
Wir Telelever Fahrer eiern senkrecht durch die Kurve damit uns das Vorderrad nicht wegrutscht !

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. April 2021 um 09:02:42 Uhr:

Zitat:

Ich frage mich gerade, wie ich die vielen Jahre mit dem Telelever überlebt habe.

Wir Telelever Fahrer eiern senkrecht durch die Kurve damit uns das Vorderrad nicht wegrutscht !

Das stimmt.
Viele Telelever Fahrzeuge schruppen Kilometer auf dem Autoanhänger.

Na jetzt wird es aber albern.

Das werden hier so einige Threads u. das ist bei den Aussagen auch kein Wunder.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 15. April 2021 um 09:37:49 Uhr:

Zitat:

@taunusheini schrieb am 15. April 2021 um 09:02:42 Uhr:

Das stimmt.
Viele Telelever Fahrzeuge schruppen Kilometer auf dem Autoanhänger.

Ja, das sind die denen du aus dem Straßengraben geholfen hast,habe ich ja ganz vergessen...
btw. bist du überhaupt schon mal eine GS gefahren oder kennst du das alles nur vom hörensagen oder hast du das aus Nachbarforen...

Zitat:

@nichich schrieb am 15. April 2021 um 08:59:25 Uhr:

Zitat:

Jetzt, wo du's weißt, dass dein Motorrad so scheisse fährt, lebst du aber ganz schön gefährlich. Ich würd beim Fahren vor Kurven erst mal schauen, wie die Kurve beschaffen ist. Im Zweifel besser schieben.
Achtung für Ahnungslose. Das war Ironie.

😁 😁 😁

Ich fahre jetzt Roller und da gibt es zum Glück keinen Telelever. 😉

Naja, aber eventuell eine Vorderrad schwinge ( Vespa).
Wer weiß was da so an Gefahren lauert.

Nein, C650GT. der hat eine durchaus gut Upside-Down-Gabel.

Und ja, ich hätte gerne wieder einen Telelever.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 15. April 2021 um 11:39:51 Uhr:

Zitat:

@nichich schrieb am 15. April 2021 um 08:59:25 Uhr:

Jetzt, wo du's weißt, dass dein Motorrad so scheisse fährt, lebst du aber ganz schön gefährlich. Ich würd beim Fahren vor Kurven erst mal schauen, wie die Kurve beschaffen ist. Im Zweifel besser schieben.
Achtung für Ahnungslose. Das war Ironie.

😁 😁 😁

Ich fahre jetzt Roller und da gibt es zum Glück keinen Telelever. 😉

Nee,sonst wäre es ja ein Teleroller...

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 14. April 2021 um 22:32:59 Uhr:

Die GS scheint hier empfindlicher zu sein als konventionelle Motorräder.

Man sagt dem Telelever nach, dass er gegenüber einer konventionellen Telegabel etwas weniger Gefühl fürs Vorderrad vermittelt. Deshalb ist es auch nicht doof, eine GS mit Telelever grundsätzlich mit ABS zu kaufen, weil man bei einer GS den Punkt zwischen gerade noch eben nicht blockieren und blockieren etwas weniger deutlich merkt.

Bitte beachte die zweimalige Verwendung von "etwas weniger".

Jemand mit ein wenig Fahrpraxis kommt damit sehr gut klar. Angeblich hat mein Boxer auch Lastwechselreaktionen wie die Hölle. Gleiche ich nach zehn Jahren GS einfach mit fahrerischer Kompetenz aus;-)

Zitat:

Ob an oder mit Telelever ist ja egal bei der hohen Inzidenz.
Hauptsache du hast es überlebt.

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 15. April 2021 um 14:20:31 Uhr:

Zitat:

Ob an oder mit Telelever ist ja egal bei der hohen Inzidenz.
Hauptsache du hast es überlebt.

Ich habe ja schon gefragt : bist du überhaupt schon mal eine GS gefahren ???
Deinen Posts nach zu urteilen scheinbar nicht.

Zitat:

@sampleman schrieb am 15. April 2021 um 13:42:24 Uhr:

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 14. April 2021 um 22:32:59 Uhr:

Die GS scheint hier empfindlicher zu sein als konventionelle Motorräder.

Man sagt dem Telelever nach, dass er gegenüber einer konventionellen Telegabel etwas weniger Gefühl fürs Vorderrad vermittelt. Deshalb ist es auch nicht doof, eine GS mit Telelever grundsätzlich mit ABS zu kaufen, weil man bei einer GS den Punkt zwischen gerade noch eben nicht blockieren und blockieren etwas weniger deutlich merkt.

Das gilt auch nur für die, die die Belastung des Reifen, ob Schräglage oder Bremsen anhand des eintauchens der Front fühlen.
Da ist sehr viel ERfahrung von Motorrädern ohne Telelever hinderlich. Das spielt sich nämlich alles unbewusst ein. Ich merke die Bremskraft am Körper und nicht durch den Weg der Gabel.
Es ist ähnlich wie das psychische Phänomen, dass sich jemand gleich viel schneller fühlt wenn das Fahrzeug lauter ist. (Wird auch von außen so wahr genommen)
Ich bin auch schon mit nicht Telelever plötzlich gelegen.
Das hat einfach physikalische Gründe und nix mit dem Telelever zu tun.

So ein Telelever-Fahrwerk mit top abgestimmten Wilbers in einer K12RS kann auch Laune machen 😁

Zitat:

@JoergFB schrieb am 15. April 2021 um 17:28:17 Uhr:

So ein Telelever-Fahrwerk mit top abgestimmten Wilbers in einer K12RS kann auch Laune machen 😁

Ich will nicht der Besserwisser sein,aber bei der K1200 nennt es sich Duolever...

Deine Antwort