ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Box rechts vorne „klatscht“

Box rechts vorne „klatscht“

Audi A1 GB
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:55

Hallo,

Ich habe in meinem A1 das Sound System von Bang and Olufson und seit paar Tagen kommt bei fast jedem Basston ein Geräusch, das sich anhört wie ein klatschen oder wie ein scheppern. Selbst wenn ich den Bass auf die geringste Stufe stelle hört man es.

Kennt dieses Problem jemand?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe hierzu schon ein Post eröffnet und habe 1:1 das selbe Problem. Davon wollte hier keiner was hören. Bei mir ist es rechts ebenfalls so.

 

Problem ist, dass die Türverkleidung 0,0 Dämmung hat. Bei mir wurde sie abgenommen und ich habe es gesehen. Die Türverkleidung besteht aus fast nur Plastik und das reproduziert eben dieses scheppern, obwohl in der Tasche der Tür nichts drin liegt was scheppern könnte.

 

Ich bin mega enttäuscht von dieser Anlage, aber anscheinend stört es außer dich und mich sonst keinen anderen weil die anderen vermutlich mit so einer Anlage keine basslastigen Lieder (ich höre gern Deutschrap) oder auf Lautstärke 5 hören.

 

Autohaus brauchst du gar nicht versuchen, die haben keine TPI dafür und weisen dich direkt ab und wollen nichts an der Verkleidung oder an dem Problem machen.

 

Finde es super das es endlich noch jemand so sieht wie ich..

Übrigens, ich habe jede Methode schon durch, selbst mit einer CD scheppert es wenn man lauter Musik hört die basslastiger ist.. ich habe sogar den Bass in den minusbereich gedreht, trotzdem geht dieses scheppern nicht weg

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:44

Bei mir ist es bei der Türverkleidung nicht so schlimm, aber ich glaube die rechte Box vorne in der Mitte ist kaputt oder irgendetwas funktioniert da nicht. Ich habe das Problem mit der Türverkleidung auch aber das ist nicht soo störend.

Bei bestimmten Basstönen hört man eine Art klatschen und deshalb kann ich manche Lieder gar nicht hören. Zb bei Roadrunner von Bonez am Anfang hört man wegen dem Bass rechts die Türverkleidung und dann immer wieder zwischendurch ein Störsenders klatschen, selbst bei geringer Lautstärke oder wenn ich den Bass ganz abschalte.

Das Lied hab ich sogar damals aufgenommen um es zu demonstrieren..

 

Probier mal „Pashanim - Hauseingang“ dann weißt du was ich meine.. da hab ich es am extremsten wahrgenommen, direkt am Anfang.

 

Also ich habe 1:1 das selbe Problem, liegt einfach an der Türverkleidung, glaub mir. Meine Boxen wurden auch geprüft ob sie kaputt sind und da war alles in Ordnung.

Ich glaube, dass es sich hier um den „B & O“ Metalleinsatz auf der Seitenverkleidung handelt!

 

Wenn man leicht gegen den Einsatz drückt, verschwindet das „klappern“…

 

Habe das Problem auch an der rechten Tür!

Momentan noch keine Lösung gefunden!

Tür habe ich schon komplett gedämmt, leider vergebens…

Zitat:

@Grindbone schrieb am 23. September 2021 um 23:55:36 Uhr:

Ich glaube, dass es sich hier um den „B & O“ Metalleinsatz auf der Seitenverkleidung handelt!

Wenn man leicht gegen den Einsatz drückt, verschwindet das „klappern“…

Habe das Problem auch an der rechten Tür!

Momentan noch keine Lösung gefunden!

Tür habe ich schon komplett gedämmt, leider vergebens…

Sorry for answering in English. My English is much better than my German.

I had the same too on the base sound system. However, I retrofitted the Active Audi Sound system from Kufatec awhile back and insulated the whole door too with Noico. The rattling that is mentioned here is still there, even though I don't have the B&O one. It's not the plate, its because the door panel is plastic. Plastic gives vibrations trough.

I'm gonna try to insulate the door panels on the inside (so the plastic back side) soon to see if it'll make any difference at all.

Es ist wirklich schlimm, klar es ist der Billigste Audi, aber sowas sollte nicht sein! Ich hör es zum Glück nicht so krass da ich einen recht überdimensionalen Subwoofer Drin hab. LoL

so... nach fasst 1 jahr hab ich das klappern an der rechte box auch (ich hab das Audi Sound System)... und noch dazu klappern im armaturenbrett rechts und der Chrome Rahmen vom Virtual Cockpit klappert auch... hätte ich das gewusst... konnte ich mir ein Seat Ibiza auch kaufen... am 13.01 hab ich den Termin beim Service... ich muss das Auto 2 Tage bei Audi lassen... und logischerweise muss ich Leihauto auch bezahlen...

Zitat:

@zetagemini schrieb am 4. Januar 2022 um 11:08:16 Uhr:

so... nach fasst 1 jahr hab ich das klappern an der rechte box auch (ich hab das Audi Sound System)... und noch dazu klappern im armaturenbrett rechts und der Chrome Rahmen vom Virtual Cockpit klappert auch... hätte ich das gewusst... konnte ich mir ein Seat Ibiza auch kaufen... am 13.01 hab ich den Termin beim Service... ich muss das Auto 2 Tage bei Audi lassen... und logischerweise muss ich Leihauto auch bezahlen...

Hab ich alles durch. Würde es dir nicht raten. Ist unnötig, weil sich Audi eh nur an den TPIs orientiert. Habe es in 3 Autohäusern versucht. Hat mich am Ende nur Nerven, Lebenszeit und Geld gekostet und es wurde nichts geändert oder daran gemacht.

 

Dieses Auto ist sein Geld einfach nicht wert und ich bin bei Gott froh, wenn ich es abgeben kann und mir ein preiswertes Auto holen kann, bei dem ich nicht mehr Zeit in der Werkstatt verbringe als hinterm Steuer.

 

Das Problem ist, dass die Anlagen zu „gut“ sind für diese abnormal billige Türverkleidung, die komplett aus Plastik besteht. Leider ist diese Schwingung physikalisch bedingt und da hilft Dämmen überhaupt nichts. Ich habe einen Blick auf die Türverkleidung werfen können, als sie abmontiert wurde. Darunter befand sich kein bisschen Dämmung für so eine überdimensionale Anlage. Das steht in keinem Verhältnis. Ich habe zusätzlich noch einen Q2 mit B&O. Dort wurde noch jede Box extra für jedes Auto angepasst und eingesetzt. Sowas kann man vom billigen A1 und vor allem ab den Baureihen 2017 - jetzt nicht mehr erwarten.

 

Viel Glück trotzdem. Kannst ja mal berichten was sie erzählt haben. Denke aber du wirst genauso scheitern, weil Audi einfach unfähig ist und keine Premium Qualität mehr in den kleineren Preisklassen liefert.

 

P.S.: Schau dir mal die Türverkleidung vom Audi S3 (8Y) an. Dann verstehst du was ich meine.. mehr billig geht nicht bei einem Preis von über 60.000 Euro.

Zitat:

@zetagemini schrieb am 4. Januar 2022 um 11:08:16 Uhr:

so... nach fasst 1 jahr hab ich das klappern an der rechte box auch (ich hab das Audi Sound System)... und noch dazu klappern im armaturenbrett rechts und der Chrome Rahmen vom Virtual Cockpit klappert auch... hätte ich das gewusst... konnte ich mir ein Seat Ibiza auch kaufen... am 13.01 hab ich den Termin beim Service... ich muss das Auto 2 Tage bei Audi lassen... und logischerweise muss ich Leihauto auch bezahlen...

Und? Was ist bei dir rausgekommen? Hat sich was verbessert? Bzw. Wurde was gemacht?

Armaturenbrett-Klappern rechts habe ich jetzt auch entdeckt!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Box rechts vorne „klatscht“