Bosi Endtopf?
Bei ebay gibts günatige BOSI endtöpfe für den 316i.
wie sind die denn qualitativ und vor allem wie ist der sound?
Für um 100€ kann man nicht viel falsch machen oder?
gruss
24 Antworten
also erstmal dauerts bis du den bosi dran hast, dann hörste kaum was von und nach einem jahr gammelt er die eh wieder ab ^^
Wo wir hier schon den Thema Sport-ESD haben, was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Supersprint" und "Supersport"? Sind das tatsächlich 2 verschiedene Marken/Hersteller?
supersprint und supersport sind 2 verschiedene hersteller, supersprint baut eher so "edle" auspuffanlage zu höheren preisen und teilweise auch direkt für die hersteller und supersportt ist nen günstigerer tuninghersteller, die aber mehr als nur auspuffanlage anbieten.
Ähnliche Themen
Zitat:
supersprint baut eher so "elde" auspuffanlage zu höheren preisen und teilweise auch direkt für die hersteller und supersprint ist nen günstigerer tuninghersteller, die aber mehr als nur auspuffanlage anbieten.
Wer macht jetzt was?*g* Ich meine jetzt sowohl Komplettanlagen als auch ESD.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Wer macht jetzt was?*g* Ich meine jetzt sowohl Komplettanlagen als auch ESD.
beide hersteller =P supersprint baut esd und komplettanlage (incl fächerkrümmer und co.) und supersport baut auch auspuffanlagen und der beitrag oben wird gleich noch editiert ^^ bin bisserl ko.
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Und wer macht noch mal die hochwertigeren/teureren?
siehe korrigiertem post 😉
Wobei ich aber gerne an dieser Stelle mal anmerken möchte, dass Supersport durchaus gute ESD herstellt. (Kann jetzt nur von ESD sprechen, da ich andere Teile aus diesem Haus noch nicht gehabt habe)
Ich hatte einen Supersport ESD auf meiner alten Limo:
- sehr gute Passgenauigkeit (war in ein paar Minuten montiert und
hat 100% gepasst!)
- gute Qualität (voll Edelstahl; also nix mit Rost und so)
hab den 2 extreme Winter in Bayern draufgehabt, also Streusalz
ohne Ende und von Rost keine Spur!
- guter Sound (am Anfang recht "normal" aber nach einiger Zeit schön laut)
- gute Optik
- viele Endrohrvarianten möglich!!
- fairer Preis
Fazit: Super ESD zum fairen Preis! Nimm lieber so einen bevor Du so ein billig Bosi kaufst und Du Dich nachher ärgerst!
MfG
TobErich
ich kenne die vom klang her nur vom golf3 und da fande ich die gar nicht mal so schlecht, über passgenauigkeit kann ich so genau gar nix sagen. hat der 316, nicht auc nur einen esd bis kat, wie der 323i? (meiner)
weil da sind die fast genauso teuer wie bastuck und co. ABER die bieten 4 rohr anlagen an, mit durchaus interessanten endrohrvarianten (reim 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
ich kenne die vom klang her nur vom golf3 und da fande ich die gar nicht mal so schlecht, über passgenauigkeit kann ich so genau gar nix sagen. hat der 316, nicht auc nur einen esd bis kat, wie der 323i? (meiner)
weil da sind die fast genauso teuer wie bastuck und co. ABER die bieten 4 rohr anlagen an, mit durchaus interessanten endrohrvarianten (reim 😁 )
Was meinst Du mit "nur ESD bis KAT"?
Also ich weiß nur, wie es bei meinem 316 damals war (Baujahr 93).
Der hatte keinen separaten Vorschalldämpfer wie z.B. mein 318ti, den man auch tauschen kann-beim 316, zumindest bei meinem damaligen Baujahr, ist der VSD irgendwie direkt hinterm KAT und fest mit diesem verbunden. Ich brauchte also nur den ESD zu wechseln, was denkbar einfach war bei der beschriebenen Passgenauigkeit.
Und das mit den Endrohrvarianten ist tatsächlich ein wirklicher Vorteil bei Supersport- die haben eine enorme Auswahl! Und alle Varianten kosten gleich viel!
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
ich habe am 323i nur esd, der geht mit nem rohr direkt vorne an den kat 🙂
Jo, genau das meinte ich! So war das bei meinem auch. Aber der geht nicht "direkt an den KAT" sondern da ist, wie schon beschrieben, der VSD direkt am KAT; also unmittelbar mit dem KAT verbunden, weshalb man ihn auch nicht tauschen kann.
Zitat:
Original geschrieben von TobErich318ti
Wobei ich aber gerne an dieser Stelle mal anmerken möchte, dass Supersport durchaus gute ESD herstellt. (Kann jetzt nur von ESD sprechen, da ich andere Teile aus diesem Haus noch nicht gehabt habe)
Ich hatte einen Supersport ESD auf meiner alten Limo:
- sehr gute Passgenauigkeit (war in ein paar Minuten montiert und
hat 100% gepasst!)
- gute Qualität (voll Edelstahl; also nix mit Rost und so)
hab den 2 extreme Winter in Bayern draufgehabt, also Streusalz
ohne Ende und von Rost keine Spur!
- guter Sound (am Anfang recht "normal" aber nach einiger Zeit schön laut)
- gute Optik
- viele Endrohrvarianten möglich!!
- fairer PreisFazit: Super ESD zum fairen Preis! Nimm lieber so einen bevor Du so ein billig Bosi kaufst und Du Dich nachher ärgerst!
MfG
TobErich
das kann ich nur bestätigen. ich hatte einen am 325i e30. und der hörte sich geil an und auch noch gut dabei aus 😉
ich hatte denn drei jahre drann und hatte nie rost gesehn am pott.