Bose Sourround
Hi,
wollte mal wissen wie das so ist mit dem Bose Sourround im neuen TT oder überhaupt.Ich hab es mir nähmlich bestellt ist der klang wirklich so gut?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich muss hier mal dem kleinen Bose System vom TT für schlappe 500,-€ Aufpreis den Rücken stärken!
In meinem Fall handelt es sich um einen TTS, den ich seit dem 29.09.08 mein Eigen nennen darf und ich bin mit dem Sound rund um zufrieden. Der Bass ist schön, die Höhen perfekt und der Gesamtklang einfach nur super.
Natürlich geht es besser, aber für 500,-€, halloooo...was erwartet Ihr???
Ein verbesserung des Klangs ist unter 3000,-€ nicht realisierbar und ich meine hiermit nicht die Tankstellen Jungs die einfach nur WUM WUM WUM haben wollen. Ich muss hierzu noch erwähnen, dass ich das Navi PLUS verwende und der Unterschied zu den kleineren Radios schon hörbar ist, also kann ich nicht für jedermann sprechen.
Wie wir alle wissen ensteht Klang bzw. Töne nur in Verbindung mit einem entsprechenden Resonanzraum und woher soll der TT diesen nehmen wenn nicht stehlen? Bei Audio CD´s ist der Sound übrigens wesentlich besser als bei MP3´s und über den Sound bei Radiosendern müssen wir hier glaube ich nicht reden :-P
Was wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar ausdrücken?
Da ich hier immer nur so Dinge lese wie z.B. "lass die Finger von Bose", "Kein Bass", bla bla bla...usw. höre, wollte ich einfach nur ausdrücken, dass man für 500,-€ Aufpreis im Vergleich zu den Serientröten ein Spitzenprodukt bekommt, was sich Klagtechnisch (nicht WUM WUM Technisch wie die Basskisten- Tankstellenfraktion es gerne hat) nur unter erheblichen Kosten verbessern lässt.
Bye
397 Antworten
Hallo,
ich glaube das Concert bekommst Du entweder mit oder ohne Bose. Das Update ist nur für Bose - wenn Du also kein Bose hast, gibt es auch nichts was Du updaten (was für ein Wort) könntest.
Gruß
Silver
Zitat:
Original geschrieben von 4ringe luke
hallo,ist dieses update nur für bose oder auch für die normale anlage....
habe leider nur concert
Hab heute mein Update bekommen.
Zuerst dachte ich der Fader wäre komplett nach hinten, isser aber nicht.
Ist euch das auch aufgefallen, dass die vorderen Lautsprecher deutlich weniger präsent sind jetzt ?
Oder hat meine Werkstatt irgendwas abgeklemmt ? 😉
Insgesamt ist das ganze als erheblich basslastiger zu bezeichnen und gefällt mir nicht schlecht, aber diese sehr nach hinten verlagerte Akustik ist noch nicht so mein Fall.
Emulex
Ja das mit dem Fader ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich nach wie vor die Verbesserung des Bass nicht in diesem Maße empfinde wie sie manch anderer hier angepriesen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenkind_80
Ja das mit dem Fader ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich nach wie vor die Verbesserung des Bass nicht in diesem Maße empfinde wie sie manch anderer hier angepriesen hat.
Also ich finde schon dass es deutlich mehr "grummelt" 😉
Aber ne Offenbarung ist sicher nicht - war in der Form auch nicht zu erwarten.
Immerhin scheint das mit dem Fader normal zu sein - ich hab mich halt echt schwer getan noch explizit aus den vorderen Hochtönern irgendwas zu hören, da war der Rest deutlich präsenter.
Emulex
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Also ich finde schon dass es deutlich mehr "grummelt" 😉Zitat:
Aber ne Offenbarung ist sicher nicht - war in der Form auch nicht zu erwarten.Immerhin scheint das mit dem Fader normal zu sein - ich hab mich halt echt schwer getan noch explizit aus den vorderen Hochtönern irgendwas zu hören, da war der Rest deutlich präsenter.
Emulex
Mensch Emu,
dann mach doch mal endlich Nägel mit Köpfen und lass Dir einen vernünftigen Subwoofer nachrüsten. Dann hast Du ein- für allemal Ruhe! 😉😁
Grüße
Markus
Zitat:
.....Wobei ich nach wie vor die Verbesserung des Bass nicht in diesem Maße empfinde wie sie manch anderer hier angepriesen hat.
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige, der keine Verbesserung beim Bass feststellen kann. Ich empfinde den Klang mit Update als deutlich schlechter! Weiß jemand, ob man die alte Software wieder drauf bekommt?
Die verzerrte Navi-Stimme war mir lieber als dieser Radiowecker-Sound.
Volker
Komisch.
Bei mir ist der Bass deutlich stärker als vorher.
Das habe ich sofort am eingelegten Musikstück erkannt:
Vor der Aktion war der Bass-Regler fast komplett aufgedreht. Nach dem Update mußte ich den Regler zurücknehmen.
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Mensch Emu,Zitat:
Also ich finde schon dass es deutlich mehr "grummelt" 😉
Aber ne Offenbarung ist sicher nicht - war in der Form auch nicht zu erwarten.Immerhin scheint das mit dem Fader normal zu sein - ich hab mich halt echt schwer getan noch explizit aus den vorderen Hochtönern irgendwas zu hören, da war der Rest deutlich präsenter.
Emulex
dann mach doch mal endlich Nägel mit Köpfen und lass Dir einen vernünftigen Subwoofer nachrüsten. Dann hast Du ein- für allemal Ruhe! 😉😁
Grüße
Markus
Neeee - wer weiß wie lang ich die Karre noch habe *ggg*
Emulex
ich musste nach dem update alle Regler etwas zurückdrehen, also sowohl Bass als auch Höhen und selbst mein Minus an Mitten wurde etwas minimiert.
Gesamt finde ich das System deutlich ausgewogener, bei Musik mit eh schon genug Bass wurde es nicht mehr, und bei Musik wo der Tiefbass fehlte ist er jetzt zumindest etwas vorhanden.
Und nein, ich glaube es ist keine Einbildung...
Emulex, wenn Du die Kiste verhökerst passt der Sub bestimmt auch in die Nächste, schließlich sollte die doch endlich den Mix aus unserem 2,0 und deinem 3,2 enthalten, den 2,5TFSI?!
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
ich musste nach dem update alle Regler etwas zurückdrehen, also sowohl Bass als auch Höhen und selbst mein Minus an Mitten wurde etwas minimiert.
Bei Dir sind die Mitten einstellbar???
(Un)Witzigerweise hab ich jetzt beim Kaltstart ein richtig schönes Knallen in den Lautsprechern 😉
Und das mit dem Fader ist mir immernoch ein Rätsel - wenn man dran rumdreht, vor allem nach vorne verlagert, geht jegliches Klangvolumen komplett flöten, das kanns ja wohl auch nicht sein.
Wirkt so als würde er dann nur auf die Hochtöner gehen und die Front-Tieftöner komplett umgehen.
Ich glaub meine Werkstatt hat da was versemmelt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Muss ich wohl nochmal vorstellig werden...
Emulex
Zitat:
(Un)Witzigerweise hab ich jetzt beim Kaltstart ein richtig schönes Knallen in den Lautsprechern 😉
Und das mit dem Fader ist mir immernoch ein Rätsel - wenn man dran rumdreht, vor allem nach vorne verlagert, geht jegliches Klangvolumen komplett flöten, das kanns ja wohl auch nicht sein.
Wirkt so als würde er dann nur auf die Hochtöner gehen und die Front-Tieftöner komplett umgehen.Ich glaub meine Werkstatt hat da was versemmelt, anders kann ich es mir nicht erklären.
Muss ich wohl nochmal vorstellig werden...Emulex
Hallo Emulex,
das ist ja interessant.
Ich habe diese Explosion auch in den Lautsprechern seit dem Update.
Es knallt einmal, wenn ich das Fahrzeug nach längerem Stillstand per Fernbedienung entriegele. Das Auto muss dabei solange gestanden haben, dass das Bordnetz absolut stromfrei war (also bis z.B. das Handy in der Ladeschale nicht mehr geladen wird). Ein zweites mal knallt es, wenn ich starte.
Das Ganze ist so laut, dass ich mich echt nicht mehr traue, ins Auto zu steigen.
Die Werkstatt hat erst mal vermutet, dass der Verstärker hinüber sei, lässt sich wegen Krankheit des Servicemitarbeiters aber auch schon seit 1,5 Wochen bitten.
Andererseits ist jetzt ja zu vermuten, dass etwas mit den Update nicht stimmt oder warum sollten zeitgleich unsere Verstärker den Geist aufgeben?
Schöner Mist.Gruß
Das ist ja wirklich interessant...welches Baujahr ist deiner ?
Meiner ist 11/2006 - eventuell hat es da nen Verstärker gehabt der nicht so recht kompatibel ist mit dem Update ?
Und noch was ist bei uns identisch: Servicemitarbeiter krank 😉
Das riecht nach ner Verschwörung - fast so wie bei der Handball-WM 😁
Ich hoffe ja mal inständig das gibt jetzt keine Probleme - hab zwar die Anschlussgarantie, aber ich kenne die VVD mittlerweile gut genug um zu wissen dass das nix heissen muss 😉
Mir ist übrigens auch aufgefallen dass ich für einen hohen Pegel deutlich lauter drehen muss (80-90% statt vorher 60-70%).
So ganz rund scheint mir die Anlage jetzt nichtmehr zu laufen - ich hoffe nur es gibt ne Lösung bei der das Update drin bleiben kann, denn mir gefällt das schon recht gut wie es jetzt klingt.
Werde gegen Ende der Woche - da soll mein Ansprechpartner wieder da sein - nochmal hinfahren.
Halte dich/euch auf dem Laufenden.
Gruß
Emulex
Meiner ist Baujahr 09/2006 und damit ebenfalls bereits ohne Garantie. Es sei denn, das Update hat die Probleme hervorgerufen. Dann dürfte die Bande wieder in der Bütt sein.
Ich habe auch die Anschlußversicherung, hoffe aber, dass es kein Fall für sie wird.
Im Nachhinein könnte ich auf das Update verzichten. So berauschend finde ich das Ergebnis leider nicht. Das Fitzelchen mehr Bass rechtfertigt den nunmehr etwas durchschnittlicheren Klang kaum.
Am Donnerstag soll ich erfahren, wie es weitergeht. Angeblich hat der Servicemitarbeiter bereits Audi kontaktiert und es muss noch etwas geklärt werden.
Ich lasse mich (hoffentlich positiv) überraschen und werde berichten.
Gruß