1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BOSE SOUNDSYSTEM

BOSE SOUNDSYSTEM

Opel Insignia A (G09)

wie is das neue bose soundsystem?
is das besser dan das alte infinity system?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Jahre und 180000 ein INfinity-Soundsystem und habe es über die komplette Zeit nicht geschafft eine, mir gefällige, Klangqualität einzustellen.

Jetzt in meinem neuen Wagen ist das Bose-System und ich bin mit dem KLang sehr zufrieden, gerade wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte.

Jetzt mal eine Anmerkung zur Diskussion von Kompression der Daten...

Wer mir erzählen möchte, dass er bei der Geräuschkulisse eine Fahrzeuges bei mehr als 50 km/h noch die Feinheiten zwischen CD, USB, IPod oder was auch immer erhören kann, der sollte sich bei Wetten daß bewerben.

Ich bin langjähriger Musiker und die messbaren Parameter von welchen hier so groß gesprochen wird, sind für ein normal geschultes Gehör kaum wahrnehmbar und schon gar nicht in einem fahrenden Auto.

Liebe Grüße

Double 1972

189 weitere Antworten
189 Antworten

Zitat:

@Thirk schrieb am 23. Juli 2015 um 11:28:16 Uhr:

Hilf mir mal. Welche zugesicherten Eigenschaften besitzt oder erfüllt das Bose Soundsystem nicht?

Biste du auch wieder so eine bezahlter Opel Troll der sich extra Blöde stellt wie bei den Apps?

Extra für dich noch mal:

Wir haben weder den Bose Audi Pilot noch haben wir irgendwelche Bose Surround Funktionen!

Das ist auch nicht einfach ein Menüpunkt der da Fehlt, da fehlt die komplette Hardware dazu.

rein interessehalber, was fehlt da an Hardware für die genannten Funktionen? hätte jetzt gedacht, dass das nur software ist.

btw. ich bin zufrieden mit meinem Bose. P/L stimmt einfach 🙂

Zitat:

Hilf mir mal. Welche zugesicherten Eigenschaften besitzt oder erfüllt das Bose Soundsystem nicht?

Audio Pilot Funktion?

Zitat:

@harry_76 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:38:43 Uhr:

Wir haben weder den Bose Audi Pilot noch haben wir irgendwelche Bose Surround Funktionen!
Das ist auch nicht einfach ein Menüpunkt der da Fehlt, da fehlt die komplette Hardware dazu.

In dem Link zu dem Bosesystem vom Audi A6 steht im Kleingedruckten, dass die Surround-Funktion nur vorhanden ist, wenn ein DVD-fähiges Abspielgerät im Audi vorhanden ist, ansonsten gibt es im Audi auch kein Surround, sondern einfach "nur" Stereo.

Da es meines Wissens werksseitig für den Insi kein DVD-Player gibt, was soll dann ein Surroundsystem?

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber wir bzw. ich habe einen tollen Bose-Surround-Sound in meinem Auto, auch wenn ich keinen Bose Audi Pilot habe, den ich ehrlich gesagt gar nicht bräuchte.

Ich finde den Sound, wie schon häufiger erwähnt, bei entsprechender Medienqualität sehr gut.

Besser ginge es in einem PKW, nur durch entsprechende akustische Dämmarbeiten, aber die kosten wieder und niemand möchte gern mehr bezahlen.

Habe ich schlechte Tonträger, kann auch ein Bose-System aus Scheiße keine Bonbons machen, sorry für den Ausdruck.

P.S.: Für alle die, die Probleme mit dem Bose im BT-Betrieb haben, sollten mal bitte die Lautstärke am Handy bzw. der Tonquelle prüfen.
Habe ich auch erst sehr spät gemerkt, dass das eine Rolle bei der Lautstärke im BOSE-System spielt.

Zitat:

Aber wir bzw. ich habe einen tollen Bose-Surround-Sound in meinem Auto, auch wenn ich keinen Bose Audi Pilot habe, den ich ehrlich gesagt gar nicht bräuchte.
Ich finde den Sound, wie schon häufiger erwähnt, bei entsprechender Medienqualität sehr gut.
Besser ginge es in einem PKW, nur durch entsprechende akustische Dämmarbeiten, aber die kosten wieder und niemand möchte gern mehr bezahlen.
Habe ich schlechte Tonträger, kann auch ein Bose-System aus Scheiße keine Bonbons machen, sorry für den Ausdruck.

sehe ich genauso! ich frage mich manchmal was die leute wirklich erwarten?!

hat von euch mal jmd. das B&O im Audi gehört? kostet ja teilweise bis zu 6000€ Aufpreis.

Zitat:

Zitat:

Biste du auch wieder so eine bezahlter Opel Troll der sich extra Blöde stellt wie bei den Apps?
Extra für dich noch mal:

Hi,

du musst mich nicht persönlich angreifen, nur weil ich eine Frage gestellt habe. Aber wenn es dir gut tut...

Ich habe in meiner Bestellung das Bose Sound System mit folgender Zusicherung ausgewählt.

Bose® Soundsystem. Machen Sie Ihren Opel Insignia zum mobilen
    Konzertsaal. 9 bzw. 8 Premium-Lautsprecher, jeder präzise auf die
    akustischen Gegebenheiten im Innenraum des Insignia abgestimmt,
    sowie ein digitaler Mehrkanalverstärker mit Equalizer erzeugen ein
    Klangerlebnis, das höchste Ansprüche erfüllt.

Sorry, da steht nichts von einer Audio Pilot Funktion oder einem Surround Sound System, wie es bei Audi der Fall wäre. Insofern fühle ich mich auch nicht als "Opel Troll" wenn ich noch einmal frage,

welche zugesicherte Eigenschaft fehlt?

Ich bin mit dem BOSE Soundsystem im Insignia auch zufrieden. "Konzertsaal" finde ich zwar bei der Beschreibung etwas übertrieben - aber der Sound ist im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen sehr gut.

Einziger Kritikpunkt: Bei mir fehlt aber im Vergleich zum Infinity der Equalizer - die Menüpunkte gibt es nicht bzw. sehe ich nur im Handbuch.

Zitat:

@snOOpy667 schrieb am 23. Juli 2015 um 12:42:49 Uhr:

Einziger Kritikpunkt: Bei mir fehlt aber im Vergleich zum Infinity der Equalizer - die Menüpunkte gibt es nicht bzw. sehe ich nur im Handbuch.

Und wenn du genau ins Handbuch schaust wirst du feststellen das man den Equalizer nur ohne Surround-System hat! Mit Surround-System also das was das Bose System ganz offiziell sein soll wäre für uns der nicht vorhandene Punkt "Surround-Modi" zuständig. Da unser Bose System weder "Fisch noch Fleisch" ist haben wir eben überhaupt keinen von den Punkten!

Zitat:

@snOOpy667 schrieb am 23. Juli 2015 um 12:42:49 Uhr:

OK, das sehe ich ähnlich, aber wie wir aus der Erfahrung heraus wissen, wird bei OPEL nicht alles im Verkaufsgespräch Versprochene, 1:1 im Fahrzeug geliefert. 😛

Um mal auf die engagierte Argumentation von harry_76 einzugehen:
Abgesehen von der meines Wissens tatsächlich NICHT aus Opels Werbe-Aussagen, BA's, Web-Tutorials etc. herauszulesenden Gleichsetzung von Bose=Surround-System, sind die anderen (fehlenden) Features wie Bose-Audio-Pilot, (speicherbare) Equalizer-(Vor)Einstellungen usw. tatsächlich versprochen worden - mehr dazu gleich ....
Und um der schon vorgebrachten irrigen Pro-Opel-Argumentation vorzubauen, "steht ja nicht explizit im Kaufvertrag" - muß es auch nicht. Der wäre nämlich umfangreicher als alle technischen und Werbe-Dokumentationen zusammen und damit nach dem Prinzip der (Un)Verhältnismäßigkeit weder dem Verkäufer noch dem Käufer zumutbar. Und wie hier auch schon ganz richtig vorgebracht wurde - Werbeaussagen des Herstellers sind rechtsverbindlich.
Auch die Einlassung, man könne ja schließlich in einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug vorher probesitzen (um die Dokumentationen des Herstellers auf Wahrheitsgehalt zu untersuchen - ich wähle doch nicht im Vorhinein eine Marke, der ich schon per se Betrugsabsichten unterstelle, oder ?) läuft fehl, da gerade bei neu auf den Markt gekommenen Fahrzeugen die entsprechende Verfügbarkeit ebendieser Jenseits-von-Butter-und-Brot-Varianten schlicht und ergreifend nicht gegeben ist.

Aber ganz konkret zum Bose-Besch..s (und ich publiziere hier nichts, was ich nicht aktenfest beweisen kann !!):
Ich habe mich schon kurz nach Kauf meines Fahrzeuges über etliche Fehlpositionen telefonisch bei der Kunden-Veralberungs-Cold-Line beschwert. Die immerhin sportliche 3 Monate später erhaltene Antwort habe ich mal angehängt.

Bitte beachtet dabei, daß durch das Wörtchen "noch" mir gegenüber vorsätzlich und wider besseren Wissens seitens des Herstellers der Anschein der Nachlieferung des als fehlend bemängelten Bose-Audio-Piloten zu erwecken versucht wird.
Vorsätzlich wegen besseren Wissens, da zum Zeitpunkt der Antworterstellung bereits die "neuen" BA's mit entsprechendem Weglassen der Beschriebung dieser Funktion offiziell in Umlauf gebracht worden sind. (JA - ich habe mir derartige BA's zu Nachweiszwecken gesichert !).
Da zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses MEINES Fahrzeuges diese Funktion als implementiert sowohl per Werbung, Produktbeschreibung auf Opels Web-Präsenz als auch in der dem Fahrzeug beiliegenden BA als Teil der offiziellen Fahrzeugdokumentation beschrieben und mir nachträglich explizit die Ergänzung der Funktion in Aussicht gestellt wurde - JJJJAAAA - da kann man nicht nur von fehlenden zugesicherten Produkteigenschaften, sondern von Täuschung mit Vorsatz sprechen - und dafür haben die Juristen einen feststehenden Begriff.

Auf den Müll in der Mail (nettes Wortspiel) hinsichtlich Koordinaten-Eingaben usw. will ich mal gar nicht weiter eingehen, das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.

Bin übrigens auch seit Mai '15 in der change.org-Initiative mit dabei und habe inzwischen meine Geduld verloren.
Demnächst verfasse ich einen Brief an KTN (wer auch immer den liest und/ oder entsorgt) mit avisierter Deadline und danach werde ich per Anwalt eine Wertminderung für diese und etliche andere Fehlfunktionen durchzubringen versuchen. Primär schlachte ich zwar dann den Händler, aber sekundär wird's publiziert - zumindest hier und auf noch zwei anderen Plattformen.

VG an harry_76 - lass Dir nichts gefallen und
schönen Tag noch an KTN

Danke Turbo-Bohrer für dieses Stück Kulturgut!
Ein weiterer Schnipsel im Kampf gegen Opel den man verwenden kann.

Was macht denn dieser BOSE Audio-Pilot? Habe hier das erste Mal davon gehört ... wofür ist der gut?

Ich denke, man hätte anstelle BOSE Audio-Pilot auch BOSE-Equalizer schreiben können, den es im FL nicht gibt, der aber in der BA beschrieben wurde.

Zitat:

@snOOpy667 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:59:24 Uhr:

Was macht denn dieser BOSE Audio-Pilot? Habe hier das erste Mal davon gehört ... wofür ist der gut?
http://worldwide.bose.com/.../page.html
Deine Antwort