ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BOSE SOUNDSYSTEM

BOSE SOUNDSYSTEM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:33

wie is das neue bose soundsystem?

is das besser dan das alte infinity system?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 21:29

Hallo zusammen,

ich hatte 3 Jahre und 180000 ein INfinity-Soundsystem und habe es über die komplette Zeit nicht geschafft eine, mir gefällige, Klangqualität einzustellen.

Jetzt in meinem neuen Wagen ist das Bose-System und ich bin mit dem KLang sehr zufrieden, gerade wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte.

Jetzt mal eine Anmerkung zur Diskussion von Kompression der Daten...

Wer mir erzählen möchte, dass er bei der Geräuschkulisse eine Fahrzeuges bei mehr als 50 km/h noch die Feinheiten zwischen CD, USB, IPod oder was auch immer erhören kann, der sollte sich bei Wetten daß bewerben.

Ich bin langjähriger Musiker und die messbaren Parameter von welchen hier so groß gesprochen wird, sind für ein normal geschultes Gehör kaum wahrnehmbar und schon gar nicht in einem fahrenden Auto.

Liebe Grüße

Double 1972

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

@BassXs : zum einen ja- klar- den Unterschied hört man, sehr deutlich sogar.

Zum anderen, warum sollte ich mich hinsetzen und meine ganze Musik- Bibliothek wandeln, um sie im Auto hören zu können?

Alle Geräte die ich nutze unterstützen den Standard für den ich mich entschieden habe und der sich bei der Musik die ich höre auch auf breiter Front durchgesetzt hat, da nahezu alternativlos....

Moin...jetz mal eine Frage. Was kann man denn beim Boss System eigentlich alles einstellen...hat man auch die Klangeinstellungen dies im VFL gab, oder nur 2 programmierte Soundprofile, kann man den Subwoofer extra regeln? Was ja leider beim VFL nicht geht...obwohl genau das gebraucht wird, wenn schon ein Sub verbaut ist...mein Infinity funktioniert super, aber bei manchen Titeln wäre ein regelbarer Sub wünschenswert.

Man kann leider nur die höhen,mitten und Bass regeln.

würde mir auch wünschen den Sub separat zu regelen.

bin dennoch TOP zufrieden mit dem Bose. der "Bums" reicht vollkommen. man ist ja schließlich keine 18 mehr :P

Wenn der Subwoofer bei einigen Titeln nicht ins Bild paßt liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass diese Titel durch Kompression einfach von der Dynamik tot gemacht wurden... Das ist heutzutage leider üblich, damit jedes Handy und jede Minibox nach einem "großen" Lautsprecher klingt... Auf CDs wird die Kompressionsrate gelegentlich angegeben... da kann man nur versuchen auf vernünftiges Ausgangsmaterial zu achten...

das ist es ja! ich habe Lieder, da muss man Angst haben damit einem nicht der Rückspiegel vor lauter Bass abfällt :D

aber andererseits habe ich auch Lieder da denkt man das man nur Hochtöner verbaut hat.

Deswegen achte ich seit ich das Bose System habe, dass ich auch vernünftige Qualität habe.

am 13. Mai 2015 um 8:39

Zitat:

@M.W87 schrieb am 13. Mai 2015 um 09:50:56 Uhr:

Man kann leider nur die höhen,mitten und Bass regeln.

Auch die Klangposition lässt sich noch einstellen.

Mehr ist meines Erachtens auch nicht notwendig, in einem "Hörsaal" der Wind-, Motor-, Reifen- und sonstigen Geräuschen ausgesetzt ist.

am 13. Mai 2015 um 13:55

Zitat:

@Hobelxxx schrieb am 22. November 2013 um 21:54:40 Uhr:

Das Bose System wird laut Bose nicht verbaut.

Die vorhandene Anlage wir nur Fein-Abgestimmt von Bose.

Das ist die schriftliche Aussage von Bose.

Ich habe " Bose" einbauen lassen und bin auch nicht glücklich.

Geht doch enmal auf Bose.de und sucht nach dem Insignia. Fehlanzeige!

Ich hatte für das Geld nicht soviel erwartet aber das was geliefert wurde darf nicht unter BOSE verkauft werden

Hallo

Dann schaue doch mal hier https://www.bose.de/.../opel.jsp

Griessli aus der Schweiz

am 23. Juli 2015 um 7:32

Ich hab da auch mal ne Frage. Ist das bei euch auch so, dass bei viel Bass, alles Knarrt?

am 23. Juli 2015 um 7:51

Was bedeutet denn bei dir "alles knarrt"?

Holzdielen oder Holzstufen von Treppen können knarren, aber beides habe ich nicht in meinem Insignia.

am 23. Juli 2015 um 8:36

Zitat:

@SnatchDampfer schrieb am 23. Juli 2015 um 09:32:32 Uhr:

Ich hab da auch mal ne Frage. Ist das bei euch auch so, dass bei viel Bass, alles Knarrt?

Ja, ab ca. 30% Lautstärke Dröhnen und Klappern beide Türverkleidungen vorne.

am 23. Juli 2015 um 8:53

Zitat:

@salur210 schrieb am 13. Mai 2015 um 15:55:56 Uhr:

Zitat:

@Hobelxxx schrieb am 22. November 2013 um 21:54:40 Uhr:

Das Bose System wird laut Bose nicht verbaut.

Die vorhandene Anlage wir nur Fein-Abgestimmt von Bose.

Das ist die schriftliche Aussage von Bose.

Ich habe " Bose" einbauen lassen und bin auch nicht glücklich.

Geht doch enmal auf Bose.de und sucht nach dem Insignia. Fehlanzeige!

Ich hatte für das Geld nicht soviel erwartet aber das was geliefert wurde darf nicht unter BOSE verkauft werden

Hallo

Dann schaue doch mal hier https://www.bose.de/.../opel.jsp

Griessli aus der Schweiz

Dann Such du mal die Bose Audio Pilot Funktion, da gibts bei absolut jedem Hersteller wenigstens eine EIN/AUS Funktion, oder Einstellungen für den Surround Sound. Wirst nur nichts dazu finden auch wenns im Handbuch steht. Genauso gehört zum Bose Audio Pilot ein oder mehrerer installiertes Bose Mikrophone im Innenraum. Bei den Sparversion andere Hersteller wo nur eines verbaut ist steckt das immer im Dachhimmel bei den Leuchten. Bei mir ist jedenfalls nichts zu finden da. Mit dem Bose Soundsystem was wirklich auf das Fahrzeug eingesessen wurde wie es andere Premium-Hersteller anbieten hat unser Opel System nicht das geringste zu tun! Einen Aufpreis dafür würde ich niemals mehr zahlen und kann auch nur jedem davon abraten, erst recht nicht beim ST, da haben sie im Vergleich zur Limo ja auch noch die Anzahl der Lautsprecher reduziert. Klanglich hebt es sich in keinster weise bis "Zimmerlautstärke" vom Normalen System ab und darüber klappert eh alles.

 

Edit: Sollen wir ja laut dem Opel Wisch der sich Handbuch schimpft haben!

http://worldwide.bose.com/.../page.html

http://worldwide.bose.com/.../page.html

Und selbst auf der Bose Seite findet man doch den Beweis das wir es eben nicht haben.

Insignia:

https://www.bose.de/.../Sd_Opel_Insigna_DE_150_tcm44-90240.pdf

Audi A6:

https://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A6_de_tcm44-98980.pdf

Na was fällt bei Blick auf "Audio-Elektronik" auf? Audi hat die Funktionen in seinem Bose "Verstärker", auch hat er ein Mikro! Opel eben nicht, trotz Erwähnung im Handbuch und auch sonst wieder in allen Media Präsentationen. Wir haben nicht mehr als einen popeligen 0815 Verstärker inkl. Lautsprecher. "Bose Sound-Tuning" haben wir in keinster Weise und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ein einziger Beschiss was Opel da abzieht, wundert mich das hier noch keine Protestwelle angelaufen ist und man Rüsselsheim abfackelt!

Dann kauf Dir halt kein Bose-System, wenn es Dir nicht zusagt. Zwingt Dich doch keiner?

Zitat:

@Lasseby schrieb am 23. Juli 2015 um 11:15:15 Uhr:

Dann kauf Dir halt kein Bose-System, wenn es Dir nicht zusagt. Zwingt Dich doch keiner?

Darum geht es nicht, sondern um zugesagte Eigenschaften, die nicht erfüllt werden.

Hilf mir mal. Welche zugesicherten Eigenschaften besitzt oder erfüllt das Bose Soundsystem nicht?

Ich habe es mir in einem Vorführwagen angehört, es hat mir gefallen und daher habe ich mir eins einbauen lassen. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was Opel da zusagt oder nicht zusagt, die Entscheidung habe ich aufgrund der Hörprobe im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne Soundsystem getroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen