Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Soundsystem meines A4 B7

Bose Soundsystem meines A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. September 2009 um 21:22

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun bei mehreren Audi Servicepunkten war, und mir immer wieder gesagt wurde, mein Sound sei "okay" ... hier meine Frage an Euch. Ich habe das Bose System an dem großen Audi Navi in meinem A4 B7 Avant.

Egal, ob ich Original Audio CDs (bei gebrannten Zusammenstellungen könnte ja evtl der Ton schlechter sein) oder MP3s von den Speicherkarten spielen lasse, der Sound ist "okay" aber keineswegs wirklich gut. Es klingt mittenlastig und es fehlt eindeutig der Bass. Ich spreche nicht davon, dass es dröhnen soll, es klingt eher als würde man bei einem guten System die Mitten verstärken und den Bass rausdrehen. Nur bei extrem Bass-starken Stücken vernimmt man manchmal den Bass, aber auch dann recht gering. Ich habe schon überprüfen lassen, ob das Radio auf das Bose System eingestellt ist, das scheint zu passen.

Habe meine CDs und Sticks auch mal bei einem Bekannten mit dem gleichen Auto und MMI Navi, allerdings mit dem normalen Lautsprechersystem, getestet. Schwer zu beschreiben, aber man könnte sagen, sein System klingt einiges bassstärker, die vorderen Boxen spielen mehr auf, man hört den Ton um sich herum. Bei meinem A4 scheint der Ton hauptsächlich vorne aus der Mitte zu kommen und es fehlt selbst bei maximaler Einstellung im Klangmenü an Bass. Den Subwoofer nimmt man eigentlich fast nie wirklich wahr.

Habe mal Bose angeschrieben. Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich machen soll? Kennt Ihr das Thema?

Grüße, Simon-1977

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 20:14

Hi,

also zuerst mal mein A4 ist ein Avant. Die Änderung der Codierung geht sehr einfach mit VAG Com. Wenn ihr unter Klangcharakteristik schau, versteht ihr sicher was ich mit von 9 auf 1 codieren gemeint habe.

hth Sirelsnir

 

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi, ich tippe auf kaputten Verstärker.

Ich würde zum Car-Hifi-Profi gehen, der auch selber repariert.

Joker

Ich habe hier schon gelesen, dass wenn man sich an Bose direkt wendet einem auch geholfen wird. Ein Versuch wäre es wert.

 

Carsten

Nur um was ganz blödes auszuschließen... Man muss bei Radio, CD und MP3 Betrieb den Sound jedesmal nochmal neu einstellen. Ging mir am Anfang so, dass ich im CD Betrieb schön die Bässe eingestellt hatte und mich gewundert hatte warum er bei USB Wiedergabe so bescheiden klingt.

Welche MP3`s verwendest du denn? (kBit/s) Meine miit 128 kBit/s sind von der Qualität auch nicht so doll.

Hallo,

also ich habe dasselbe Problem bei meinem A4 B6 Avant Bj. 2003 mit Bose System.

Habe mein Concert2 Radio auf Bose codieren lassen. Und es fehlt auch der Bass! 

Bass ist auf Stufe 6 und nicht wirklich der Hammer!!!

 

Habe mal ein bißchen gegoogelt und habe da was gefunden:

Man muss am Radio den Bose-Pin abklemmen bzw. abisolieren. Habe dies probiert, und siehe da der Bass ist der Hammer. Ist zwar kein Bose mehr, aber ich bin zufrieden und hätte mir das von Bose auch gewünscht.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen

 

Gruss Hoschi 

Themenstarteram 30. September 2009 um 18:31

Bose hat mir geantwortet (und das wirklich schnell), dass ich beim freundlichen mal den Verstärker testen lassen soll. Die Einstellungen hatte ich schon bei jeder einzelnen Quelle richtig eingestellt. Bringt aber nur marginal mehr.

Meine MP3s sind min. 160 kBit, meist aber Variable Bitrate ab 160 aufwärts kodiert. Aber ist ja sowohl bei Audio CDs aus dem Laden (sei es Dance, Rock, Black oder was auch immer ...), als auch bei MP3s. Die Songs haben auch Bass, wie ich zuHause und im Fahrzeug meiner Frau hören konnte. Daran liegt es nicht.

Da mein Kleiner demnächst eh zum TüV muss, werde ich den nochmal beim Händler machen lassen, wo er herstammt. Der soll sich mal drum kümmern und ansonsten mal bei BOSE nachfragen. Ändern muss sich definitiv was. Es fehlt eindeutig Bass. Klingt halt, als hätte man die Mitten reingedreht und die Bässe raus.

Danke Euch schonmal. Mal schauen, wann er endlich so klingt, wie er für den Preis soll ;)

am 4. Mai 2011 um 19:09

Hallo Simon,

da es mich jeden Tag von und zur Arbeit generft hat, diesen verbogenen Boseanalge zu lauschen, habe ich mir einen neuen Bose Verstärker gekauft und siehe da, es hat sich nichts geändert. Immer noch dieser dünne Sound mit den verzerrten Höhen ohne Volumen. Viele Stunden und zahlreiche Vesuche später, dachte ich mir, dass es nur mehr am RNSE liegen kann. Die Codierung meines RNSE war wie deine laut Audihändler richtig auf Bose programmiert. Eigentlich wollte ich für den zuvorstehenden Umbau auf Audiotec Fischer Endstufe die Klangkarakteristik einfach auf linear stellen, um dem DSP der neuen Endstufe das Leben zu erleichtern. So habe ich von der Werkseinstellung (0309717)auf 0300717 codiert. Das Ergebnis war witzig, denn auf einmal waren die Höhen erträglich, von Volumen und Bässen noch keine Spur. Das brachte mich auf eine Idee: Codierung auf 0301717 welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, und ich konnte ein Dreiviertelstunde nicht mehr zu grinsen aufhören. Erst als der Song von Draft Punk- Aerodynamit mir Herzrytmusstörungen veruhrsachte habe ich es wirklich geglaubt- Bose kann doch was. Lange Rede kurzer Sinn - codiere denn 9er auf einen 1er und du wirst an Stelle von Standlicht Xenonsound haben.

Viel Spaß beim Hören, Robert

das ist doch mal ein Tipp!!!

Danke mein Bose klingt auch flach wie ein Küchenradio...

Zitat:

Original geschrieben von Sirelsnir

Hallo Simon,

da es mich jeden Tag von und zur Arbeit generft hat, diesen verbogenen Boseanalge zu lauschen, habe ich mir einen neuen Bose Verstärker gekauft und siehe da, es hat sich nichts geändert. Immer noch dieser dünne Sound mit den verzerrten Höhen ohne Volumen. Viele Stunden und zahlreiche Vesuche später, dachte ich mir, dass es nur mehr am RNSE liegen kann. Die Codierung meines RNSE war wie deine laut Audihändler richtig auf Bose programmiert. Eigentlich wollte ich für den zuvorstehenden Umbau auf Audiotec Fischer Endstufe die Klangkarakteristik einfach auf linear stellen, um dem DSP der neuen Endstufe das Leben zu erleichtern. So habe ich von der Werkseinstellung (0309717)auf 0300717 codiert. Das Ergebnis war witzig, denn auf einmal waren die Höhen erträglich, von Volumen und Bässen noch keine Spur. Das brachte mich auf eine Idee: Codierung auf 0301717 welche eigentlich für den standard A4 Avant gedacht ist, und ich konnte ein Dreiviertelstunde nicht mehr zu grinsen aufhören. Erst als der Song von Draft Punk- Aerodynamit mir Herzrytmusstörungen veruhrsachte habe ich es wirklich geglaubt- Bose kann doch was. Lange Rede kurzer Sinn - codiere denn 9er auf einen 1er und du wirst an Stelle von Standlicht Xenonsound haben.

Viel Spaß beim Hören, Robert

hast du eine Limo?

und das soll wirklich klappen???

wie mache ich das, am Navi direkt oder muss ich mich mit Laptop bewaffnet ran wagen...?

kann bitte noch mal einer genau posten, was sich hinter den verschiedenen Codes verbirgt und was es eigentlich bewirkt? nicht, dass man sich was total verstellt...

Gruß

am 5. Mai 2011 um 20:14

Hi,

also zuerst mal mein A4 ist ein Avant. Die Änderung der Codierung geht sehr einfach mit VAG Com. Wenn ihr unter Klangcharakteristik schau, versteht ihr sicher was ich mit von 9 auf 1 codieren gemeint habe.

hth Sirelsnir

 

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

 

Zitat:

Original geschrieben von Sirelsnir

Hi,

also zuerst mal mein A4 ist ein Avant. Die Änderung der Codierung geht sehr einfach mit VAG Com. Wenn ihr unter Klangcharakteristik schau, versteht ihr sicher was ich mit von 9 auf 1 codieren gemeint habe.

hth Sirelsnir

 

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxxxx: Fahrzeug

1 - Lamborghini

2 - Audi A3 (8P)

3 - Audi A4 (8E)

4 - Audi A4 Cabriolet (8H)

5 - Audi A6 (4B)

6 - Audi TT (8J)

7 - Audi R8 (42)

0x?xxxx: Fehlerdiagnose

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)

1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)

0xx?xxx: Klangcharakteristik

0 - lineare Klangcharakteristik

1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)

2 - Audi A6 (4B)

3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)

4 - Audi TT (8J)

5 - Audi A3 (8P)

9 - Bose Soundsystem

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)

2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)

5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

0xxxx?x: Austattungsoptionen I

1 - kein Zusatz-Tuner

2 - Digital-Radio

3 - Satelliten-Radio

4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut

0xxxxx?: Austattungsoptionen II

1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad

2 - TV-Tuner vorhanden

3 - CD-Wechsler vorhanden

4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden

5 - Multifunktionslenkrad vorhanden

6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

Vielen Dank!

sehr interessant, nur erschließt sich mir nicht der Sinn, dass das System besser klingt, wenn man im sagt, das es eigentlich kein Bose mehr sei?

Gruß

Muss denn immer alles einen Sinn haben?

Wenn es klappt ist es doch irgendwie egal ob Sinn oder nicht:cool:

am 9. Mai 2011 um 19:26

Hallo zusammen

hab das heute auch mal probiert mit dem Tip von "Sirelsnir" und muss sagen das da was dran ist.

Die Bässe sind auf alle Fälle satter. Finde nur das das Klangbild etwas darunter gelitten hat. Ansonsten ein wirklich guter Tip.

am 10. Mai 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Kapfinger

Hallo zusammen

hab das heute auch mal probiert mit dem Tip von "Sirelsnir" und muss sagen das da was dran ist.

Die Bässe sind auf alle Fälle satter. Finde nur das das Klangbild etwas darunter gelitten hat. Ansonsten ein wirklich guter Tip.

EDIT: Muss mich korrigieren. Bei der richtigen Musikart (Techno usw.) ist diese Einstellung wirklich der Hammer. Also ich kanns wirklich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bose Soundsystem meines A4 B7