Bose Soundsystem meines A4 B7
Hallo liebe Community,
nachdem ich nun bei mehreren Audi Servicepunkten war, und mir immer wieder gesagt wurde, mein Sound sei "okay" ... hier meine Frage an Euch. Ich habe das Bose System an dem großen Audi Navi in meinem A4 B7 Avant.
Egal, ob ich Original Audio CDs (bei gebrannten Zusammenstellungen könnte ja evtl der Ton schlechter sein) oder MP3s von den Speicherkarten spielen lasse, der Sound ist "okay" aber keineswegs wirklich gut. Es klingt mittenlastig und es fehlt eindeutig der Bass. Ich spreche nicht davon, dass es dröhnen soll, es klingt eher als würde man bei einem guten System die Mitten verstärken und den Bass rausdrehen. Nur bei extrem Bass-starken Stücken vernimmt man manchmal den Bass, aber auch dann recht gering. Ich habe schon überprüfen lassen, ob das Radio auf das Bose System eingestellt ist, das scheint zu passen.
Habe meine CDs und Sticks auch mal bei einem Bekannten mit dem gleichen Auto und MMI Navi, allerdings mit dem normalen Lautsprechersystem, getestet. Schwer zu beschreiben, aber man könnte sagen, sein System klingt einiges bassstärker, die vorderen Boxen spielen mehr auf, man hört den Ton um sich herum. Bei meinem A4 scheint der Ton hauptsächlich vorne aus der Mitte zu kommen und es fehlt selbst bei maximaler Einstellung im Klangmenü an Bass. Den Subwoofer nimmt man eigentlich fast nie wirklich wahr.
Habe mal Bose angeschrieben. Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich machen soll? Kennt Ihr das Thema?
Grüße, Simon-1977
Beste Antwort im Thema
Hi,
also zuerst mal mein A4 ist ein Avant. Die Änderung der Codierung geht sehr einfach mit VAG Com. Wenn ihr unter Klangcharakteristik schau, versteht ihr sicher was ich mit von 9 auf 1 codieren gemeint habe.
hth Sirelsnir
Steuergerät Codierung
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Fahrzeug
1 - Lamborghini
2 - Audi A3 (8P)
3 - Audi A4 (8E)
4 - Audi A4 Cabriolet (8H)
5 - Audi A6 (4B)
6 - Audi TT (8J)
7 - Audi R8 (42)
0x?xxxx: Fehlerdiagnose
0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv (nicht Audi A4 Cabriolet)
1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)
0xx?xxx: Klangcharakteristik
0 - lineare Klangcharakteristik
1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
2 - Audi A6 (4B)
3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)
4 - Audi TT (8J)
5 - Audi A3 (8P)
9 - Bose Soundsystem
0xxx?xx: Telefon/Telematik
1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung
0xxxx?x: Austattungsoptionen I
1 - kein Zusatz-Tuner
2 - Digital-Radio
3 - Satelliten-Radio
4 - Satelliten- und Digital-Radio verbaut
0xxxxx?: Austattungsoptionen II
1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad
2 - TV-Tuner vorhanden
3 - CD-Wechsler vorhanden
4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden
5 - Multifunktionslenkrad vorhanden
6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden
7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
31 Antworten
Was der Audiopilot ist,
wirst du mit Google heraus finden, indem du "Bose Audiopilot" ein gibst, oder darauf klickst:Audiopilot Link
Damit wirst du vielleicht meinen Hinweis verstehen. Der Reset bringt dich nicht weiter, ich würde fast wetten, das früher oder später das jeder mit dem Problem versucht hat. ;-))
So, heute habe ich erstmals eine CD mit MP3 Songs in den Wechsler getan und...der Sound der elektronischen Clubmusic, richtig gut.
Auf Radio umgeschaltet und...shit!!!
Der Radioklang ist unterallersau, aber die MP3 war richtig gut!
Was nun...tun? Um den Radiosound besser zu haben?