Bose Sound System verbessern?
Hallo Leute,
ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.
Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.
Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.
Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.
Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".
Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.
...und nun viel Spaß beim Schmöckern.
mfg
Rüdiger
ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]
140 Antworten
Acr Oldenburg war ich gewesen, auf Empfehlung von diversen Personen in diversen Foren.
1 . Einbau 1.800€
Mosconi dsp digitale Endstufe
Jeweils 2 neue hoch, mittel und tieftöner für vorne
Beide Türen vorne wurden gedämmt
Sound wurde 100% von vorne eingestellt und es war der Hammer. Das räumliche (surround sound) ging zwar verloren, aber dafür war der Klang, auch bei extrem lauter Musik immer Klangtreu und ich kam mir vor, als würde ich Live bei einem Konzert dabei sein.
2. Einbau 300€
Hinten 2 neue boxen rein.
Ich kann nichts zu spezifischen Daten sagen, weil ich mich damit nicht auskenne (Sinus, Watt usw.).
Ausserdem habe ich die Rechnungen nicht mehr, weil Fahrzeug verkauft wurde und ich diese mitgegeben habe. Daher auch keine Info, welche herrsteller und typbezeichnung sich hinter den boxen tummelten.
Nun ja das waren die 2 umbauten, die jedes System, was ich bisher bekannt (VW, BMW Systeme zum Vergleich) in Schatten stellten.
Jetzt der zusätzliche Bose Vergleich gleiches Ergebnis. Böse hat keine Chance!
Ich vergleiche die Audio Systeme von Herstellern, im Vergleich zu Individuallösung mal mit PC Systeme. Im Prinzip isses das gleiche je nachdem wieviel Kohle man in die Hand nimmt.
Man kann sich nen PC von der Stange kaufen oder sich selber einen zusammenstellen. Nimmt man mindestens genauso viel Geld, was der von der Stange kostet in die Hand, wird man immer ein besseres System erhalten, welches man sich selbst konfiguriert hat,wenn nicht sogar günstiger bei wegkommt.
Ich will keine Werbung machen, aber wer wirklich sein bestehendes System aufpeppen will sollte zu nem guten Car audio shop und sich dort informieren.
In meinem Fall war es ACR Oldenburg und ich würde jederzeit dort mein Umbau wieder machen lassen.
Nunja, ein 1800€+300€ System mit einem Bose für knapp 1000 zu vergleichen ist vielleicht auch etwas unfair.
Ich vermute mal, dass das auch die Aufpreise zum Standardsystem bei dir waren.
Zitat:
@smaugi schrieb am 29. November 2015 um 13:31:40 Uhr:
Nunja, ein 1800€+300€ System mit einem Bose für knapp 1000 zu vergleichen ist vielleicht auch etwas unfair.Ich vermute mal, dass das auch die Aufpreise zum Standardsystem bei dir waren.
Sei mir nicht Bose, aber wirklich gut scheinst du dich in Sachen Audio-Kosten nicht auszukennen. Weist du wieviel eine richtig gute Heim-HiFi-Anlage kostet und was du dann da draufpacken musst um nur geringste Klangqualitätssteigerungen zu erzielen? Da reden wir von fünf- bis sechsstelligen Beträgen. Da sind 2.100 Euro doch bei Fahrzeugpreisen von 60' bis 120' gar nix, zumal die Rahmenbedingungen sehr einschränken. Gerade in dieser Range sind mit dem genannten Betrag noch deutlich hörbare Unterschiede rauszuholen. Andere Kaufen sich 21" Räder für 3' bis 4' Euro, ohne das das Fahrzeug dadurch wesentlich anders fährt, weils eben gefällt.
Klingt für mich, der mit Bose nicht zufrieden ist und B&O nicht hat, als sinnvolle Option. Mal sehen, wo es solche Anbieter in meiner Umgebung gibt.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es überteuert sei, sondern doppelt so teuer wie das Bosesystem, mit dem du es ja vergleichst. Da du selbst sagst, für 1000 euro mehr tut sich enorm was in Sachen Qualität stimmst du mir ja quasi zu.
Daher verstehe ich nicht, warum mein Hifiwissen gering sein soll ???
Ähnliche Themen
@smaugi
Die Umbauten waren in meinem alten a5, den habe ich gebraucht gekauft und der hatte garkein Soundsystem. Der hatte das ganz einfache. Das war so einfach, dass wir beim Umbau feststellten, das der noch nicht mal hochtöner (oder Mittel ich weiß es nicht mehr genau) hatte xD.
Im jetzigen A7 ist alles original und der hat das Bose System drin. Den habe ich auch gebraucht gekauft.
@Caligari
In welcher City/Region wohnst du?
Das bose im A7 hat mich jedenfalls auch enttäuscht. Nach probefahrten im Sq5 mit B&O halte ich dieses System für deutlich überlegen. Obwohl es etwa gleichviel kostet.
Zitat:
@smaugi schrieb am 29. November 2015 um 21:51:39 Uhr:
Das bose im A7 hat mich jedenfalls auch enttäuscht. Nach probefahrten im Sq5 mit B&O halte ich dieses System für deutlich überlegen. Obwohl es etwa gleichviel kostet.
So? Was kostet denn B&O im SQ5?
Also im A7 kostet Bose + 990 Euro und B&O + 6.000 Euro. Also nix mit "etwa gleich viel".
Musst halt mal beim A4/A5/Q5 gucken. Da kostet das B&O eben auch so 900 (Bose gibt es da nicht).
Natürlich wird es ein anderes sein, als im A7. (nehme ich jedenfalls an🙂 ).
Beim A7 kommt noch der Luxusaufschlag dazu. Total überzogen. Für 6000 gibts im Aftermarket 100% mehr fürs Geld.
Hallo,
dann bin ich wenigstens nicht der einzige, dem das auffällt, wie es scheint. Ich hatte bis vor 8 Wochen einen S4 Avant (B8) mit "Radio + Böxchen", also nichtmal das Audi Sound System. Und weil man da ja eher nicht viel bis NIX erwartet, wars eigentlich soo schlecht auch nicht. Ab höheren Lautstärken halt etwas quäkelig und kein allzu differenzierter Klang. Aber bei der A4 B&O (900 €) eines Freundes wackelt die Kiste schon wirklich ziemlich und klingt sauber - egal wie laut!
Vor 8 Wochen kam dann das neue Schätzchen - ein A7 (PA) mit dem toll-geglaubten BOSE-System. Erster Eindruck: ha ja.. schon nice - der Klang ist deutlich räumlicher als im S4.. aber sonst!? Fast kein Bass - selbst auf MAX in den Klangeinstellungen, und wehe, Du drehst mal ein bisschen auf... - bei Lautstärken ab 22 tendiert's in Richtung ohrenbetäubendes Geschepper/Gequäkel (egal ob CD, Audio-DVD, MP3 oder Radio!) - kurz: eine Zumutung für immerhin gut 1000€ Aufpreis! (Frechheit im Übrigen auch, dass kein Minderpreis verrechnet wird, wenn man das Navi-Paket ordert, bei dem ja das Audi Sound System incl. ist..). Erst dachte ich ja, dass evtl. ein Scherzkeks den Subwoofer nicht angesteckt hätte - aber der vibriert tatsächlich müde vor sich hin in der Reserveradmulde! Das Klang-Desaster fiel übrigens allen auf, denen ich die Anlage vorgeführt habe (mit diversen Musikrichtungen!)
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht, zumal ich vorher bei Hifi-Anlagen im Auto eher geizig war und mir diesmal wirklich "was gönnen wollte" - aber eben nicht nur einen optischen Silberstreifen über den vorderen Basslautsprechern! Andererseits - was will man von BOSE auch erwarten? Wenn ich mir das Plastik-Geraffel bei den Heim-Anlagen anschaue.. wie kam diese Firma jemals zu Ruhm und Ehre und darf seit 25 Jahren in "Premium"-Audis?
Und ja, ich bin auch der Ansicht, dass man bei Audi wohl denkt, die "zweitbeste Anlage" künstlich schlecht halten zu müssen, damit der geneigte Premium-Kunde - und mag er noch so stocktaub sein - die 5000€ Aufpreis auf B&O auch wirklich raushört. Aber so extrem fällt mir das Geld dann doch nicht aus dem Hosensack..
Gibt's denn mittlerweile NEWS bzgl. A7 PA und BOSE-Klangtuning (möglichst ohne große Mehrausgaben)? Ein Hidden-Menu finde ich nicht im MMI..
Grüße
Martin
Hallo
Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.
Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.
Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".
Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.
...und nun viel Spaß beim Schmöckern.
mfg
Rüdiger
ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]
Hi Rüdiger,
sehr interessanter Beitrag, würde ich gerne mal testen.
Meinst du die Frequenzweichen hier sind nutzbar:
http://www.audio-system.de/zubehoer_frequenzweichen.php
Die Modelle FWK bzw. FWK M ... wobei mir der Unterschied zwischen 2 und 4-facher Akkustikaufbereitung unklar ist. Die M ist schön kompakt zum einbauen.
gruß,
BobbyX
Hallo BobbyX
Die von mir angebotenen Weichenmodule sind nach etlichen Messungen im Fahrzeug speziell für den Audi A 6 mit Bose Soundsystem, zusammen mit den Audison voce 1.1 Hochtönern optimiert. So ist eine auf das Fahrzeug abgestimmte klangliche Optimierung möglich, die wirklich auch passt, und kalkulierbare gute Ergebnisse liefert.
Es wird nie gut gehen, wenn du eine beliebige Weiche die nach "Standard-Optionen" gebaut ist mit beliebigen Hochtönern kombinierst. Dafür sind die Parameter und Rahmenbedingungen der unterschiedlcihen Hochtöner ohne Messungen nie vorhersehbar!
Bei mir gibt es eine definierte Trennfrequenz und ein Frequenzverlauf der perfekt für dieses Bose Soundsystem System passt. Daher rate ich von "allerwelts-o815-weichen" dringend ab. Da kann nur schief gehen.
mfg
Rüdiger
Hat jemand vielleicht schon ein extra subwoofer auf die bose installiert mit ein separate amplifier ?
Leider nicht keine mit info glaube ich..mal gücken auf audiworld.com vielleicht haben die Amerikaner mehr Info #"#