ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?

Bose Sound System verbessern?

Audi A7 4G
Themenstarteram 2. April 2015 um 15:43

Hallo Leute,

ich habe in meinem A7 das Bose Sound System. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug Mercedes Benz das Harman Kardon Soundsystem und bin davon sehr begeistert gewesen.

Meinen A7 habe ich mir gebraucht gekauft, hatte komplett die Austattung die ich haben wollte bis auf das H/K Soundsystem weil ich mir dachte dass das Bose Soundsystem ausreichend wäre. Leider merke ich mit der Zeit dass das Bose Soundsystem doch nicht so kraftvoll und satt ist.

Kann man mit paar einfachen Upgrades das Bose Sound System verbessern? Ohne jetzt große Umbauarbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich beschäftige mich mit der Verbesserung von Serien Soundsystemen. bisher vorrangig bei Mercedes Fahrzeugen, manchmal auch in BMW Oberklasse Fahrzeugen. Nun bat man mich, mir einen A6 mit Bose Soundsystem mal anzuhören, und wirksam zu verbessern.

Alle, die dieses Fahrzeug mit Bose Soundsystem fahren wissen, welches Problem da gemeint ist,....und dem habe ich mich gestellt. Dass es dann am Ende so einfach wird, und mit nur ein paar kleinen Maßnahmen zu realisieren ist, habe ich anfangs auch nicht gedacht. Daher habe ich zum "Selbst-Nachrüsten" die wichtigsten Schritte mal zusammen gefasst.

Vorausgegangen sind umfangreiche Messungen der Akustik mit einem professionellen Meßsystem, und einige Hörrunden mit unterschiedlichem Musikmaterial. Immer fiel der extrem laute und näselnde, sehr unsauber wirkende Mittelton auf, und die viel zu leisen und unkonturiert aufspielenden Höhen. Da der Center mit zum Konzept gehört wurde auch der genauer unter die Lupe genommen. Dabei fiel auf, dass es zwar einen Einbauort für einen HT gibt, werksseitig im Bose System aber offenbar keiner verbaut wird. Dies habe ich gleich mit "abgestellt".

Beiliegender Einbaubericht zeigt die Details des Projekts, und die einfach durchzuführenden Einbauschritte, ...und das Ergebnis, das sich gemessen am Aufwand mehr als sehen und hören lassen kann.

...und nun viel Spaß beim Schmöckern.

mfg

Rüdiger

ps. wenn jemand an meinen anderen Projekten interessiert ist, der möge im Mercedes Forum W204, W205, W211, W212 und BMW Forum mal nach meinen Einträgen suchen. Da finden sich zahlreiche Tipps rings um das Thema Soundtuning in Serien-Soundsystemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6, Bose Soundsystem, einfach und effektiv selbst optimieren,' überführt.]

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

uuups.... der Post war in einer Zeitschleife gefangen....

am 5. April 2015 um 17:36

Habe meinen neuen A7 seit zwei Wochen. Das Bose ist jetzt der Hammer. Dynamik, Klarheit, Bass - alles vom Feinsten. Deutlich besser als mein Harman Kardon im vorherigen BMW. Hatte aufgrund des schlaffen Systems im Vorführer (Modell vor

FL) echte Bedenken. Aber jetzt alles anders. Also nicht bange machen lassen....

Themenstarteram 5. April 2015 um 17:57

Dann musst du mal das Harman Kardon von Mercedes hören... das kommt schon anders rüber...

Anfangs ist mir das Bose vom A7 auch ganz gut rübergekommen... aber nach genauerem hinhören wirst du die schlechte wiedergabe schon merken.

am 5. April 2015 um 18:08

Also für mich hat's mit dem FL einen Riesen Fortschritt gemacht , vorher hat es mir auch nicht gefallen - aber vielleicht liegt's ja auch an meinen alten Ohren....

werde demnächst dann mal genauer hinhören

Hab selbst das B&O im A5 und zuletzt beim A6 FL sowohl Bose als auch B&O verglichen. Das Bose im A6 FL Avant war das schlechteste System von den 3! Was habe ich getestet? Elektronische Musik mit viel Bass u.a. Gigi D'agostino und Paul Kalkbrenner Konzert DVD. Preislich sind ja B&O im A5 und Bose im A6 sehr ähnlich aber vom Klang gerade wenn man auch mal lauter dreht macht das Bose einfach nichts her. Hab mich jetzt für das teure B&O entschieden da für mich nachträgliche Veränderungen an Software/Hardware nicht in Frage kommen und klanglich das Bose ein Rückschritt ist selbst zum kleinen B&O!

A6 und A7 sind zwar in vielerlei Hinsicht praktisch identische Fahrzeuge, was die Hifi-Systeme und die Klangcharakteristika anbelangt, lassen sie sich aber nicht 1:1 vergleichen. Wer Bose mit B&O vergleicht, vergleicht zudem Ford Focus gegen Mercedes S-Klasse - der Preisunterschied ist auch etwa ein Faktor 6. Insofern muss B&O einfach um Welten besser klingen als Bose, und das tut es - zumindest im A7 und nach meinem Gehör - einfach nicht. Für den B&O-Aufpreis gegenüber Bose (aktuell über € 5000.- mehr) kaufen sich andere einen Zweitwagen. Der B&O-Aufpreis ist einfach Abriss...

So Jungs, anbei mal der Auszug von der Seta-Audio Facebook-Seite zur Verbesserung des Bose-Systems im Mazda MX5:

"Ich war bislang immer recht zufrieden mit meiner Musik in meinem heiß geliebten Mazda, zumal ab Werk schon eine recht gute Anlage der Firma BOSE verbaut wurde. Nachdem aber mittlerweile sehr sehr viele Personen auf mich eingeredet hatten... "Glaub mir, du wirst es nicht bereuen!"..."Das musst du unbedingt machen!"..."Du bist nur noch am Hadern, weil du keine Vorstellung davon hast!" ...und und und... schenkten mir meine Freunde einen Gutschein für einen "Boxen-Pimp" bei SETA-AUDIO. Ich brachte also mein Auto zu Florat Seta. Ich muss zugeben, dass ich weiterhin skeptisch war, ob ich überhaupt einen Unterschied hören würde „wink“-Emoticon ...aber HALLO???!!! Was bitte ist denn DAS?! Eigentlich bin ich kein sonderlicher Klang-Ästhet, aber das Ergebnis ist der absolute Hammer! Ich meine... Kennt ihr das Gefühl man würde fahrend im eignen Auto einem Live-Konzert lauschen und könnte die Lautstärke bis Anschlag aufdrehen ohne, dass es auch nur im Geringsten anstrengend klingt? Ich jetzt schon! Ich kann nur jedem raten, der die Möglichkeit hat, seine Boxen zu SETA-AUDIO zu bringen und sich selbst zu überzeugen! Ihr werdet es garantiert nicht bereuen! Rein technisch weiß ich natürlich nicht wieso aber der Unterschied zu vorher und das eigentliche Ergebnis sind wirklich unglaublich! Ich danke meinen Freunden für die Überzeugungsarbeit und vor allem dir Flo, für deine spitzen Arbeit! Ich würde am Liebsten nur noch Autofahren"

Anbei ebenso nochmal der Link zu der FB-Seite:

Seta-Audio FB-Seite

Da hier ja nicht reagiert wird:

1. Info: Seta hat in den letzten Tagen einen A7 mit Bose verbessert.

2. Info für alle Zweifler:

Car&HiFi bringt in der neuen Ausgabe 4/2015 einen Testbericht zu Seta-Audio-Veredelung!

am 19. Juli 2015 um 9:35

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Audi A7. Leider ist das Bose Soundsystem wirklich flach.

Gibts mittlerweile eine Lösung?

Kennt Ihr vielleicht jemanden der mir helfen könnte?

Grüße und Danke

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:11:28 Uhr:

Da hier ja nicht reagiert wird:

1. Info: Seta hat in den letzten Tagen einen A7 mit Bose verbessert.

2. Info für alle Zweifler:

Car&HiFi bringt in der neuen Ausgabe 4/2015 einen Testbericht zu Seta-Audio-Veredelung!

Auch nochmal hier für die ganzen Ungläubigen:

Wert jetzt noch meint, dass es nichts bringt, der ignoriert Tatsachen, anbei die Links....

SCT-Messung

SCT-Test

Vielen Dank für den SETA Tip.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den Klang zu verbessern?

Habe seit ein paar Wochen einen S7 aus 2/14 mit Bose.

Tolles Auto aber mit dem Bose bin ich nicht wirklich glücklich.

ging mir auch so. In meinem Vorgänger A6 war Bose noch wirklich gut. Aber im A7 3 Jahre später muss irgendetwas dem Sparzwang zum Opfer gefallen sein. Ich behelfe mich mit hochgedrehten Klangreglern.

Aber ich denke eher, dass das Modellpolitik ist. Warum sollte man ein 5000€ teures B&O System kaufen, wenn das Bose schon toll ist. Irgendwo müssen ja Anreize geschaffen werden.

Muss ich leider auch bestätigen hatte vorher das BO im A5 Coupé da kommt das Bose nicht hin... Aufpreis eigentlich ähnlich

Ich hatte bis zum Sommer nen A5 ohne jegliches Soundsystem. Das war richtig grotten.

Nach paar Wochen ab zum einem Hifi Spezi, der hat mir für gutes Geld ein Individuelles System installiert, was alles was ich bisher kannte in Schatten ließ.

Seit Sommer nun a7 mit bose System drin und naja es kommt bei weitem nicht an ein individual System ran. Vermisse den Sound vom A5.

Ob nun harman kardon, bose etc meiner Meinung nach kommt nix an ein individual System ran. Je nachdem wieviel man investiert.

Inwieweit das jetzige bose System aufgewertet werden kann interessiert mich trotzdem xD

Zitat:

@Cristianop schrieb am 28. November 2015 um 23:39:44 Uhr:

Ich hatte bis zum Sommer nen A5 ohne jegliches Soundsystem. Das war richtig grotten.

Nach paar Wochen ab zum einem Hifi Spezi, der hat mir für gutes Geld ein Individuelles System installiert, was alles was ich bisher kannte in Schatten ließ.

Seit Sommer nun a7 mit bose System drin und naja es kommt bei weitem nicht an ein individual System ran. Vermisse den Sound vom A5.

Ob nun harman kardon, bose etc meiner Meinung nach kommt nix an ein individual System ran. Je nachdem wieviel man investiert.

Inwieweit das jetzige bose System aufgewertet werden kann interessiert mich trotzdem xD

Schreib doch mal was du konkret bei wem für wieviel hast machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bose Sound System verbessern?