ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. BOSE-Sound Ja/Nein?

BOSE-Sound Ja/Nein?

Audi A3
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 11:51

Hallo miteinander,

vorab, habe die SuFu verwendet und habe mich ausführlich informiert;

ich hoffe, es ist mir niemand böse, dass ich nochmals ein Thema hierzu eröffne...

Ich möchte demnächst einen neuen A3 2.0 TDI Sportback SPORT EDITION (Österreich) bestellen,

alles konfiguriert, nur die Frage nach dem BOSE-Sound ist noch offen.

Nehme das Radio Concert, habe mein iPod am AUX angeschlossen und Probe gehört, und war damit relativ zufrieden.

Was mir wichtig ist:

- Guter Bass, es darf richtig tscheppern ;-)

- Ich höre hauptsächlich Pop, Rock, HipHop, Charts allgemein

- Ich drehe die Lautstärke gerne einigermaßen auf

Wie gesagt war ich mit dem serienmäßigen Sound einigermaßen zufrieden.

Wenn ich BOSE dazu nehme, wird der Bass zumindest nicht schlechter werden, oder?

Leider gibt es in meiner Nähe nicht die Möglichkeit, einen A3 mit BOSE-Sound zu testen...

Ist für meine Anforderungen (BASS!, Pop/Rock,...) BOSE empfehlenswert oder soll ich mir das Geld sparen?

Wie gesagt, ein guter, lauter und "bassiger" Sound ist mir in meinem Fahrzeug sehr wichtig!

Danke für eure Hilfe!

Wäre um einige Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Steck mal eine originale CD ins Laufwerk und hör dann Probe, dann kannst du es auch vergleichen und beurteilen. Ich find immer toll wie die Leute über ein Soundsystem urteilen, aber dabei ein 128 kbit MP3 hören das sie von Youtube gestreamt haben und über den AUX mit einem Kabel mit 0,001 mm² Querschnitt abspielen :) und das noch mit dem Handy

Ich find das Concert System gut, aber trotzdem bereuhe ich es jetzt dass ich das BOSE nicht genommen habe -> bin jedoch jemand der "Musik" hört, nicht nur Bass dass das Kennzeichen scheppert.

gruß Güschi

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. Mai 2011 um 11:58

Also ich hab einen A3 forfacelift mit concert anlage und bin sehr zufrieden. Wann du ich meine anlage voll aufdrehe finde ich ist der Bass zu stark so das es kein stimmiges Klangbild mehr ist.(ich muß dann immerim menü den Bass zurückderehen) Entweder ist das bei bose besser eingestellt oder das Problem ist da noch schlimmer.

 

Ich habe das Bose system aber auch noch nicht gehört.

am 31. Mai 2011 um 12:10

Ich bin mit meinem Bose System absolut zufrieden! Kann es nur empfehlen :)

Steck mal eine originale CD ins Laufwerk und hör dann Probe, dann kannst du es auch vergleichen und beurteilen. Ich find immer toll wie die Leute über ein Soundsystem urteilen, aber dabei ein 128 kbit MP3 hören das sie von Youtube gestreamt haben und über den AUX mit einem Kabel mit 0,001 mm² Querschnitt abspielen :) und das noch mit dem Handy

Ich find das Concert System gut, aber trotzdem bereuhe ich es jetzt dass ich das BOSE nicht genommen habe -> bin jedoch jemand der "Musik" hört, nicht nur Bass dass das Kennzeichen scheppert.

gruß Güschi

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:39

Danke für die Antworten.

Leider hab ich derzeit nicht die Möglichkeit, BOSE auszuprobieren...

Gibt es jemand der beides gehört hat und berichten kann, wie sich die Systeme rein vom Bass her unterscheiden? Kommt er beim BOSE auch so gut zur Geltung?

am 31. Mai 2011 um 13:05

Streiten sich die Geister.....

Ich, leidenschaftlicher Musikhörer würde kein Fahrzeug oder ohne gesteigertes

Soundsystem kaufen....

Dabei ist es egal ob B+O, Bose, H+K...

Jedenfall machen sich dieses Systeme immer (nur) positiv bemerkbar.....

PS: Der Bass eines Bosesystems ist mit keinem normalen System zu vergleichen....

Ist ein (wenn aufgedreht) sehr starker Basston....

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

...

Ich, leidenschaftlicher Musikhörer würde kein Fahrzeug oder gesteigertes

Soundsystem kaufen....

...

Schade ... oder meintest Du " oder ohne" ?

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

...

Ich möchte demnächst einen neuen A3 2.0 TDI Sportback SPORT EDITION (Österreich) bestellen,

alles konfiguriert, nur die Frage nach dem BOSE-Sound ist noch offen.

...

Ist deine Konfig in diesem Post noch aktuell?

Nur zwei kurze Tipps: Nimms Lichtpaket dazu (mMn musthave ;)) und überleg Dir, die GRA evtl. selber nachzurüsten (90€+Codieren)

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

...

nur die Frage nach dem BOSE-Sound ist noch offen.

...

Wenn Du richtig Wumms möchtest -> Concert und Audispeaker raus, und für xxxx€ dementsprechend aufrüsten.

...Ich für meinen Teil bin mit Bose zufrieden...aus welcher Ecke in Ö kommst Du? Vielleicht kannst Du mal bei einem MTler "reinhören" ;)?

am 31. Mai 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

...

Ich, leidenschaftlicher Musikhörer würde kein Fahrzeug oder gesteigertes

Soundsystem kaufen....

...

Schade ... oder meintest Du " oder ohne" ?

:) siehe oben :)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:32

Ist halt garnicht so einfach, sich für/gegen BOSE zu entscheiden, wenn mans noch nie gehört hat und mit dem serienmäßigen Sound auch schon zufrieden war. Aber wie gesagt, schlechter (z.B. vom Bass her) wird's bei so einem Aufpreis wohl nicht werden ;-)

Ja, die Konfiguration ist noch ziemlich aktuell.

Veränderungen:

- Lichtpaket kommt dazu

- Skisack kommt dazu

- Einparkhilfe nur noch für hinten

Das mit der GRA überleg ich mir noch, danke für den Tipp!

Komme aus VLBG ;-) du?

Kann mir eigentlich jemand sagen, mit wieviel Prozent NL man in Österreich rechnen kann, wenn ich kein Eintauschfahrzeug habe?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

PS: Der Bass eines Bosesystems ist mit keinem normalen System zu vergleichen....

Ist ein (wenn aufgedreht) sehr starker Basston....

Ist der sehr starke Basston nun bezogen auf das normale System oder auf das Bosesystem?

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

PS: Der Bass eines Bosesystems ist mit keinem normalen System zu vergleichen....

Ist ein (wenn aufgedreht) sehr starker Basston....

Ist der sehr starke Basston nun bezogen auf das normale System oder auf das Bosesystem?

Bose

...ich komm nicht aus ö, aber vielleicht liest ja einer mit ;)

Moin!

Ich habe auch das BOSE und bin eigentlich zufrieden. Man darf allerdings nicht zuviel erwarten...da täuscht der Name BOSE etwas, das ist eher die BOSE-AUDI-Spar-Version.;)

Der Vorteil des BOSE wird eher bei steigender Lautstärke hörbar, hier bleibt der Klang eigentlich bis "Anschlag" relativ klar. Das schafft das Standardsystem so nicht, das neigt dann etwas zum verzerren. Ansonsten, bei niedriger bis mittlerer Lautstärke ist da nicht wirklich viel Unterschied. Auch was den Bass betrifft, da ist mir das BOSE für ein 'Soundsystem' sogar etwas zu lau. Wer das Soundsystem aus anderen Fahrzeugen (z.B. A4 mit regelbarem Subwoofer) kennt, weiß was ich meine.

Meine Erfahrung...

Aber ich würde BOSE definitiv bestellen, da besser als Standard.

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Auch was den Bass betrifft, da ist mir das BOSE für ein 'Soundsystem' sogar etwas zu lau. Wer das Soundsystem aus anderen Fahrzeugen (z.B. A4 mit regelbarem Subwoofer) kennt, weiß was ich meine.

Meinst du "lau" im Vergleich zu anderen Soundsystemen oder im Vergleich zum serienmäßigen Soundsystem vom A3 mit Concert-Radio?

Also wenn der BOSE-Bass im Vergleich zum normalen Sound etwas lau ist, dann ist es für meine Anforderungen eher nicht das Richtige...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Auch was den Bass betrifft, da ist mir das BOSE für ein 'Soundsystem' sogar etwas zu lau. Wer das Soundsystem aus anderen Fahrzeugen (z.B. A4 mit regelbarem Subwoofer) kennt, weiß was ich meine.

Meinst du "lau" im Vergleich zu anderen Soundsystemen oder im Vergleich zum serienmäßigen Soundsystem vom A3 mit Concert-Radio?

Also wenn der BOSE-Bass im Vergleich zum normalen Sound etwas lau ist, dann ist es für meine Anforderungen eher nicht das Richtige...

Gruß

Sorry, da hatte ich mich nicht eindeutig ausgedrückt...

Ich meinte im Vergleich zu anderen Soundsystemen. Wie gesagt, im unteren bis mittleren Lautstärkebereich ist das BOSE nur geringfügig besser als das Standard. Aber wer gerne etwas lauter Musik hört, hat mit dem BOSE deutlich mehr Spaß.

Gruß

ich hab mir nach dem probehören gegen das bosesystem entschieden.

es war mir einfach keine rund 800€ wert, mehr schein als sein (unterm strich zahlt man nur für den namen) - und nein mir ging es nicht um die 800€, wenn es mir gefallen hätte, dann wäre es reingewandert.

klanglich ist nicht wirklich all zu viel unterschied zwischen dem audi-soundsystem und dem bose zeugs.

klar wenn man voll aufdreht, ist die boseanlage klangstabiler (aber der typ (welcher voll aufdreht) bin ich nicht.)

bassmäßig sind bose und audi-soundsystem ziehmlich ausgeglichen.

klanglich hat bose die nase dezent vorne (aber keinesfalls für 800€)

Deine Antwort
Ähnliche Themen