1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. bose frontlautsprechern schnarren!!????

bose frontlautsprechern schnarren!!????

Audi RS4 B5/8D

hallo vllt weiß ja einer von euch woran es liegen kann das die frontlautsprecher von meinem b5 limo schnarren??
habe ma geschaut die lautsprecher haben keine risse oder sowas radio is auch das originale!!

Beste Antwort im Thema

Moin, ich hatte zum Ende des Jahres die selben Probleme mit der Box in der Fahrertür und schickte eine Mail zu Bose. Folgendes kam als Antwort.

Speziell aus dieser Baureihe des A4 hatten wir in der Vergangenheit schon einige Türlautsprecher zur Begutachtung bekommen aufgrund von auffälligen Schleif- bzw. Kratzgeräuschen - so wie Sie es beschrieben haben. Dabei haben wir herausgefunden, dass alle Exemplare durch Einwirkung von Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum beschädigt wurden.
Die unmittelbare Folge davon sind die Schleif - bzw. Kratzgeräusche. Wir haben daraufhin mit Audi gemeinsam einen Servicefreundlichen Austauschpreis von 49,90.-€ vereinbart, der es betroffenen Kunden ermöglicht bezahlbaren Ersatz zu bekommen. Da kein Materialfehler unsererseits vorliegt können wir hier leider nicht auf dem Kulanzweg helfen.
Wir denken jedoch mit dem Sonderpreis realistische Konditionen geschaffen zu haben. Sie können den betreffenden Lautsprecher bei Ihrem Audi Händler mit der Teile-Nr.: 8LO035411 bekommen. Um Missverständnissen vorzubeugen: die Teilenummer stammt vom A3, der Lautsprecher ist jedoch der Selbe aber nur für diese Teilenummer gilt der reduzierte Preis.

Wir hoffen, dass sie mit dieser Lösung leben können und wünschen erholsame Festtage.
Freundliche Grüße
Best regards
BOSE Automotive GmbH
Customer Support Team Europe

Gruß
Thomas

20 weitere Antworten
20 Antworten

Sie sie fest verankert (also alles fest), schnarren kann ja eigentlich nur kommen wenn etwas vibriert bzw. sich bewegt und gegen was anders stößt oder die Lautsprecher sind in asien, was ich mal nicht hoffe ...

rüttele einfach mal an den lautsprechern im eingebautem zustand und schüttele im ausgebauten wenn nix verdächtiges hörst weiß ich auch net weiter ...

MfG Nils

hab das selbe problem...warum das bei so schweineteuren lautsprechern überhaupt passiert ist mir sowiso ein rätsel...

meine lautsprecher in der vorderen tür rechts unten und die 2 auf der hutablage mchen das selbe...der vordere kratzt und die 2 hinterern poltern (schnarren)

jetzt hab ich bei einigen hifi fuzzis rumgefragt und hab dann schlussendlich ne antwort bekommen...

undzwar wenn das auto in extremer hitze draussen steht werden die boxen und der magnet mit der spule heiß...dadurch verziehen die sich (oder auch nur eins davon kommt drauf an...) und berühren sich während des schwingens, dadurch kommt das kratzen.

bei mir ist das so, wenn es morgends kalt im auto ist ists ne katastrophe, wenn das auto mittags warm ist hört man es auch kratzen aber nichtmehr so extrem...

bau mal deine boxen die kratzen aus und drück in die mitte der membran, du wirst dann sicher merken das das irgendwo kratzt beim runterdrücken....war bei mir auch so.

das einzigste was man da machen kann...neu kaufen 🙁 der vordere lautsprecher 104 euro...die 2 hinteren hab ich noch nicht nachgefragt, wird aber auch so um die 100 euro sein....den klang find ich echt schön wenn das ganze funktioniert, aber wenn sowas passiert, bei einem hersteller wie bose...peinlich

tja ich geb die 300 euro aus...will die bose anlage im auto drinlassen.

mal eine andere Frage.

Mein Bose System macht mir eindeutig zu wenig Bass. Der Regler ist voll angeschaltet, aber brummen tut da sehr wenig. Klanglich gibts nix zu meckern.

Kann man denn irgendwie einen Bass nachrüsten? ggf. vielleicht auch von Bose.

Ich habe ja eine limousine, dort wurde ja im Kofferraum kein extra Bose Bass verbaut, nach meinen Kenntnissen nur im Avant.

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

mal eine andere Frage.

Mein Bose System macht mir eindeutig zu wenig Bass. Der Regler ist voll angeschaltet, aber brummen tut da sehr wenig. Klanglich gibts nix zu meckern.

Kann man denn irgendwie einen Bass nachrüsten? ggf. vielleicht auch von Bose.

Ich habe ja eine limousine, dort wurde ja im Kofferraum kein extra Bose Bass verbaut, nach meinen Kenntnissen nur im Avant.

in der limo sind die bassboxen die 2 in der hutablage, der kofferaum wird dann als resonanzraum genutzt...da beim avant keine in der hutablage sind wurde ein sub verbaut...müsste aber vom druck her ähnlich sein

Leider habe ich kein concert. Hab das alta delta cc.

Wenn das in der Hutablage nur Bassboxen (Tieftöner) sind, könnte man doch 2 andere reinbauen, oder?!

nein kann man nicht....

die bose lautsprecher laufen auf 3 ohm...gibt meines wissens nach keine anderen die auf der ohm zahl laufen...und ob das nicht dem verstärker schadet wenn man andere dranmacht weiß ich auch nicht...

aber ich hab die bose auch verbaut...finde den bass ausreichend zum restlichen klangbild... man kann ja kein bassgewitter wie bei einem riesigen sub mit 2x30ern subwoofer erwarten 😉

na also fest sind se bei mir und bei mir is das jetzt nich abhängig von der wärme...hoffe ich doch ma..
komisch das is echt nervent....wenn man es lauter macht kommt einen auch so vor als das schnarren weg is...
weiß da keiner weiter worans liegt?

genau...wenn mans lauter dreht wird das kratzen übertönt...wenn hier bei mir in der nähe wohnen würdest könnte ich mir das mal anhören....bin mir aber ziemlich sicher das die boxen hin sind...finde das echt ne schweinerei von bose...weil ich da wie es scheint nicht der einzigste bin der die probleme hat

aso ja na glaub ich wohn ne ecke weg...😉
ja echt ne riesen scheiße sowas..geht mir auch voll aufen sack immer..da hab ich lieber ja garkein radio an...^^
oder liegt das vllt daran das ne freisprecheinrichtung nachgerüstet is...hab den wagen so gekauft gehabt vor kurzem....

versuch mal radio anzumachen (also kein cd betrieb, normaler radioempfang) und sag mir mal ob der das dann immer noch macht

also ja das bei beiden so egal ob radio oder cd
nur wenn mans lauter macht is es weg...oder wird vllt übertönt so das mans nich hört!??!

genau...das wird übertönt...hast also das selbe problem wie ich...wilkommen im club...

aso und worans liegt weist auch nich?
oder wie mans beheben kann??muss doch wa anderes geben als neue lautsprecher.....

Deine Antwort