navi und bose / lautstärke - wo ist das Mikrofon ?
Hallo,
weiss jemand, wo das Mikrofon sitzt, das bei Bose zur automatischen Lautstärkeregelung eingesetzt wird ? Und kann man selber was tun, wenn das nicht so richtig funktioniert ?
Also ich nehme keine Lautsärkeanpassung wahr, es ist wie wenn es gar nicht funktioniert (und mein Händler hat es zum ersten Mal gesehen, der doktort mir dann zu lange rum).
u&u
vielleicht habe ich falsch gesucht, aber halt nichts gefunden ...
20 Antworten
Hi,
also wenn dein A4 ca. ab Dezember 2003 gebaut wurde, dann haste das dynamische Dingsbums drin und das Mikro sitzt oben in der Innenleuchte hinter der Verkleidung.
Tschüss
moin,
schau mal hier http://www.motor-talk.de/t230586/f161/s/thread.html haben bereits schon genug infos zu diesem thema.
schönen sonntag noch
alex
Bei dem "konventionellen" BOSE hängt die Lautstärke aber doch nur am GALA-Signal oder?
Zumindest habe ich es bei mir (A4 Cabrio mit Navi+ und BOSE) noch nicht anders entdecken können.
Die GALA (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnhebung) kannst Du am Radio einstellen.
@saskia
danke, ich schau mal, ob ich was entdecken kann.
@freile 276
danke, ich kannte den Thread, was mir dort aber fehlte, wo das Mikrofon ist und wie man selber Abhilfe schaffen kann (was noch offen ist). und bei mir regelt ja gar nichts (also anders als bei den andern).
@florian320
danke, aber ich habe keine Gala Einstellung (das posten auch andere - liegt wohl an Modell und Baumonat), ich A4 Limo 04/04
Ähnliche Themen
Die GALA-Einstellbarkeit hängt meines Wissens vom Radio, nicht vom Modell ab.
Wenn Du das einfache Chorus hast, fehlt dem das evtl., das weiss ich aber nicht genau.
Im Menu des Radios gibt es GALA also nicht, nein?
@florian,
ich habe kein GALA - es gibt nirgends ein Menüpunkt(ich habe danach gesucht) und auch in meiner Radiobeschreibung (im navi+ integriert) steht, daß es mit BOSE kein GALA gibt.
Schau mal auf der Internetseite von Bose. Dort findest Du Deteils wo und wie die einzellnen Elemente der Anlage ins Fahrzeug eingebaut sind.
http://www.bose.de/product/auto/systemdetails.asp
Zum Theme GALA:
Ich habe ebenfalls Probleme mir der Funktion. Zusätzlich fällt sporadisch mal der eine mal der andere Kanal aus. Das habe ich in einer AUDI- Werkstatt mokiert. Die haben sich dann mit AUDI in Verbindung gesetzt und erfahren, dass dies ein bekannter Fehler ist. Hängt mit dem Navi zusammen. Bei meinem Fahrzeug wird nun am Donnerstag die Navi-Box ausgetauscht.
@wanlo,
vielen Dank für den Link !
Weisst Du auch (oder sonst jemand), wie man das Mikrofon überprüfen kann (evtl. ist es ja nicht richtig eingeschaltet) ?
Mikrofontest
Hallo,
um zu testen ob das "BOSE Audio-Pilot" Mikrofon funktioniert muss ein RNS-E MMI Reset durchgefürt werden, d.h. bei eingeschaltetem MMI, ON/OFF Schalter mehr als 15s lang gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird. Danach wieder anschalten, es erscheint der Startbildschirm AUDI MMI. Im Falle eines defekten Mikrofones würde ein Signalton ertönen.
Bis dann...
@WolfBe,
vielen Dank ! Habe ich heute probiert, aber kein Signalton. Trotzdem keine (spürbare) Nachregelung der Lautstärke (bei schneller Geschwindigkeit muß ich nachregeln). Händler habe ich schon mal informiert - aber hätte es gerne selber gelöst (vielleicht irgend eine Steckverbindung ?).
MfG u&u
@u&u
ich fahr seit dem 27.02. einen S4 mit DVD Navi und Bose. Mir ist während der ganzen Zeit nie das Regeln des Audio Pilot bewußt aufgefallen. In anderen Beiträgen die schon etwas länger zurückliegen, da hatte ich meinen noch gar nicht, wurde das Thema Audio Pilot auf folgenden Punkt gebracht: "Merkst Du das System nicht, dann ist es in Ordnung". Daher glaube ich, daß meins funktioniert.
Gruß Michael
@big_mike449,
ich kann das schon nachvollziehen - aber bei mir ist das so: Z.B. heute beim Einsteigen, Musik hört man gut, dann setzt Klimaanlage laut ein (da Auto in der Sonne stand), danach hört man Musik nicht, nachdem Klimaanlage normales Geräusch von sich gibt, ist auch Musik wieder hörbar. Also man merkt wirklich nichts vom Audio Pilot, aber selbst wenn es richtig viel lauter wird (wie besprochen oder hohe Geschwindigkeit), dann hör ich Radio/CD (fast) nicht mehr.
Ich kann nicht sagen, daß das so ok ist ...
Hallo Leute,
hatte Kontakt mit BOSE wegen meinen Problemen. Nun ist es wohl behoben. Das Mikro sitzt im Spiegelfuss. GALA eingeschaltet kann Probleme machen, daher habe ich meins abklemmen lassen.
Cu Babsi
Nennt mich unwissend, aber lt. Audi Homepage wird nur beim neuen A8 die Umgebungslautstärke berücksichtigt.
Für alle anderen Modelle heisst es dort
"Dabei wird nicht, wie bei einer herkömmlichen geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung (GALA), einfach die Lautstärke erhöht:"
Die Betonung liegt auf -geschwindigkeitsabhängig-, d.h. ein lautes Innengeräusch (Klimaanlage) schaltet nicht automatisch das Radio lauter.
Habe ich da einen Denkfehler, oder hat der "AudioPilot" mehr als nur "SALA"
Grüße