BOSE Coding
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem mit Bose und dem Radio Concert1. Hab in meinem TT das Bose Soundsystem.
Mein Concert1 war defekt (Lautstärkeregelung) und ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Concert1 gekauft, laut Vorbeseitzer war es auch in einem Audi mit Bose montiert, hab extra nachgefragt.
Jetzt hab ich das Radio getauscht und es funktioniert auch.
Allerdings (soweit ich es beurteilen kann, hab im Moment keine CD zur Hand zum testen) ohne Bose, sondern im "Normalbetrieb".
Wenn ich mein altes Radio gestartet hab, kam am Anfang immer das Wort BOSE.
Das kommt jetzt nicht.
Ist das jetzt schon der Beweis, dass es ohne Bose läuft oder wie kann man das außer vom Klang noch beurteilen?
Ich nehme an, die Bose - Codierung bleibt ja erhalten und ein Bose Radio kann in jedem Bose System betrieben werden, oder?!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fabian666
eben doch, denn nach ,,strom ab" stellt sich das nach neu einbau wieder auf werkseinstellung zurück. was eben ,,non bose" ist. Daher steht kein bose mehr beim einschalten und du hast 6 bass stufen, den fader etc etc. . also einfach codieren lassen bei audi oder selbst. und fertig. hilft nix.
Das ist so nicht ganz korrekt. Klemme meine Batterie im Winter immer ab ( Saisonkarre ) und nach dem Anklemmen muss nichts erneut codiert werden. Als ich mein Austauschradio bekam, s.o. , konnte ich Bass/Höhen auch nur von -5 bis +5 einstellen. Das Radio hat auch ganz "normal" gespielt, wenn jedoch mehr aufgredreht wurde, hat die Anlage verzerrt. Ich geh mal davon aus, dass ohne BOSE-Einstellung das Radio einen Verstärkerausgang hat und dieser mit BOSE-Einstellung weg nenommen wird 😕
Ist aber nur ne Vermutung. Dazu können die Hifi-Freaks bestimmt mehr sagen.🙄
Ich hätte da auch eine Frage, im Auto war der Aisin Doppeldin drinnen, dieser wurde jetzt durch ein China Gerät mit Can Bus Adapter ersetzt , alles läuft so weit nur ich bekomme über das Bose System keinen Ton mehr mit dem original Gerät Ton da.
Wer kann mir sagen was da wo umcodiert werden muss damit ich Ton bekomme
Geheimnis gelüftet, der Bose Verstärker hatte eine Falsche Codierung mit der zwar der original Radio gelaufen ist aber der Fremd Radio nicht mehr .
Im VCDS gibt es für die Bose Endstufe auch nur 2 hinterlegte Codierungen, einmal Steuerung per Kabel , also +12V oder per NF und das ist dann 1 oder 2, der Bose war aber auf 3 Codiert, was auch immer das dann sein soll.
Musste also von xxxxxxxx316 auf xxxxxxxxx116 Codieren und schon lief der Fremd Radio einwandfrei so wie auch der originale.
Anscheinend fliegt die Codierung beim Batteriewechsel raus und stellt von 1 auf 3 irgend wie um , keine Ahnung Hauptsache Ton ist wieder da .
Du meinst Du konntest das Radio umcodieren .. der Verstärker kann nicht codiert werden