Bosch SLDA Firmware 1890
Es gibt für das Bosch SLDR ein Update.
Aktuelle Firmware 1890
Quelle:
https://forum.xda-developers.com/t/suzuki-slda.3326937/post-86238871
Download: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Hier der changelog.
Übersetzt mit Google Übersetzer !
Sollte aber verstanden werden.
"Die folgenden Operationen wurden durch die Software Ver. 1890/1790.
- Das Ausschalten des Motors bei ausgewählter USB-Medienquelle kann dazu führen, dass SLDA
beim nächsten Start wiederholt neu gestartet wird.
- Es gibt Fehler in der Übersetzung der Einstellungselemente, wenn „Französisch“ ausgewählt ist.
(2) Die folgenden Vorgänge wurden durch letzte Softwareaktualisierungen verbessert.
a) Die genaue aktuelle Fahrzeugposition wurde nicht angezeigt.
b) Bild von der Rückfahrkamera wurde nicht richtig angezeigt.
c) Die Bedienung des Touchpanels kann beim Einstecken eines USB-Speichers unmöglich werden.
d) SLDA schaltete sich nicht ein/aus, startete automatisch neu und fror ein, weil der Aufgabenprozess fehlschlug.
e) SLDA wurde bei der Suche nach POI neu gestartet.
f) Die manuell eingestellte Uhrzeit wurde automatisch zurückgesetzt.
g) CarPlay wird beim Systemstart möglicherweise nicht automatisch korrigiert.
h) Die SLDA-Einheit kann einfrieren, wenn das Mobiltelefon (keine Musik enthalten) über
Bluetooth verbunden wird und dann Bluetooth-Audio in der MODE-Taste auf der Lenkradfernbedienung ausgewählt wird
.
i) Beim Fahren in der Nacht kann der Bildschirm für einen Moment hell werden.
j) Das TA-Symbol (Verkehrsdurchsage) kann „x“ anzeigen („x“ bedeutet, dass die Funktion nicht
verfügbar ist), obwohl TA im Radio (UKW, DAB) den Sender erkennt. (nur P02, P2, P90
)
k) Beim Fahren in einer Höhe zwischen 1.000 m und 1.999 m wird die Meldung „1 km“ immer auf dem
Bildschirm angezeigt.
l) Der Musikbetrieb kann nach dem Abspielen der letzten Nummer im Musikordner
unter der Bedingung, dass die Wiederholungsfunktion ausgeschaltet ist, unmöglich werden.
m) Während der Verwendung der Sprachsteuerung kann Anruf<Kontakt> im Hauptmenü ausgegraut sein, obwohl ein mobiles
Endgerät verbunden ist, das die Sprachsteuerung unterstützt.
n) SLDA startet möglicherweise wiederholt neu, wenn über Bluetooth ein Mobiltelefon verbunden wird, dessen Telefonbuch
bestimmte Zeichen wie „.“, „-“, „_“ usw. enthält
. 3. KORREKTURMASSNAHME
Die Betriebssoftware von SLDA wurde verbessert."
Hat ca 25 min gedauert
Den Download entpacken
Den Ordner öffnen und die 17 14 Dateien ausschneiden und auf die hauptebene von einem Formatierten (Ext) USB Stick legen.
Radio starten und USB in den Schacht. Update läuft selbständig durch.
Nicht wundern,ab und zu wird der Bildschirm weiß oder schwarz. Am Ende kommt die Meldung das der USB Stick entfernt werden soll und im Anschluss erscheint 2 Mal das Suzuki Logo. Danach bleibt der Bildschirm dunkel,da einfach auf die On Taste drücken.
FERTIG !
112 Antworten
@okadererste
das Bild und das Rückfahrlicht sind sofort da nur die Linien brauchen Bedenkzeit, manchmal mehr manchmal weniger. Habe noch nicht herausgefunden warum es mal zügig und sofort geht und manchmal länger dauert. (ca. 5 bis 10 Sekunden)
Wenn das Bild und das Rückfahrlicht geht kann es ja nur am Radio liegen.
Will jetzt nicht alles durchlesen. Hättest du schon mal ein Update gemacht? Auf welcher Firmware bist du ?
Hast du noch Garantie?
Ich würde sagen daß es ein Software Problem ist. Die blendet ja die Striche über das Live Bild ein.
Ähnliche Themen
Die Antwort ist doch einfach. Zündschlüssel oder Taster in die 1te Stellung drehen bzw, 1 mal drücken wenn man eingestiegen ist. dann Gurt anlegen und danach Motor starten. In der Zeit bootet das Navi-/Infotainmentsystem und wenn dann der "R"ückwärtsgang eingelegt oder gewählt wird, erscheinen auch die Hilfslinien sofort. Beim Schaltgetriebe würde ich im Parkhaus nebenbei gesagt immer den Gang einlegen, den ich zum Ausparken brauche. So kann ich nicht in die Wnd oder ein Auto hinter mir crashen. Ich gehöre zu den Fahrern, die rückwärts einparken. So komme ich beim Ausparken auch ohne dir Hilfslilien aus. Und mal ehrlich, habhr nicht alle ich der Fahrschule mal gelernt, rückwärts einzuparken? Ist doch auch sicherer, weil Ihr dann beim Ausparken andere Autos besser sehen könnt. Und wenn Ihr einfach eine halbe Minute eher ins Auto steigt, habt Ihr die Zeit auchgewonnwn, die die Hilfslinien auf sich warten lassen.
In diesem Sinne, haltet die Stoßstangen sauber!
Zitat:
@ElchRobby schrieb am 23. August 2022 um 07:38:05 Uhr:
Ich gehöre zu den Fahrern, die rückwärts einparken. So komme ich beim Ausparken auch ohne dir Hilfslilien aus. Und mal ehrlich, habhr nicht alle ich der Fahrschule mal gelernt, rückwärts einzuparken? Ist doch auch sicherer, weil Ihr dann beim Ausparken andere Autos besser sehen könnt.
Das ist gut und schön. Auch bevorzuge das Rückwärtseinparken, insbesondere wenn ich weiß, dass die Abfahrt sehr wahrscheinlich im Dunklen liegen wird.
Allerdings parke ich im Parkhaus nie rückwärts, weil ich dann nicht an den Kofferraum komme. Das gilt auch für Supermarktparkplätze. Zudem gibt es auch Parkplätze, wo nur vorwärts eingeparkt werden darf bzw. kann. Erstere sind immer in unmittelbarer Nähe von Wohn- und Geschäftshäusern (offene Fenster), letztere bei uns sehr häufig vorhanden, wo Parkplätze im Fischgrätmuster (diagonal) von der Straße abgehen (zumeist Einbahnstraßen).
LG
Mi-go
Das ist wohl wahr. Zugegeben, in solche Situationen komme ich eher selten. Aus eine Parkhaus kenne ich das noch. Da war man besorgt, dass die relativ frisch gestrichenen Wände gleich wieder Abgasflecken bekommen.
Mal bietet sich die eine Parkweise an - mal die andere. Ich richte das normalerweise auch ein wenig nach der Fahrertür aus: gibt's auf einer Seite eine Wand, ist die Beifahrertür dort richtig und braucht nicht viel Abstand (den habe ich dann lieber zum Nebenparker).
Im Firmenparkhaus ist die Rampe etwa zwischen Parkplatz 2 und 3, von rechts aus gesehen (erstes Bild) - daher so schief, denn da muss ich noch ums Treppenhaus zirkeln.
Dort hab ich dann auch das "Linienproblem".
@ElchRobby so mach ich es auch .
Ich steige ein und steck den Schlüssel rein und Dreh auf Stellung eins.
Dann erst das ganze anschnallen und Tür zu machen Ding. So klemmt auch keine Jacke oder so und ich schubber nicht mit dem Gurtschloß am Plastik entlang.
Im Winter regt sich die Frau immer auf. "Mach die Tür zu,es ist kalt". " Ja , gleich.".
"Die Beste aller Ehefrauen", vermute ich mal. Zitat >Ephraim Kishon<
In meinem LY ist das bekannte SLDA verbaut. Die ursprüngliche Firmware habe ich Anfang des Jahres auf die 1890 er Version aktualisiert. Nun habe ich irgendwo gelesen, es gäbe bereits eine 1891 er Version. Ist da was dran, wenn ja, wo kann ich die runter laden?
Ich erhoffe mir von der neuen Firmware eine verbesserte Kompatiblität zur i-Pod Wiedergabe. Hintergrund: Ich habe in meinem LY den DAB +Empfänger von Dension eingebaut und bin soweit gut zufrieden. Besser werden könnte nur, dass die i-Pod Wiedergabe selbständig beginnt, wenn das Fahrzeug gestartet wird. Bis jetzt braucht der Empfänger mehr Zeit zum Laden vom Datenstrom als das SLDA wartet. Es schaltet dann selbstständig auf FM-Empfang um. Ich muss also nach Fahrtbeginn noch mal das Gerät auf >Medien > i-Pod umschalten und sobald DAB+ Sender empfangen werden, den gewünschten Sender aussuchen.
Das lenkt tatsächlich etwas vom Verkehrsgeschehen ab, was sicher nicht gewollt sein kann.
Gegen Auffahrunfälle nutze ich den Cruise-Modus, der ab Tempo 40 selbständig für ausreichenden Sicherheitsabstand sorgt.
Ich freue mich über informative Antworten.
Liebe Grüße!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch SLDA: Welche Firmware ist die aktuellste?' überführt.]
Dann liegt doch der "Fehler" am Empfänger und nicht an Bosch. Soll die Firmware ein langsameren Bootvorgang machen um dein Problem zu beheben.
Warum wartest du nicht einfach bevor du los fährst. Oder du nimmst 2 Stromkreise. Einer von der Innenbeleuchtung und parallel einer von Zigarettenanzünder oder wo du dein jetzigen Strom nimmst. So kann der Empfänger schon beim öffnen der Zentralverriegelung (Innenbeleuchtung) hochfahren und die Daten Empfangen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bosch SLDA: Welche Firmware ist die aktuellste?' überführt.]
Ich denke doch, dass das SLDA hier ziemlich indifferent arbeitet.
Ich hatte früher die Musik auf USB und nach dem Hochfahren lief das letzte gespielte Stück weiter, manchmal fiel das SLDA zurück in den Radiobetrieb (meist auf FM ohne eingestellten Sender, obwohl ich zuletzt einen Sender über Stationstasten gehört habe). Ausserdem hat das SLDA einige mp3-Tags zerstört, die Titeldauer wurde auf 0:00 gesetzt, sodass das SLDA die Titel nicht mehr erkannte. (das war reproduzierbar, ich habe es mit mehreren fabriksneuen Sticks probiert). Es ist auch vorgekommen, dass ein anderer Titel gespielt wurde als auf dem Display angezeigt wurde.
Es ist auch desöfteren vorgekommen, dass sich der SLDA-Player vom Shuffle- in den Linearbetrieb zurückgesetzt hat.
Ich habe dann alle Tags gelöscht, dann funktionierte es wieder.
Mittlerweile habe ich SLDA + AAWireless + Samsung S20 5G + AmiGo + Samsung-Player, VLC, JetAudio.
Funktioniert soweit prima, aber das Verhalten bei den Playern ist ähnlich.
Mal spielt der Player dort weiter wo er aufgehört hat, mal herrscht Stille und mal springt das SLDA zurück in den FM-Bereich ohne eingestellten Sender. Das Verhalten ist bei allen 3 Playern (auch als Widget) gleich, eine Systematik habe ich bis heute nicht erkannt. Das AmiGo läuft nach dem SLDA-Boot jedoch immer an.
Aber alles halb so wild, so kommen wenigstens ein paar neue Fingertappen aufs Display...;-)
Flavi
@ flaviano Welche Firmware nutzt Du denn auf Deinem SLDA? USB Sticks hat mein Gerät bis jetzt ohne Ausfälle oder Wechsel zu FM abgespielt. Die hatte ich jeweils selber mit MP 3 Dateien bespielt. Dazu wandle ich alles, was ich an WMA oder sonstigen Musikdateien ich hören möchte auf meinem PC in MP 3 um, inclusive Ordnerstucktur und Interpreten-/Titelverzeichnis. Das der SLDA dort weiter abspielt, wo er bei Fahrtende aufhört, ist auch normal. Das ist aber auch eines der Probleme, was bei DAB + entsteht. Der Sender stoppt ja nicht, wenn ich den Wagen abstelle. Das SLDA muss sich dann neu orientieren. Nur in der Zeit fällt das SLDA eben auf FM, bei mir aber auf den zuletzt gehörten Sender, zurück. Ich musste mir eben erst mal die Abkürzungen am 2ten Absatz ansehen. Erst mal ein Danke an faviano und okadererste für Eure Antworten.
Ich habe einen LY (Shine, die höchste Ausstattungsstufe hier in .at) aus 8/2019, das SLDA mit eingebautem DAB+, Firmware 1890. 1891 liegt derzeit nur als Sourcecode vor und muss vor dem Einspielen ins SLDA erst compiliert werden. (...wäre mal ein Versuch an einem Winterwochenende wert)
DAB+ brauche ich nicht, da in .at erst am Anfang und mit Schrottsendern. (Radio Maria-zum Rosenkranzbeten im Auto, etc. :-[ ).
Ich habe ca. 850 Titel in einem einzigen Verzeichnis auf der SD-Card im Handy, das meiste bei YT gediebt, auf dem PC mit dem "Any Video Converter" die Musik als mp3 extrahiert, mit "MP3Tag" mit dem Umweg über Tagging alle Filenamen auf Titel - Interpret.mp3 konvertiert und danach mit "MP3Gain" das Clipping eliminiert und auf gleiche Lautstärke gebracht.
TAGs verwende ich keine mehr, anscheinend hat die Bosch-SW ein Problem damit, auch meine beiden Serienradios (made by Bosch) in den Alfas "fressen" die TAGs und obendrein nehmen sie nur Tags bis ID3V1
Flavi