1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Bosch SLDA Firmware 1890

Bosch SLDA Firmware 1890

Suzuki Vitara 2 (LY)

Es gibt für das Bosch SLDR ein Update.
Aktuelle Firmware 1890
Quelle:
https://forum.xda-developers.com/t/suzuki-slda.3326937/post-86238871

Download: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Hier der changelog.
Übersetzt mit Google Übersetzer !
Sollte aber verstanden werden.
"Die folgenden Operationen wurden durch die Software Ver. 1890/1790.
- Das Ausschalten des Motors bei ausgewählter USB-Medienquelle kann dazu führen, dass SLDA
beim nächsten Start wiederholt neu gestartet wird.
- Es gibt Fehler in der Übersetzung der Einstellungselemente, wenn „Französisch“ ausgewählt ist.
(2) Die folgenden Vorgänge wurden durch letzte Softwareaktualisierungen verbessert.
a) Die genaue aktuelle Fahrzeugposition wurde nicht angezeigt.
b) Bild von der Rückfahrkamera wurde nicht richtig angezeigt.
c) Die Bedienung des Touchpanels kann beim Einstecken eines USB-Speichers unmöglich werden.
d) SLDA schaltete sich nicht ein/aus, startete automatisch neu und fror ein, weil der Aufgabenprozess fehlschlug.
e) SLDA wurde bei der Suche nach POI neu gestartet.
f) Die manuell eingestellte Uhrzeit wurde automatisch zurückgesetzt.
g) CarPlay wird beim Systemstart möglicherweise nicht automatisch korrigiert.
h) Die SLDA-Einheit kann einfrieren, wenn das Mobiltelefon (keine Musik enthalten) über
Bluetooth verbunden wird und dann Bluetooth-Audio in der MODE-Taste auf der Lenkradfernbedienung ausgewählt wird
.
i) Beim Fahren in der Nacht kann der Bildschirm für einen Moment hell werden.
j) Das TA-Symbol (Verkehrsdurchsage) kann „x“ anzeigen („x“ bedeutet, dass die Funktion nicht
verfügbar ist), obwohl TA im Radio (UKW, DAB) den Sender erkennt. (nur P02, P2, P90
)
k) Beim Fahren in einer Höhe zwischen 1.000 m und 1.999 m wird die Meldung „1 km“ immer auf dem
Bildschirm angezeigt.
l) Der Musikbetrieb kann nach dem Abspielen der letzten Nummer im Musikordner
unter der Bedingung, dass die Wiederholungsfunktion ausgeschaltet ist, unmöglich werden.
m) Während der Verwendung der Sprachsteuerung kann Anruf<Kontakt> im Hauptmenü ausgegraut sein, obwohl ein mobiles
Endgerät verbunden ist, das die Sprachsteuerung unterstützt.
n) SLDA startet möglicherweise wiederholt neu, wenn über Bluetooth ein Mobiltelefon verbunden wird, dessen Telefonbuch
bestimmte Zeichen wie „.“, „-“, „_“ usw. enthält
. 3. KORREKTURMASSNAHME
Die Betriebssoftware von SLDA wurde verbessert."

Hat ca 25 min gedauert
Den Download entpacken
Den Ordner öffnen und die 17 14 Dateien ausschneiden und auf die hauptebene von einem Formatierten (Ext) USB Stick legen.
Radio starten und USB in den Schacht. Update läuft selbständig durch.
Nicht wundern,ab und zu wird der Bildschirm weiß oder schwarz. Am Ende kommt die Meldung das der USB Stick entfernt werden soll und im Anschluss erscheint 2 Mal das Suzuki Logo. Danach bleibt der Bildschirm dunkel,da einfach auf die On Taste drücken.
FERTIG !

Update
USB Stick Entfernen
Firmware 1890
112 Antworten

Hallo ich habe Versucht mein Bosch Infotainment System von Version 1880 auf Version 1890 zu Updaten. Ich bekomme ständig den Fehler „Security Validation Failed“ und das Radio Bootet wieder mit der Alten Firmware.

Ich habe schon versucht einen anderen Stick zu nehmen, eine andere Datei und ihn nochmals nach dem Fehler zu installieren. Immer habe ich den selben Fehler. Liegt das daran, dass ich noch das Kartenupdate von 2018 habe? Oder hat das nichts damit zu tun?

Gute Frage, ich hatte ja auch erst Probleme mit der Installation der 1890. Die erste Download-Quelle war möglicher Weise fehlerhaft. Das Update im Gerät brach jedes mal bei 56 % ab. Fatal daran war, das Gerät konnte auch nicht mehr starten. Ich habe dann einen neuen Download von einem Server mit Standort Schweiz gezogen und alles auf meinem Linux LapTop aufbereitet. Der Stick konnte dann problemlos installiert werden. Zur möglichen Problematik, Download noch mal herunter laden, dazu aber alle Virenschutzprogramme vorübergehend deaktivieren. Sobald das Paket entpackt ist (unzippen) und auf einen USB 2 Stick (16 GB) kopiert ist, kann der Virenschutz wieder aktiviert werden. Vorher den Stick abziehen, damit das Antivirenprogramm nicht auf "dumme" Ideen kommt. Nunn sollte die Firmware in das SLDA eingespielt werden können. Vielleicht einfach die Navi- SD-Karte während der Installtion entfernen. Dann kann die keinen Ärger machen. Viel Erfolg dabei.
Kann Dein SLDA eigentlich DAB+ empfangen?
Elchigen Gruß!

Ja meins Funktioniert mit DAB+. Hast du denn einen Link zu dem Schweizer Server?

Den Link wie auch Google Drive habe ich bereits beides versucht. USB mit 7zip Fotmatiert und Datei mit 7zip entpackt. Virenscanner deaktiviert. Leider immer noch das selbe Problem.

Security Validation Failed

Bitte probiere es mit einer SD-Karte. Hatte auch das selbe Problem und habe so in den Griff bekommen!

Habe es über die SD-Karte versucht selbes Ergebniss, ich weiss jetzt auch nicht mehr was helfen könnte, was bringt mir ein verbugtes Radio bitte, ich will ja das neue Update nur installieren weil CarPlay herumspinnt.

Wie das neue Welle da reingekommen ist, kann ich auch nicht sagen, das war aber definitiv keine Absicht, war wohl ein Bug von meinem Handy.

Wie hast du den Stick Formatiert ?
Der muß in Ext oder FAT 32
Es darf auch kein zu großer sein (max8GB) und auch kein super neuer mit mega schreib/lesezeiten
Mit 7zip hat es bei mir funktioniert.
Die 14 Ordner auf die Hauptebene und in den Schlitz.

http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html

4GB SD-Card FAT32 formatiert, ist schon gute 12 Jahre alt. Version 1880 lässt sich ohne Probleme installieren, hatte ich eben getestet und danach Version 1890, schlägt immer bei 24% fehlt, ich vermute fast die Datei hat einen Schaden. Gehe morgen zum Bisch Service und lasse da gleich die Version 1891 aufspielen.

Moin zusammen,
Ich habe gestern versucht mein SLDA in meinem Vitara zu aktualisieren. Lief auch erst mal alles wie beschrieben:
USB-Stick vorbereitet, eingesteckt, losgefahren, Bildschirm aus, Bildschirm weiß, Daten werden kopiert, dann blieb es recht lange bei 78% stehen und der Bildschirm ging wieder aus und in den nächsten 30 Minuten Fahrt auch nicht mehr an. Power Knopf drücken brachte auch nichts. Auch beim Neustart heute tat sich nichts. On top scheint auch kein Strom mehr auf der USB-Buchse zu sein. Ich hab auch versucht das Auto mal mit eingestecktem USB-Stick neu zu starten: Nichts.
Hat jemand eine Idee? Kann man das SLDA eventuell hard reseten?
Danke für eure Hilfe

Lade das Update auf eine SD-Karte und probier es so noch mal.
So hab ich mal das selbe Problem lösen können.

Es gibt im Menü den Punkt „Werkseinstellungen „ !
Bisher habe ich immer per USB Port das Update eingespielt, wusste auch nicht das es per SD geht. Auf den FAQ Seiten steht das auch nicht. Probieren kann man es mal.

Moin,
Hab es heute mit 2 unterschiedlichen SD-Karten versucht: Leider keine Reaktion.

Da das Teil momentan nicht hoch fährt, kann ich auch nicht in die Einstellungen gehen und dort zurück setzen. Habe ein bisschen die Befürchtung, dass das Betriebssystem gerade komplett zerschossen ist. Fall noch jemand ne Idee gerne her damit.

Danke

@Wombatz
Vielleicht hat es Deine USB Buchse zerschossen. Wird Dein Handy geladen wenn Du es an der USB Buchse anstöpselst?
War bei mir auch defekt. Der Freundliche baute mir für 120 € eine neue USB Buchse ein und ich konnte das Update aufspielen.

Deine Antwort