1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bosch oder ATE Scheiben+Beläge ?

Bosch oder ATE Scheiben+Beläge ?

VW Touran 1 (1T)

Moin Touranfreunde ,
muss demnächst meine komplette Bremsanlage errneuern was Scheiben , Beläge vorne und Hinten betrifft.
Jetzt ist nur die frage ob ich komplett in Bosch oder in Ate investiere ? Habe auch schon überlegt ob ich die Keramikbremsen von Ate verbaue da so ein großer Preisunterschied ja da nicht zwischen liegt und die Sommerfelgen nicht so schnell Schwarz werden 😁.
Wie sind eure erfahrungen mit den genannten Marken.
Mfg.

Beste Antwort im Thema

Ex Werk wurden bei meinem 1T an der HA Bosch Bremsen verbaut. Zur Vorbereitung des 3 Jahres TÜV müssen Scheiben und Beläge ersetzt werden. Ich lasse meinen 1T unter Verwendung von ATE Scheiben reparieren:

• noch schlechtere (kurzlebigere) Qualität als Bosch geht m.E. nicht
  • ATE Scheiben + TRW Beläge sind im Versandhandel ~ 100 € günstiger als VW (Bosch) Originalteile

Hatte

hier

schon mal darüber gemeckert.

Nur zum Vergleich: Mamas Hyundai ist ein 2003er und hat noch immer die Originalbremsscheiben drauf. TÜV hat der bis jetzt immer bekommen.
Warum kann das der Hyundai Zulieferer und der VW Zulieferer nicht?😕

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mal schauen, was mein Versuchskaninchen im Winter so anstellt. Im Moment ist es noch zu früh, werthaltige Aussagen zu den Zimmermännern zu machen, da sie gerade 7 Monate/6000 km drinnen sind und noch keine richtige Salzdusche abbekommen haben.
Generell sollten Markenteile wie ATE, Brembo usw. haltbar sein. Bei Originalteilen ist zu beobachten, dass TRW-Klötze wenig bis gar nicht zu Rost und Riefenbildung neigen.

Brembo ist aber schon ne Nummer besser ATE, Zimmermann und co...
;-)
Guten Rutsch...

brembo und ate kannste nicht mit zimmermann vergleichen ..  und warum soll brembo besser sein als ate ?

Hallole ...

Heut war mal wieder LL Service - Tag in der VW Werke ...

Zusätzlich gab's an der VA wegen Rost auf der Innenseite der Bremsscheiben & etwas wenig Bremsbelag natürlich was Neues .

Auch die 🙂 VW - Werke konnte kurzfristig ATE Bremsscheiben + Ceramic Bremsbeläge besorgen und einbauen .

Gruß
Hermy