1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bosch oder ATE Scheiben+Beläge ?

Bosch oder ATE Scheiben+Beläge ?

VW Touran 1 (1T)

Moin Touranfreunde ,
muss demnächst meine komplette Bremsanlage errneuern was Scheiben , Beläge vorne und Hinten betrifft.
Jetzt ist nur die frage ob ich komplett in Bosch oder in Ate investiere ? Habe auch schon überlegt ob ich die Keramikbremsen von Ate verbaue da so ein großer Preisunterschied ja da nicht zwischen liegt und die Sommerfelgen nicht so schnell Schwarz werden 😁.
Wie sind eure erfahrungen mit den genannten Marken.
Mfg.

Beste Antwort im Thema

Ex Werk wurden bei meinem 1T an der HA Bosch Bremsen verbaut. Zur Vorbereitung des 3 Jahres TÜV müssen Scheiben und Beläge ersetzt werden. Ich lasse meinen 1T unter Verwendung von ATE Scheiben reparieren:

• noch schlechtere (kurzlebigere) Qualität als Bosch geht m.E. nicht
  • ATE Scheiben + TRW Beläge sind im Versandhandel ~ 100 € günstiger als VW (Bosch) Originalteile

Hatte

hier

schon mal darüber gemeckert.

Nur zum Vergleich: Mamas Hyundai ist ein 2003er und hat noch immer die Originalbremsscheiben drauf. TÜV hat der bis jetzt immer bekommen.
Warum kann das der Hyundai Zulieferer und der VW Zulieferer nicht?😕

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baza

Wow hat sich ja zu einer großen Disskusionsrunde erweitert meine frage 😁
Ate Beläge werden von der Firma Honywell (ehemals Jurit) in Reinbek hergestellt da ein Bekannter dort arbeitet und ich über ihn auch Prozente beim einkauf des zulieferers Matties bekomme . Somit würde ATE am günstigsten ausfallen Scheiben VA+HA +Klötze ca. 170-200€ .
Wobei ich momentan am überlegen bin an der VA die Gelochten Zimmermann scheiben mit ATE Klötzen zu verbauen da diese gut bewertet werden in div. Foren und ich für meinen Jahresurlaub in einem Monat um die 5000km zurücklege mit vollem Kofferraum die Bremsleistung mir schon wichtig ist.

tu dir einen gefallen und kauf dir einfach ATE scheiben zu den ausgesuchten ATE belägen , zimmermann is das geld nicht wert und am touran brauchst du auch keine gelochten scheiben.. auch wenn du im urlaub 10tkm fährst ..

ich hab vorn geschlitze brembo max mit herzog belägen und hinten ate powerdisc ebenfalls mit herzog belägen drauf.... ich möchte gar keine normalen scheiben mehr drauf haben....
erklärung warum das so ist: die schlitze oder bei ate multifunktionsnut bezeichnet haben mehrere vorteile zum einen spricht die bremse bei nässe viel schneller an 2.verglasen die beläge nicht so schnell und dann sind sie gleichzeitig als verschleissanzeiger ....

wer sagt er brauch all das nicht ist jedem seine entscheidung selbst aber wenn man das auto bei wind und wetter am limit bewegt sind sicherheitsreserven schon beruhigend grad wenn man oft fast 200 fährt... ich möchte es auf jeden fall nicht mehr missen...
zimmermann hab ich selbst lange zeit gefahren auf meinem passat mit winterräder in 15 zoll kam immer zuwenig luft an die scheiben ran folgedessen waren die löcher ständig zugesetzt.... das man diese mit akkubohrer freimachen musste... dann bin ich auf mikoda umgestiegen die polnischen brembo die waren geschlitzt und gelocht das ich super fand zum einen tolle optik und nutzwert...
die hätte ich auch gern fürn touran gehabt gab es aber nicht....

hochgekohlte scheiben sind schon qualitativ besser wie 0815 scheiben aber wer sein touran normal bewegt für den reichen wahrlich normale bremsen....

richtige keramik beläge sind nicht für den alltag geeignet weil diese erstmal warm gebremst werden damit sie richtig zupacken...
beläge mit hohem kevlaranteil sind schon ok dazu zählen herzog auch die teilweise sogar für ate produziert haben

Hallo,
da mir diese Operation auch bevorsteht, frage ich mal in die Runde, ob sich jemand mal die Brembo-Sets von bremsen.com (BREMBO - DP85055 + BREMBO - DP85058) draufgeschraubt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Bremsscheiben; Bremssystem Bosch.
Zulieferer: Unbekannt; verbaut ex. Werk VW
Garagenwagen; Einsatz im überwiegend im rauen Bodenseeklima.

Hallole ...

Na , das nenne ich jetzt mal eine " Rostbremse " 😰 😁

Geschätzte Bremsleistung wohl noch magere ca. 25 % ... 😰
Aber wie war da wohl die Geräuschentwicklung , das muß sich ja gräßlich angehört haben über einen längeren Zeitraum 🙄

Aktuell sieht's bei mir an der HA eigentlich noch ganz gut aus ... beim Vorgänger °°°° A3 ( Mod. 2004 ) waren die HA - Bremsscheiben nach ca. 4 1/2 Jahren bzw. ca. 75.000 km durch Rostfraß auch fertig . ( Nicht ganz so schlimm wie auf den obigen Bildern 😉 )
... die waren wohl vom Material her auch nicht ganz " Premium " 😉

Gruß
Hermy

Problem der hinteren Bremsen ist das diese grad bei dieser Witterung nicht warm werden .... Ich fahre immer ca 200 m mit leicht angezogener Handbremse damit sich kein Rost auf den Scheiben ansiedeln kann.... solche Bremsen entstehen auch wenn man immer nur so zaghaft die Bremsen betätigt....
Man die müssen auch mal richtig benutzt werden dann halten sie auch und verrostete Scheiben können auch durch im Sattelhalter festgerostete Beläge entstehen.... Mein Tip ist die regelmässig zu warten....

... das sind übrigens die technischen Daten zu dem Versagerschrott, den mir der Trost verkauft hat.

Hallole ...

Mach ma weiter ...

Im Juni beim 5 jährigen TÜV gewesen .
Bremsen VA ok .

Bremsen HA eigentlich auch noch ok = vermerkt wurden aber " Rostnarben " , Beläge sollten noch geschätzt ca. 10.000 km halten ...

Aktuell , jetzt = heute bei ca. 91.000 km hab ich an der HA die Bremsscheiben & Beläge erneuern lassen.
( ... weil in ein paar Wochen der Service fällig ist , und ich keine VAG - Bosch Bremsen mehr haben wollte. Mal was anderes ausprobieren )

ATE - Bremsscheiben HA mit 260 mm & Ceramic Beläge sind heute in einer freien Werkstatt reingekommen + noch der etwas überfällige Bremsflüssigkeitswechsel .

Kostenpunkt für die HA Bremsen Erneuerungs - Aktion kompl. 307,xx €

So, jetzt sollte ich an der Verschleißstelle die nächsten Jahre wieder meine Ruhe haben.

Gruß
Hermy

Ceramik-Beläge gut und schön haben aber den Nachteil das sie erst bestimmte Temperatur haben müssen und die bekommt man hinten nicht so schnell....
würde lieber eine Kevlar-Aramit-Mischung nehmen... wie z.B. EBC GreenStuff oder weitaus günstiger Herzog und die Bremsscheiben halten dann auch länger....

nächsten Bremsscheiben hinten werden hochgekohlte sein....

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Mach ma weiter ..
ATE - Bremsscheiben HA mit 260 mm & Ceramic Beläge sind heute in einer freien Werkstatt reingekommen + noch der etwas überfällige Bremsflüssigkeitswechsel .

Kostenpunkt für die HA Bremsen Erneuerungs - Aktion kompl. 307,xx €
"soviel haben meine rundum gekostet mit AP Extreme(Brembo max)hinten ATE Powerdisc(nicht der Bringer) mit Herzog Belägen" car-doc0

So, jetzt sollte ich an der Verschleißstelle die nächsten Jahre wieder meine Ruhe haben.

Gruß
Hermy

na ja bei mir sind sie nach 90 tkm runter.... oder schon früher aber AP xtreme und Herzog Beläge harmoniert schon....

hinten 260er Scheiben.... dann hast du nen 170 PS oder ????

Hallole ...

@ Car Doc

Zu spät mit den Ceramic - Belägen auf der HA ... da wird so schnell nichts mehr geändert , wenn's heute erst rein gekommen ist 😉

Meiner ist die 140 PS - TDI Variante .

... Müßte dann wohl ein ähnlicher Bremsen - Teilesatz gewesen sein wie z.B.

http://www.ebay.de/.../400231004447?...

Gruß
Hermy

Ceramic ist eine irreführende Handelsbezeichnung für Bremsbeläge, die weniger und helleren Abrieb erzeugen. Mit einer keramischen Bremse, die F1-mäßig erst auf Temperatur kommen muss, damit sie funktioniert, hat das Ganze nichts zu tun. Der Teilesatz wurde für die Hinterachse eines Straßenfahrzeugs entwickelt, das am öffentlichen Verkehr teilnimmt.
PS: Seit Umbau auf ATE keine Rostprobleme an meinem 1T mehr, auch wenn einige MTler der Meinung sind, der Bremsenrost an meinem FZG sei durch ein Rentner-Fahrprofil entstanden.

Hallole ...

@ o2bo

Danke , gute und einfache Erklärung zu den " Ceramic " - Belägen von ATE .

Ich füge das hier als Info mal noch hinzu.

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Gruß
Hermy

Originale bzw. ATE drauf und keine Sorgen haben...
Gruß, Thomas

Rostbremsen treten vor allem bei BOSCH-Bremsen hinten (schaut mal auf die Beläge) auf, quer durch den VW-Konzern, selbst bei Vertreter-Langstreckenfahrzeugen. Sehe das jeden Tag in der Arbeit. Bei meinem Touri war es genauso. Jetzt sind Zimmermänner drinnen und ich hab Ruhe. Bis jetzt hab ich genau einen Fall gehabt, wo VW gezahlt hat. Der Kunde hat sich an die Kundenbetreuung gewandt.

Bei meinem Touran ist alles ok bezüglich Rost an den Bremsscheiben...
Von Zimmermann habe ich auch schon Negatives gehört. Aber ob das immer gerechtfertigt ist, weiß man ja auch nicht.
Gruß, Thomas

Deine Antwort