1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bosch Aerowischer

Bosch Aerowischer

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

vor nich allzu langer Zeit hab ich hier im Forum erfahren, dass Bosch Aerowischer Anfang November rausbringt, die anstatt der normalen Wischer angebracht werden können ohne die ganze Wischermechanik umzubauen!

Nun ja, da wir ja mittlerweile November haben wollt ich mal fragen, ob schon irgend jemand die Wischer gesehen oder gar gekauft hat!?

100 Antworten

Fettes Merci 🙂
Gefallen mir. Bin mal gespannt, wann endlich meine Bosch kommen.

@SportEditionTDI
Bei uns hats gestern im Bayerischen Wald auch 10 cm geschneit. Heut machts gar nix. Der Schnee geht aber nicht weg, da es schon zu kalt ist.

Und wischen die tatsächlich auch so gut bei Schnee und extremer Kälte wie der Hersteller verspricht? Also keine knüppelharte Gummilippe mehr wie bei den "Standartwischern"???

Die Wischer sind von SWF.
Da es erst seit Samstag schneit kann ich euch noch nichts negatives berichten. Wischen um längen besser als die alten. Das auch noch auf der Autobahn und die Gummis frieren im Winter nicht an. Ist mir jedenfalls bis jetzt noch nicht passiert. Somit entfällt das lästige auseinanderfriemeln. (Hoffe ihr wisst was ich meine)

P.S. Die Bilder hab ich gestern nach dem Snowboarden gemacht. *ggg*

Knüppelhart waren die Gummis nie - jedenfalls nicht seit der Einführung der Twin-Wischergummis aus zwei unterschiedlich harten Gummiteilen.

Das Problem sind doch eher die beweglichen Stellen der Wischerblätter (Gelenke, Gleitstellen zwischen Gestänge und Gummiteil), die vereisen und damit unbeweglich werden können, was zu deutlichen Einschränkungen des Wischerfeldes führen kann.

Nur schade, daß die neue Technologie auch mit solchen Preissprüngen einhergeht. Noch vor einigen Jahren konnte ich Wischergummis für meinen Golf II einzeln erhalten und am Gestänge des Blattes, das ja im allgemeinen noch in Ordnung war, austauschen. Die kosteten dann von SWF ca. 7 €. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den 34 €, die diese neuen SWF-Wischer kosten.

Und da wundern sich alle, warum die Kaufkraft in Deutschland sinkt ...

Schönen Gruß

yepp,

Innovation hat ihren Preis *g*.

Wo bezieht ihr denn die SWF Visio-Flex?

Ich habe sie hier bei mir noch nirgends gesehen und will sie unbedingt haben *g*

34€ kosten die Wischer? Ich finde das ist angemssen.

Gruss

Hi, tnx 4 pics.
Man man man... hier hats heute morgen auch geschneit *lol* 0.00000000000000001 cm schnee 😉
und man hat im radio wieder gehört.. schneechaos blabla 10km stau lol.. da bin ich mal liegen geblieben und erst um 10 abgehaun ;D

Sieht eher ungewohnt aus oder= durch das schmale wischergetänge oder?

Ja ungewohnt schon. Finds aber schicker als vorher. Hab die ja auch nicht wegen der Optik drauf, sondern weils besser wischt!

Wollt noch mal was anderes fragen!
Weiss hier vielleicht auch jemand obs diese Wischer auch für die Heckscheibe gibt?

Hi @ all,

also ich war gestern mal bei ATU und wollte mir die SWF 319 Wischer kaufen, nach langem hin und her hab ich festgestellt, dass diese wohl nicht so einfach zum umrüsten von alt auf neu sind.

Ich hab nen 99er GTI und noch die alten Wischerblätter.

Kann mir einer helfen wie ich trotzdem in den Genuss der neuen komme?

Die oben beschriebenen sind zum umrüsten. Sie haben ganz normale Aufnahmen für deine Wischarme. Siehst du auf den Bildern sehr gut. Ist arbeit von 20 sekunden

@Danielson19
Hab den AeroTwin Heckwischer vom neuen Polo drauf. Foto hab ich leider keins gemacht.
Sieht so aus. Aber bei VW ist er billiger als hier bei Ebay.
Teilenummern:
6Q6 955 707 A
6Q6 955 425 A
6Q6 955 435 A

Deine Antwort