ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordwerkzeug Ambition

Bordwerkzeug Ambition

Themenstarteram 27. November 2005 um 17:55

Hallo,

ich wollte nun gestern auch mal endlich die WRs draufschrauben.

Als ich den Schraubenschlüssel ansetze stelle ich entsetzt fest das das Ding viel zu klein ist für die Radschrauben. Das ist für 17er Schrauben und der Ambition hat, wie ich nun festgestellt habe, 22er.

Das Ende vom Lied war eben das ich grummelnd mit Sommerreifen in den nächsten Baumarkt gefahren bin und gleich einen Drehmomentschlüssel geholt habe.

ist das normal das da das nullachtfuffzehn Radschlüssele dringliegt oder hat da einer was verpennt?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Häh? Kann ich mir gar nicht vorstellen, soviel ich weiß sind alle Radschrauben bei jedem A3 8P gleich und zwar 17.

Größere würden ja auch gar nicht rein passen

@crsp

Wenn de die Kunststoffkappen abmachst klappts auch mitm Radschlüssel :D :D :D

Gruß Ferkel

PS: Für die Kunststoffkappen gibts auch so eine Art Zuckerwürfelzange aus schwarzem Kunststoff zum abziehen. Und die Radschrauben sind 100 Pro 17er Schlüsselweite.

Langsam..Abt...da war mal was!

Ich kann mich an einen Thread erinnern (den ich nun leider nicht finden), bei dem über genau dieses Problem berichtet wurde. Der Serien-Schlüssel paßt nicht!

22er Größe kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei denn, der User hat die Plastikkappen, die über den Schrauben sind, dran gelassen :) .

Ansonsten dachte ich immer, die Schrauben wären 19er.

Nun...hier kann sicher gleich ein User korrekt Auskunft geben.

Gruß Badgerxy

cool...ferkel...war auch mein erster Gedanke! :)

Themenstarteram 27. November 2005 um 18:08

@ferkel

Oh mann.... ich Hirsch! :confused:

Die eigendliche wechselaktion hab ich dann mämlich auf morgen vertagt...na blos gut gibts euch! ;)

Wenigstens hab ich nun das Profiwerkzeuch zum perfekten Radwechsel nachdem die Kappen unten sind.. ;) :)

Alle Pkw-Radschrauben bei VW und Audi sind alle 17er. Nur beim Sharan, T5, Touareg und LT und später wahrscheinlich auch der Q7 sind 19er Schrauben.

Themenstarteram 27. November 2005 um 18:29

nagut, nachdem wir nun festgestellt haben, das ich hätte mal genauer gucken sollen stellt sich mir nun die Frage:

WIE bekomme ich diese Kappen runter? Gibts da ein Spezialwerkzeug? Hat da vielleicht jemand ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von crsp

nagut, nachdem wir nun festgestellt haben, das ich hätte mal genauer gucken sollen stellt sich mir nun die Frage:

WIE bekomme ich diese Kappen runter? Gibts da ein Spezialwerkzeug? Hat da vielleicht jemand ein Bild?

ja bei mir war da so ne art plastikzange beim boardwerkzeug. geht aber auch mit jeder normalen kleinen flachzange

Wie ferkel schon treffend beschrieb: Das Ding sieht aus wie ne Zuckerwürfelzange mit kleinen Aussparungen am Ende. Müsste beim Bordwerkzeug dabei sein.

Kannst ja jetzt deinen neue 22er Schlüssel ansetzen ;), bisserl drehen, dann fallen sie normalerweise runter.

Zitat:

Original geschrieben von crsp

Oh mann.... ich Hirsch! :confused:

Die eigendliche wechselaktion hab ich dann mämlich auf morgen vertagt...na blos gut gibts euch! ;)

Wenigstens hab ich nun das Profiwerkzeuch zum perfekten Radwechsel nachdem die Kappen unten sind.. ;) :)

...das ist doch nicht dein Ernst, oder.

Das sieht man doch von weitem, dass das keine richtigen Schrauben sind.

Na ja, das mit dem Werkzeugkauf ist kein Fehler, der mitgelieferte Schlüssel ist echt nicht der Brüller.

Gruß Gerd

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Müsste beim Bordwerkzeug dabei sein.

jepp, liegt in einer seperaten Aussparung, zumindest bei mir, ich hab TMS, wo das Teil bei Leuten ist die ein Notrad mitführen weis ich nicht.

Gruß

Kandinsky

EDIT: zu der Aktion mit den 22er Schrauben sag ich jetzt mal nix ;)

Themenstarteram 27. November 2005 um 18:44

@Kandinsky

gibts zu, gelacht haste trotzdem! ;)

Sollte eigentlich dieses Teil hier sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bordwerkzeug Ambition