Borduhr geht immer wieder nach
Moin in die Runde,
bei unserem V70 II (MY2012) geht immer mal wieder die Uhr im Kombi um ein paar Minuten nach. Es sieht so aus, als ob die Zeit "schleichend" nachgeht, d. h. erst eine Minute, dann werden es nach ein paar Wochen zwei etc.
Nun zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass beim Starten des Motors die Bordnetzspannung kurzzeitig einbricht und die Uhr dann für 1-2Sek. stehen bleibt? Und dies akkumuiert sich dann über mehrere Startvorgänge pro Tag eben auf?!
Zu unserem Bordnetz: Wir haben eine neue 12V AGM Starterbatterie vor 4 Jahren eingebaut. Ich vermute in der jetztigen Situation aber eher einen Verscheiß der Hilfsbatterie, die ja eigentlich bei Startvorgängen das Bordnetz stabilisieren soll. Diese wurde seit 12 Jahren nicht getauscht. Gemeint ist die kleine Batterie auf der Beifahrerseite mit 12V, 10Ah und VRLA/AGM-Technik (Volvo-Teilenummer 32238082).
Nun die Frage in die Runde: Liege ich richtig mit meiner Vermutung? Gibt es andere Gründe für das "Wegdriften" der Uhrzeit? Gibt es Erfahrungen mit dieser Thematik?
20 Antworten
wir haben kein problem, wir suchen uns eins...
Es gibt auch Perfektionisten unter uns.
Den einen stört dies, den anderen das…
Gruß Didi
Bei meinem Saab aus 2002 war die Uhr RDS verbunden. Hab jetzt einen V60 und in der Tat: die Uhr geht nach.
Aber es gibt Schlimmeres ;-)
Ich hab mir jetzt aus Wut einen neuen Volvo mit Internet gekauft. Sooo.
Nun ist Ruhe. Jetzt kann ich google mündlich mitteilen, dass die Uhr nachgeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@teddy1x schrieb am 25. Dez. 2024 um 23:24:57 Uhr:
Nun ist Ruhe. Jetzt kann ich google mündlich mitteilen, dass die Uhr nachgeht.
Und was macht goog dann mit der Mitteilung?
Gruß Andreas.
Zitat:
@eule85 schrieb am 12. Mai 2024 um 00:50:32 Uhr:
Hallo zusammen,
möglicherweise habe ich meine Frage etwas zu unpräzise gestellt.Die Essenz meiner Frage war: Hilft der Tausch der Hilfsbatterie, um das Nachgehen der Uhr zu reduzieren? Momentan geht unsere Borduhr pro Monat um ca. 1Min nach. Im letzten halben Jahr musste sie 2x um 3Min korrigiert werden...
Ich denke mal, dass beim zentralen Steuergerät (CEM) irgendwo ein IC mit einem Quarzkristall sitzt, das eben oszilliert und den Takt für die Uhr im DIM vorgibt. Normalerweise gibt es da immer Spannungsbereiche (vll. 15-8V?), in denen das IC ganz normal tut, was es soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim normalen Startvorgang (mit einer guten Starterbatterie) diese untere Grenze unterschritten wird. Und falls doch, hättest du zum einen Einträge wegen Unterspannung im Fehlerspeicher, zum anderen sollte die Uhr dann erstmal gar nichts mehr anzeigen (und muss erst initial eingestellt werden).
Ich glaube, es ist wahrscheinlicher, dass einfach dein Quarzkristall durch Alterung sowie Temperatureinflüsse eben nicht seine Normfrequenz bringt und die Uhr deshalb nachläuft. Theoretisch könnte man den Offset kompensieren (Zeitkalibrierung), aber k.A. ob/wie das im CEM möglich ist.
+/- 1 Minute pro Monat kann da meines Wissens schon mal auftreten und als "normal" angesehen.
Meiner Meinung nach bringt daher ein Wechsel der Hilfs bzw. Starterbatterie gar nichts und ist überflüssig 😉