ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel

Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:40

Moin Moin!

Soeben habe ich mich nochmal mit der Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels beschäftigt, da selbige meiner Meinung nach nicht wie erwartet funktioniert.

Drehschalter auf Beifahrerspiegel, Fahrstufe "R" und der Spiegel "zuckt" nur ein bisschen^^ :D Nicht wie erwartet und wie man's von anderen Fahrzeugen gewohnt ist, dass sich der Spiegel tendenziell nach rechts unten positioniert.

Hier mal ein Video, auf dem man quasi nichts erkennt - es passiert aber auch nicht wirklich was :D

 

https://youtu.be/pwyt9980XHY

 

Ist das normal oder ist da bei meinem Fahrzeug irgendwas nicht in Ordnung?!

Angenehmen Sonntag noch & Gruß S.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Du kannst die Einstellung mit dem Drehschalter noch in der Position verändern / korrigieren. Einfach den Schalter nach unten und ggf. seitlich drücken, bis die gewünschte Position erreicht ist. Beim nächsten mal wird diese Position dann angefahren.

Korrekt - deshalb muss der Spiegel ja auch auf der Stellung 'Beifahrer' stehen.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:45

Aha, das macht Sinn :) Wusste ich nicht und kann mich nicht erinnern irgendwo diesbezüglich was gelesen zu haben...

Vielen Dank!

am 8. Mai 2016 um 11:50

Steht in der Anleitung, RTFM ;)

Da hab ich es nämlich auch her *g*

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:56

Dann hätte ich da wohl besser nochmal einen Blick reingeworfen.. :D

Hier wurdest Du ja auch geholfen ;)

Ist die Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels eigentlich Serienausstattung oder erst aufpreispflichtig beim automatisch anklappbaren Spiegel dabei?

Extra

Danke, dann brauche ich mir ja weiter keinen Kopf machen, denn ich habe den in Serienausstattung

Gelöscht - falsch gelesen, sorry.

Zitat:

@fidionair schrieb am 8. Mai 2016 um 17:12:55 Uhr:

Danke, dann brauche ich mir ja weiter keinen Kopf machen, denn ich habe den in Serienausstattung

Wennst dich mit dem Gedanken trägst, das Feature nachzurüsten, dann jibbet bei Interesse hier eine PnP-Lösung.

;)

Zitat:

@pakistani schrieb am 8. Mai 2016 um 17:50:26 Uhr:

Zitat:

@fidionair schrieb am 8. Mai 2016 um 17:12:55 Uhr:

Danke, dann brauche ich mir ja weiter keinen Kopf machen, denn ich habe den in Serienausstattung

Wennst dich mit dem Gedanken trägst, das Feature nachzurüsten, dann jibbet bei Interesse hier eine PnP-Lösung.

;)

Danke für den Tipp. ?? Ist der Einbau etwas für die Fachwerkstatt, (wenn ja, was kostet das in etwa) oder kann man das ggf. selbst erledigen?

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. Mai 2016 um 13:42:48 Uhr:

Du kannst die Einstellung mit dem Drehschalter noch in der Position verändern / korrigieren. Einfach den Schalter nach unten und ggf. seitlich drücken, bis die gewünschte Position erreicht ist. Beim nächsten mal wird diese Position dann angefahren.

wäre ja auch schlecht wenn die Bordsteinposition fest wäre... jeder sitzt anders und oft sitzt der Kopf bei vielen auch nicht auf der gleichen Höhe :D

Lässt sich auch codieren - schau mal hier:

http://youtu.be/v7kFfL7oGYI

http://www.stemei.de/.../beifahrerspiegelabsenkung.php

Ist weseitlich günstiger als ein Modul.

Einziger Nachteil (war zumindest beim A3 so): der Spiegel hat wenn man die Bordsteinautomatik nicht mitbestellt hat keinen Positionsgeber. Daher ist nach ca. jeder zehnten Anwendung die Ausgangsposition nicht mehr ganz korrekt und muss nachjustiert werden. Wenn man es nicht oft nutz dürfte das zu verschmerzen sein. Kann aber beim B9 auch anders sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraussenspiegel