1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bordsteinautomatik es lässt mir keine Ruhe

Bordsteinautomatik es lässt mir keine Ruhe

Audi A6 C6/4F

also mir ist klar das es das nur in Verbindung mit Memory gibt aber .....

ich hatte das damals bei meinem E46 war ne feine Sache bei meinem W203 hatte ich es leider nicht als ich dann meinen ersten Dicken kaufte hatte der diese Funktion da dachte ich mir noch hey feine Sache das er das auch hat

nachdem der Wagen einige male bei Audi war es wurden Injektoren,Kettenspanner gewechselt und einige Updates gemacht viel mir irgendwann auf das er den Spiegel nicht mehr senkt

habe mich damit nun auch ewig nicht beschäftigt aber seitdem ich VCDS habe hatte ich mal nachgesehen

kann es echt sein das irgendwas codiert wurde oder ein Update gemacht wurde welches diese Funktion gelöscht hat ? nur habe ich halt kein Memory daher finde ich das ja so komisch

74 Antworten

Anfangs fand ich das auch ganz nett und fand es schade es nicht zu haben... nach lesen hier bin ich der meinungdas ich es nicht benutzen würde.
Durch meinen Job bin ich gewohnt auch längere strecken und Hindernisse beim Rückwärtsfahren zu umfahren (nein,ich bin von Beruf nicht Geisterfahrer auf BAB 😁) und es würde mich nerven wenn mir der spiegel immer runter fährt....ider ich vergesse auf "rechts" zu stellen wenn ich es mal nutzen will... dann kann ich es auch gleich manuell verstellen. Der knopf steht immer auf rechte....und beim Rückwärtsfahren brauch ich nur einmal hingreifen um es zu benutzen. Ärgerlicher dann noch...wenn automatik die nicht wieder alleine in ausgangsposition fährt.
Ich lasse es mal aufn Versuch ankommen...aber ich denke es nervt eenn man sich schon so dran gewöhnt hat.

Lol, Hindernisse umfahre ich auch nur beim vorwärtsfahren ... Thema Mittelspurfahrer 😉

Ohne ein Positionssignal vom Spiegelglassverstellmotor geht das nicht.
Ich habe bei mir Memory nachgerüstet und dabei festgestellt, das normalerweise ohne Memory auch nur
Verstellmotoren in den Spiegeln verbaut werden, die keine X/Y-Position zum Türsteuergerät liefern.

Ein Memory-Motor kostet 92,34 EUR. Ist nicht gerade ein Schnäppchen und da ich sowieso (für Side Assist) auf FL Spiegel wechseln möchte, bin ich das Thema bei mir noch nicht angegangen.

@PowerofGTI: Du könntest per VCDS in den Messwerblöcken mal schauen, ob bei dir die Türsteuergeräte eine solche Position empfangen.
Könnte ja sein, dass bei dir Memory-fähige Motoren verbaut wurden - wer weiss ...
Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Absenkfunktion auch beim VFL klappt, wenn man die passenden Spiegelmotoren einbaut und die Türsteuergeräte auf Memory codiert.
Eigentlich sollte die Absenkfunktion völlig autark von dem restlichen Memory-System funktionieren.

So bin jetzt aktuell im Dicken, hab keine Lange Codierung drin, wo ich die Byte und Bits anpassen kann.

Hab zwar jetzt auf Aussenspiegeleinstellung Memory + 128 Codiert, aber hat nix gebracht.

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 792 E
Bauteil: TSG BF H12 0120
Revision: 00000000 Seriennummer: %†r
Codierung: 0001642
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2C529CBEF69B

Bin jetzt mit der Codierung bei 0001770 gelandet 🙁

Hat einer noch einen Tip ??

Schaaaade 🙁 🙁

bei meinem austergrauem gehts auch nich

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: AIB\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 792 F HW: 4F0 959 792 F
Bauteil: TSG BF H21 0050
Codierung: 0000522
VCID: 2C6F37F4F69B

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

So bin jetzt aktuell im Dicken, hab keine Lange Codierung drin, wo ich die Byte und Bits anpassen kann.

Hab zwar jetzt auf Aussenspiegeleinstellung Memory + 128 Codiert, aber hat nix gebracht.

Schaaaade 🙁 🙁

Die ersten 3 Zeilen sind mit meinem STG ident !

Hast du auch beim STG 42 0001770 eingegeben ?

lg
willi

Wer es nachrüsten will muss wohl doch wie kbanket es sagt für rund 100,- einen memory Motor nachrüsten/umbauen.
Mir ist es zu teuer....ich spaare gerade auf Injektoren....😁

Nein, beim STG 52, also Beifahrer .....

Neue Codierung bei mir ist 1770.

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schaaaade 🙁 🙁

Die ersten 3 Zeilen sind mit meinem STG ident !
Hast du auch beim STG 42 0001770 eingegeben ?

lg
willi

Bei meinem sind die Codierungen bei STG 42 und 52 gleich.
Vielleicht liegt es daran, da ja deine Bordsteinautomatik ja schon funktioniert hat.

lg
willi

Meinst Du ich muss die gleiche Codierung im Tür STG Fahrerseite codieren und dann
funktioniert das evtl. ?? 🙄

Wenn du Glück hast ja, da Labeldatei, SW, HW und Bauteil ident mit meinem A6 sind.
Ich hab allerdings von Haus aus die Sitzmemory.

willi

also hast Du beide Seiten auf 1770 codiert...irgendwie verständlich 🙄

Muss das morgen noch mal in Angriff nehmen 🙂

Dicker steht schon in der Tiefgarage 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Da habe ich mich auch täuschen lassen.

Ich hatte in den MWB nie ein XY Signal. Shit dachte ich, geht also auch nicht.

Dann habe ich zum Spaß mal Memory codiert und auf einmal waren die MWB vorhanden.

Seit dem funktioniert das bei mir super.

Klingt viel versprechend 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Da habe ich mich auch täuschen lassen.
Ich hatte in den MWB nie ein XY Signal. Shit dachte ich, geht also auch nicht.
Dann habe ich zum Spaß mal Memory codiert und auf einmal waren die MWB vorhanden.
Seit dem funktioniert das bei mir super.
Deine Antwort